Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Opa Klaus »

Die bisherigen 109 Beiträge berücksichtigen nicht die vielfache Bedeutung des Begriffs "Himmel" in der Bibel. Schade.
Ständig wird der "Himmel" als ORT verstanden.

Ich verstehe das nicht als ORT, sondern als Stellung in einer Rangordnung.
Deshalb heißt es doch: HOCH ÜBER die Sterne Gottes ...will er sich einen Thron/Rang verschaffen.
Dazu ist es völlig überflüssig nach einer Art (geografischer, kosmischer) Örtlichkeit zu fragen.
Satan hat mit Lug+Trug zunächst eine eigene künstliche, höhere Welt gegen Gott aufzubauen,
Satans Lügenwelt ist aber auf Sand gebaut und hält Belastungen nicht stand.

Die Christenheit hat sich in Satans Lügen-Sand-Burg gemütlich, häuslich eingerichtet
und ignoriert das untaugliche Fundament > den Lug+Trug.

Die Offenbarung spricht mehrfach vom: "Schwert aus dem Munde".
Damit wird weder Blut vergossen, noch Gewalt ausgeübt.
"Die Feder ist mächtiger als ein Schwert".
Damit erinnern wir uns,
dass Satan per Schlange einen geistigen kalten Verleumdungskrieg (Feindschaft) gegen Gott begann.
Die Offenbarung ist nur richtig zu verstehen, wenn wir diese kalte geistige Auseinandersetzung zugrunde legen.

Aha! dann sind mit "144.000" auch NUR eine höhere führende Rangordnung, als Profis und Lehrer der Wahrheit gemeint!
Diese sind auf Erden dringender nötig als jemals außerirdisch.
Diese bewachen ablösend die 12 Tore des irdischen Neuen Jerusalems.
Auf jeden Tag kommen ca. 4000. Das sind bei 40000 km Erdumfang = alle 10 km einer zur Ablösung pro Tag.

Eine sehr große Rolle in Gottes Plan spielt das Heranreifen von Kommunikation >>
>> was ja für kalten Krieg unentbehrlich ist!
Die modernste globale Kommunikation von Heute wird von Satans Front zuerst freudig benutzt,
nichtsahnend, dass es für diese zum gewaltigen zerstörenden Bumerang wird,
wenn Gottes Front es auch bald benutzt.
>>> denn jedes Wort von Satans Front kann gegen diese verwendet werden.
"Nach den Worten deines Mundes wirst du gerichtet werden."
Sobald Satans Lügenwelt von Gottes Front zum Bröckeln und Einsturz gebracht wird,
führt der Hochmut Satans und seiner Front zum tiefen Fall/Sturz ohne Halt u. Boden. Offb 18

Die Diskutanten/-onkels hier mögen diese Sicht "in den Wind schlagen" und ihre Hirnakrobatik betreiben,
aber das letzte Wort zum Thema hat die Zukunft!
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Sa 5. Jun 2021, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von lovetrail »

Elli hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 09:17
lovetrail hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 23:12 Und es wurde ihm ein Maul gegeben, zu reden große Dinge und Lästerungen, und ihm wurde Macht gegeben, es zu tun zweiundvierzig Monate lang. (Offb.13,5 Lut))
Und es wurden der Frau gegeben die zwei Flügel des großen Adlers, dass sie in die Wüste flöge an ihren Ort, wo sie ernährt werden sollte eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit fern von dem Angesicht der Schlange. (Offb.12,14. Lut.)
Jesus predigte dreieinhalb Jahre. Dreieinhalb Jahre wurde die Stadt Jerusalem belagert. Zuvor, konnten die gläubigen Juden in die Berge fliehen. Jesus wurde an einem Passah durch die Römer getötet und an einem Passah, legten die Römer Jerusalem in Schutt und Asche.
Die 144000 sind die letzten versiegelten Gläubigen, bevor Jesus wiederkommt. Dass der Krieg dann dreieinhalb Jahre über die Ungläubigen ergeht, glaube ich nicht. Zahlen in der Offenbarung nehme ich nicht buchstäblich. Sie sind symbolisch zu deuten.
Ich glaube, dass Verführung und Verfolgung über "Rom" kommt. Nicht nur, sie ist die oberste Schaltzentrale.
Alle Politiker dieser Welt müssen beim Papst vortanzen, auch Erdogan und seines Gleichens.
Ich glaube auch nicht, dass die Obersten der Jesuiten, Muslime, Zionisten und Hinduisten im Streit liegen. Die unterste Liga schon, um die Bürger zu täuschen, damit sie Kriege führen können.

