Was haltet ihr von Marienerscheinung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Nobody2 »

Magdalena61 hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 16:28 Sie übertragen alle Erwartungen und all ihre Liebe auf Maria- diese wird direkt angesprochen und nicht nur um Fürbitte gebeten... Marienjünger sind auf Maria fokussiert.
Ich weiß schon. Ich besuche ab und an einen Wallfahrtsort in der Nähe. Dort hängen viele solche Tafeln und Bilder an der Wand. Die Menschen bedanken sich bei Maria. "Maria hat geholfen". "Danke". Auf dem Altar ist eine Marienfigur mit Jesus im Arm. Darunter noch ein Kreuz. Oben an der Decke hängt ein Jesuskreuz. Und da steht in großen Buchstaben: "Trösterin der Betrübten". Wenn ich an diesem Ort bin, fühle ich mich geborgen und gesegnet. Es ist der beste Ort, den ich kenne. Ich kenne nur wenige Orte, natürlich. Aber das ist ein Kraftort für mich. Sag was Du willst, für mich ist das etwas Gutes. Vielleicht ist das etwas, was Gott den Menschen gab oder zuließ, die keine so starke liebende Verbindung zu Jesus aufbauen können. Oder auch, damit die Frauen ein Vorbild haben. Und ein besseres Vorbild kann ich mir für eine Christin nicht vorstellen. Mit Vorbild meine ich nicht den Menschen Maria, als Mutter von Jesus, sondern Maria, wie man sie sich vorstellt, als Engelswesen im Himmel, wo sie für Gott den Engeln vorsteht. Das ist vielleicht etwas, was man sich ausgedacht hat, aber ich finde es wunderbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott sich darüber erzürnt und diese Menschen dafür bestraft. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass dem Christentum etwas sehr wertvolles fehlen würde ohne die Verehrung Marias.

Ich werde diesen Menschen ihren Glauben nicht mit Kritik etc. verunreinigen. Das scheint mir völlig unangemessen. Bibel hin oder her.

Aber man kann es auch anders sehen. Das respektiere ich natürlich. Jedem sein Glaube.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Nobody2 »

Oleander hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 18:20 Und was ist beim "Gegrüßet seist du Maria"?
...
...
heilige Maria Mutter Gottes, bitte für uns Sünder,
jetzt und in der Stunde unseres Todes.

Bei wem soll sie denn bitten?
Die Bibel sagt aus, das Jesus der Fürbitter für Christen ist
Sie soll natürlich bei Jesus bitten.

"Hallo Maria. Du bist doch verwandt mit Jesus. Siehst Du ihn nicht jeden Tag? Ich bete ständig zu ihm, aber ich habe nicht das Gefühl, dass er mir zuhört. Er ist so weit weg. Aber bei Dir ist es anders. Du bist mir nah. Bitte, wenn Du ihn siehst, lege doch ein gutes Wort für ihn ein. Frage ihn doch, warum er mir niemals antwortet. Danke!"

Viele Christen haben einfach ein Gefühl für sie, was sie bei Jesus nicht haben. Vor allem Christinnen. Was nutzt ein Gebet an Jesus, wenn das Herz nicht mitspricht? Und wie viel ist ein Gebet an Maria wert, wenn es aus dem Herzen kommt?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Erich »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 01:16 Und wie viel ist ein Gebet an Maria wert, wenn es aus dem Herzen kommt?
Nur eine kurze Frage:

Wo steht denn in den Heiligen Schriften, dem Wort Gottes, geschrieben,
dass man Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung an Maria richten soll?

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Erich »

Hiob hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 21:18
Erich hat geschrieben: ↑Do 25. Mär 2021, 20:58
Martin Luther, der gewiss katholischer war als der Papst
DAS stimmt.
Erich hat geschrieben: ↑Do 25. Mär 2021, 20:58
hat doch sehr gut aufgezeigt in welchen Irrtümern sich die katholische Kirche befand
Die müsstest Du aufzählen.
Ok, ich zähle mal einige Dinge auf, wie Z.B.:
Seelenmessen (für die Toten), Fegefeuer, Ablasshandel für Lebende und Tote, Wallfahrten, Zölibat, Klostergelübde, Reliquien, Kirchweihe, Glocken taufen, Altarstein taufen, Rosenkränze weihen, Lichter weihen, Palmen, Gewürze, Hafer, Tiere, Autos und sonstige Dinge weihen usw. usf.

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Hiob »

Erich hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 09:23 Ok, ich zähle mal einige Dinge auf, wie Z.B.: ...
Wer entscheidet, welche Irrtümer bei wem sind? - Ohne hier im Einzelnen Stellung beziehen zu können, darfst Du Dir sicher sein, dass die RKK-Theologen jeweils eine Erklärung haben, die aus ihrer Sicht bibelkonform ist.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 09:38 Wer entscheidet, welche Irrtümer bei wem sind? - Ohne hier im Einzelnen Stellung beziehen zu können, darfst Du Dir sicher sein, dass die RKK-Theologen jeweils eine Erklärung haben, die aus ihrer Sicht bibelkonform ist.
Eine Erklärung wird man immer haben, die skurrilsten kommen dabei zumeist von den Theologen. Du hast ja auch für deine Denk- und Handlungsweise immer eine Begründung. Ob diese damit aber auch im Willen Gottes ist, das steht auf einem anderen Blatt. In der Liste der Aufzählungen Erichs fehlt nur mehr noch "Marienverehrung".