LG
Im Falle von Jesu irdischen Wirken waren die 3,5 Jahre auch konkret und nicht symbolisch.

Satan ahmt den Herrn Jesus nach. Auch die tödliche Kopfwunde von der sich das Tier wieder erholen soll ist so eine Nachahmung.

Mir ging es aber jetzt primär darum dass es eben nicht 7 Jahre dauern wird. Wäre im jetzigen Zeitpunkt auch kaum vorstellbar, wenn man bedenkt dass schon so viele Menschen diese gefährliche Impfung empfangen haben und nun der rote Reiter losgaloppieren wird.

Aber lass uns nicht über genaue Zeitangaben streiten. Die liegen letztendlich ohnehin beim Herrn.
Wir können aber die Zeichen der Zeit erkennen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Erich »

Hallo!

Als das Gericht über die Welt erging, da wurde der Satan aus dem Himmel geworfen!

Jesus sprach damals:
Joh 12,31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt;
jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.
Und das Gericht geschah bei der Kreuzigung Jesu Christi,
als er die Strafe für die Sünde der Welt auf sich nahm!
Joh 3,18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er hat nicht geglaubt an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.
Joh 5,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
-
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 10:53 Ständig wird der "Himmel" als ORT verstanden.

Ich verstehe das nicht als ORT, ...
Ist die Erde ein Ort? - Warum sollte der Himmel kein Ort sein?
Gott wohnt im Himmel, wie es heißt, aber trotzdem ist es so,
dass der Himmel und aller Himmel Himmel Gott nicht fassen können.
Aber der Himmel ist auch der Thron Gottes und die Erde der Schemel seiner Füße.
Und Gott hat uns auch ein Haus gebaut, das ewig ist im Himmel.
1Kön 8,39.43.49
39 so wollest du hören im Himmel, an dem Ort, wo du wohnst, und gnädig sein und schaffen, dass du jedem gibst, wie er gewandelt ist, wie du sein Herz erkennst – denn du allein kennst das Herz aller Menschenkinder –,
43 so wollest du hören im Himmel, an dem Ort, wo du wohnst, und alles tun, worum der Fremde dich anruft, auf dass alle Völker auf Erden deinen Namen erkennen, damit auch sie dich fürchten wie dein Volk Israel, und dass sie innewerden, dass dein Name über diesem Hause genannt ist, das ich gebaut habe.
49 so wollest du ihr Gebet und Flehen hören im Himmel, an dem Ort, wo du wohnst, und ihnen Recht schaffen
Jes 66,1 So spricht der HERR: Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße! Was ist denn das für ein Haus, das ihr mir bauen könntet, oder welches ist die Stätte, da ich ruhen sollte?
2Kor 5,1 Denn wir wissen: Wenn unser irdisches Haus, diese Hütte, abgebrochen wird, so haben wir einen Bau, von Gott erbaut, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist im Himmel.
Lieber Opa Klaus!
Manche kennen drei Himmel, mache kennen sieben Himmel, ...
Zähle uns doch einfach (nochmal) die vielen Himmel, die du kennst, auf:
1.
2.
3.
4.
usw.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von R.F. »

lovetrail hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 10:54 - - -
Im Falle von Jesu irdischen Wirken waren die 3,5 Jahre auch konkret und nicht symbolisch.
- - -
Mir ging es aber jetzt primär darum dass es eben nicht 7 Jahre dauern wird. Wäre im jetzigen Zeitpunkt auch kaum vorstellbar, wenn man bedenkt dass schon so viele Menschen diese gefährliche Impfung empfangen haben und nun der rote Reiter losgaloppieren wird.

Aber lass uns nicht über genaue Zeitangaben streiten. Die liegen letztendlich ohnehin beim Herrn.
Wir können aber die Zeichen der Zeit erkennen.
- - -
Die letzte Phase währt der Schrift zufolge tatsächlich nicht sieben, sondern dreieinhalb Jahre. Während dieser kurzen Zeit laufen unvorstellbare Dramen ab. Nämlich zwei in der Offenbarung deutlich beschriebene Weltkriege, die - nach derzeitigen Bevölkerungszahlen - zum Tod von viertausend Millionen Menschen führen werden. Würde diese Phase länger dauern, würde nach Jesu Worten kein Mensch mit dem Leben davon kommen. Leider gibt es heute nur noch wenige Menschen, die über Erfahrungen mit Bombennächten berichten können.

Die derzeitige Weltlage spitzt sich immer schneller zu, nicht nur für die über das Mittelmeer nach Europa strömenden Flüchtlinge. Insgesamt sollen sich derzeit um die siebzig Millionen Menschen auf der Flucht befinden. Für Gläubige, die später Mitglied der Regierung Jesu werden wollen, sollte das wahrlich Grund genug sein, nach vorhergesagten Ereignissen Ausschau zu halten, zu denen es der Schrift zufolge unmittelbar vor Beginn der letzten dreieinhalb Jahren kommen soll. Wer die Schrift wirklich ernst nimmt - das tun nur wenige - wird darin die künftigen Frontverläufe beschrieben sehen. Das sollte eigentlich besonders Politiker und Militärs interessieren. Leider wurden diese mit hohen Naturalismus-Dosen gegen die Akzeptanz biblischer Vorhersagen geimpft.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von R.F. »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 10:53 - - -
Die Offenbarung spricht mehrfach vom: "Schwert aus dem Munde".
Damit wird weder Blut vergossen, noch Gewalt ausgeübt.
- - -
Hallo Klaus!

Mit “dem Schwert aus dem Munde” meinst Du wahrscheinlich Offenbarung 19,21 (Luther):
Und die andern wurden erschlagen mit dem Schwert, das aus dem Munde dessen ging, der auf dem Pferd saß. Und alle Vögel wurden satt von ihrem Fleisch.
Diese Schriftstelle kann man nicht anders als wörtlich verstehen. Andernfalls würde man die Glaubwürdigkeit der Schrift insgesamt in Frage stellen.

Was in der Schrift vorhergesagt ist, übersteigt wahrlich das menschliche Vorstellungsvermögen um um ein Vielfaches. Man muss nicht Bombennächte selbst durchgemacht haben, um die Gefahr der drohende Auslöschung der Menschheit durch Kriege mit Massenvernichtungswaffen zu begreifen. Noch schlimmer wäre allerdings der Verlust der Glaubwürdigkeit der Schrift. Es gibt zwar Schriftstellen, die im übertragenen Sinne zu verstehen sind. Doch das sind nur einige, deren Sinn sich nicht ohne Weiteres ergibt.
Elli

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Elli »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 10:53 Ich verstehe das nicht als ORT, sondern als Stellung in einer Rangordnung.
Deshalb heißt es doch: HOCH ÜBER die Sterne Gottes ...will er sich einen Thron/Rang verschaffen.
Dazu ist es völlig überflüssig nach einer Art (geografischer, kosmischer) Örtlichkeit zu fragen.
Satan hat mit Lug+Trug zunächst eine eigene künstliche, höhere Welt gegen Gott aufzubauen,
Satans Lügenwelt ist aber auf Sand gebaut und hält Belastungen nicht stand.
So sehe ich das auch. Ich sehe den dritten Himmel, als den Ort, wo Gott wohnt. Gott wohnt überall, auch in unseren Herzen.
Wir hatten das schon in mehreren Beiträgen, dass mit Himmel, nicht immer ein Ort zu verstehen ist.