Seine Frage ist mit einem klaren "Nein" zu beantworten. Nein, die Schrift redet mit keinem Wort, dass wir Maria im Gebet anrufen sollen. Der Grund ist easy: Nicht weil wir das eventuell gar nicht dürften, sondern sie hört uns einfach nicht. Du könntest dann auch deine eigene tote Großmutter befragen.

Wie allerdings Gott Gebete einschätzt, das war die Frage von Nobody2, das sprengt hier denke ich den Rahmen. Gott sieht ins Herz und versteht auch gelallte Zungenrede. Aber der simple Fakt ist, dass Gebete Gott immer und überall hört und Maria eben nicht. Wür müssen also warten bis zur Auferstehung, wenn wir sie etwas fragen wollen.

Eine persönliche Frage an dich mit Verlaub: Praktizierst du das Gebet zu Maria?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Canon

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Canon »

Hiob hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 09:38
Erich hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 09:23 Ok, ich zähle mal einige Dinge auf, wie Z.B.: ...
Wer entscheidet, welche Irrtümer bei wem sind? - Ohne hier im Einzelnen Stellung beziehen zu können, darfst Du Dir sicher sein, dass die RKK-Theologen jeweils eine Erklärung haben, die aus ihrer Sicht bibelkonform ist.
Wenn es eine Marienerscheinung gab oder meinetwegen gibt, dann ist sie doch von Gott selbst bereitet. Jetzt mal alle Fakes ausgeschlossen. Ist Maria nicht die Tapferste unter allen Frauen? Ein hervorragende und durch Erscheinungen wiederum hervorragende Wahl Gottes? Hat es schon einmal David Erscheinungen gegeben? Lobt Gott sie dadurch noch einmal? Ich denke schon. Und wie du sagst, niemand betet Maria an, aber sie ist zu einem Teil eben das, was Jesus dem Juden war, der nicht mehr zu Gott finden konnte. Habe jetzt keine Lust ausführlich zu schreiben, weißt du in etwa auch so, wovon ich rede?

LG Canon
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Nobody2 »

Erich hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 09:05 Wo steht denn in den Heiligen Schriften, dem Wort Gottes, geschrieben,
dass man Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung an Maria richten soll?
Im Gegensatz zu Dir - bei allem gebührenden Respekt! - lehne ich die Reformen, die Luther eingeführt hat, ab. Ich fühle mich zwar nicht als Christ, aber ein Protestant wäre ich mit absoluter Sicherheit nicht. Die RKK hat ihre Traditionen und Auslegungen der Bibel. Die Auseinandersetzung darüber ist so alt wie der Protestantismus. Es wurde schon so viel darüber geredet, geschrieben und gestritten. Eins ist man sich nicht geworden, obwohl jeder sich im Recht glaubt und das auch ganz schlüssig, fundiert und umfänglich begründen kann.

Das ist also eine Diskussion, die für mich keinen Sinn macht. Da halte ich mich raus. Ich gehe mehr nach meinem Herz. Man kann sich alles mögliche aus der Bibel herauslesen und herausinterpretieren, wenn man will. Jeder, wie es zu ihm passt. Insofern.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Nobody2 »

Michael hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 10:25 Aber der simple Fakt ist, dass Gebete Gott immer und überall hört und Maria eben nicht. Wür müssen also warten bis zur Auferstehung, wenn wir sie etwas fragen wollen.
Eben. Darum sieht er auch die Gebete, die die Menschen an Maria richten, mit der Bitte, sie an Jesus zu leiten, der wiederum Gott ist. Wenn ein Mensch es so versteht, wird Gott sich darum auch angesprochen fühlen. Oder meinst Du, er wird sich das anschauen und denken: "Diese armen Seelen wandeln auf einem Irrweg. Sie bekommen für ihre Gebete keine Gnade. Sie sollen erstmal lernen, dass nur Jesus oder ich angebetet werden müssen. Vielleicht gehören sie für ihren Irrglauben sogar bestraft.... Mal schauen."

??
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Was haltet ihr von Marienerscheinung

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 10:25 Eine persönliche Frage an dich mit Verlaub: Praktizierst du das Gebet zu Maria?
Überhaupt nicht. - Nach meiner Wahrnehmung ist Marienverehrung zudem ein Ausdruck von sogenannter "Volksfrömmigkeit" - es steht für die Wendung an die "Mutter Gottes", wie es im KAtholischen heißt, also eine Wendung an das Ur-Weibliche, also nicht an Gott.
Canon hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 10:53 Habe jetzt keine Lust ausführlich zu schreiben, weißt du in etwa auch so, wovon ich rede?
Ja, durchaus. Im Katholischen wird sie als DIE größte Heilige unter allen Heiligen verstanden, also unter denen, die sich vor Gott in Reinheit bewährt haben. Und - s.o. - sie spielt eine bedeutende Rolle als "Heilige für Frauen", an die sich gerade Frauen mit frauen-intimen Dingen gewandt haben.
Nobody2 hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 12:14 Darum sieht er auch die Gebete, die die Menschen an Maria richten, mit der Bitte, sie an Jesus zu leiten, der wiederum Gott ist. Wenn ein Mensch es so versteht, wird Gott sich darum auch angesprochen fühlen. Oder meinst Du, er wird sich das anschauen und denken: "Diese armen Seelen wandeln auf einem Irrweg. Sie bekommen für ihre Gebete keine Gnade. Sie sollen erstmal lernen, dass nur Jesus oder ich angebetet werden müssen. Vielleicht gehören sie für ihren Irrglauben sogar bestraft.... Mal schauen."
Da sind wir uns in etwa einig.
Antworten