Gläubige werden geistlich gesehen, mit in den "Himmel" versetzt. Dort, kann Satan nicht wohnen. Als er sündigte, musste er ja rausgeschmissen werden. Dass Satan den Kampf im Himmel und zuletzt auf der Erde verlieren muss, wusste er von Anfang an.

LG
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Erich hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 14:25 Ist die Erde ein Ort? - Warum sollte der Himmel kein Ort sein?
Lass die Erde ein Ort sein, lass den Himmel ein Ort sein. Was liefert die Gemeinsamkeit für eine Erkenntnis ? Keine wesentliche. Es kommt doch darauf an, worin sie sich unterscheiden. Ob als Ort oder als Zustand gemeint, es herrschen in ihnen beiden jeweils verschiedene Verhältnisse.

Der Himmel ist der Zustand der Gerechtigkeit, oder wenigstens ein Zustand der geltenden Rechtsordnung. Auf der Erde herrschte "Chaos" bei der Schöpfung. Eigentlich steht im Schöpfungsbericht nichts von einer Überwindung dieses Zustandes. Nur im kleinen begrenzten Raum des Garten Eden schien es anders gewesen zu sein. Wir haben auf Erde so etwas wie eine Ordnung, aber das ist mehr ein diffuses Zusammenspiel von Kooperation einerseits und Konkurrenz andererseits, wodurch früher oder später jede errichtete Ordnung wieder zusammen bricht. DIe säkulare Forschung nennt das Evolution und manche Philosophen der Aufklärung sahen dies als Bestimmung zum stetigen Fortschritt. Natürlich sahen sie das immer nur von der jeweils eigenen Position so.

Die Ordnungen auf der Erde sind für Menschen immer undurchschaubar. Wo immer man etwas richtig zu machen scheint, führt das irgendwo anders immer zu negativen Konsequenzen. Man kann es nie allen Recht machen. Wo immer wir das versuchen, so bleiben wir dennoch immer moralisch angreifbar, dies oder jenes nicht bedacht zu haben oder etwas Gutes nur aus egoistischer Absicht zu tun. Die Erde ist ein Raum der Willkür und stetigen Veränderung, kaum beschrieben, schon wieder im Umbruch. Der ideale Zustand für den Archetyp des Denunzianten und Anklägers.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Opa Klaus »

Erich hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 14:25 Lieber Opa Klaus!
Manche kennen drei Himmel, mache kennen sieben Himmel, ...
Zähle uns doch einfach (nochmal) die vielen Himmel, die du kennst, auf:
1.
2.
3.
4.
usw.
Erich, das Recherchieren von 700 Bibelstellen mit "Himmel" kann ich Dir nicht abnehmen.
NUR wenn Du das selbst machst, wird das Ergebnis in deinem Kopf haften bleiben.

Sobald Du etwas gefunden hast, sage es mir und ich sage Dir, ob ich auch so denke.
Also - denn mal selbst ran an die Arbeit.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von Opa Klaus »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 17:24 Auf der Erde herrschte "Chaos" bei der Schöpfung. Eigentlich steht im Schöpfungsbericht nichts von einer Überwindung dieses Zustandes. Nur im kleinen begrenzten Raum des Garten Eden schien es anders gewesen zu sein.
<< dazu fehlt eine ausführliche, konkrete Begründung! Erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Wann wurde Satan aus dem Himmel geworfen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 21:34
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 17:24 Auf der Erde herrschte "Chaos" bei der Schöpfung. Eigentlich steht im Schöpfungsbericht nichts von einer Überwindung dieses Zustandes. Nur im kleinen begrenzten Raum des Garten Eden schien es anders gewesen zu sein.
<< dazu fehlt eine ausführliche, konkrete Begründung! Erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist.
Besonders ausführlich muss die Begründung nicht sein. Das erschließt sich ganz einfach durch den Rauswurf aus dem Paradies. Außerhalb des Paradieses war und ist es nicht himmlisch.
Antworten