Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 16:22 In einer Welt, wo die Naturwissenschaft und mit ihr der Naturalismus die Herrschaft haben, bedarf es eines großen Gegengewichtes, damit überhaupt noch Menschen aus dem Verstricktsein ins Irdische errettet werden können.
Absolut. - Aber dafür sind eigentlich Sachen wie Gebet, etc. gemeint, und nicht der Aufbau eigener transzendenter Systeme. - Wie gesagt: Mir wird mulmig, wenn am Original vorbei religions-ähnliche Praktiken gepflegt werden.
Nobody2 hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 16:38 Das Entwickeln solcher Fähigkeiten bleiben nicht aus, wenn ein Mensch sich mit dem Göttlichen verbindet und vereint.
Weiß ich nicht. - Ich bilde mir selber ein, im Geistlichen spezielles Sehen zu haben, gebe aber nichts drauf, weil man da schnell in die Fänge des anderen Geistes gerät. --- Die frömmsten (meist einfachen) Menschen, die ich kenne/kannte, sind/waren sehr wohl "mystisch" unterwegs - das heißt: Sie haben sich in Gott versenkt, aber normalerweise hatten sie keinerlei Trieb, hellzusehen.

Nun weiß ich von Katholiken, die tatsächlich geistige Wesen sehen und direkt mit Jesus sprechen und ihn über andere Menschen befragen (und eine Antwort bekommen). - Aber diese Menschen sind im Geheimen und werden nur vom allerengsten Kreis gekannt, zu dem ich nicht gehöre. Ich habe zwar Leute vom allerengsten Kreis, bis aber selber nicht Teil davon.

Wie auch immer: Ich glaube schon auch, dass es Menschen gibt, die "hellseherischen" Kontakt "nach oben" haben. Aber ich sehe immer noch einen großen Unterschied, ob dies direkt an Gott angebunden ist oder "selber gemacht" ist.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Sunbeam »

Hiob hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 16:18
Sunbeam hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 16:02 Gut und fein. Dann machen wir jetzt also weiter mit den anthroposophischen Teletubbies der Hellseher...
Wobei dies ein Thema ist, dem ich nicht das erwünschte Maß an geistlicher Erkenntnis zuspreche.
Geistliche Erkenntnis also, bei manchen esoterisch wirren, oder dem schon fiebrig zentralnervösen Okkultismus-Threads hier fällt mir automatisch das Motto, oder auch Wahlspruch der Kartäuser ein:

Stat crux dum volvitur orbis

Und so langsam versteht man, das ein so genannter Schweige-Orden nicht unbedingt zu den Einrichtungen gehören muss, die heute müde abwinkend belächelt, auch gescholten werden und im allgemeinen dem öffentlichen Spott anheim fallen.

Schweigen vor Gott, einfach nur in Andacht und Kontemplation, wäre das nicht der ideale Gottesdienst....
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Hiob »

Sunbeam hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 17:07 Schweigen vor Gott, einfach nur in Andacht und Kontemplation, wäre das nicht der ideale Gottesdienst....
Ja, aber zugegebenermaßen fällt mir persönlich Selbiges unheimlich schwer - so weit bin ich noch nicht. - Aber prinzipiell: JA.
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von oTp »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 16:38
Hiob hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 15:16 Mir selber ist dabei mulmig, weil der Mensch nicht da ist, um hellzusehen oder zu prophezeien (Beides heißt: Über das irdische Feld hinaussehen). - Oder anders: Jesus ist deshalb da, damit sowas nícht nötig ist.
Jesus war doch selbst hellsichtig und ein Prophet war er ebenfalls.
Das Entwickeln solcher Fähigkeiten bleiben nicht aus, wenn ein Mensch sich mit dem Göttlichen verbindet und vereint.
Orginalton östliche Weisheit. So nah, und doch so fern, dieser Traum.

lg, oTp
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18312
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Paul »

alle philosophen sind 'hellseher', nicht aber alle 'hellseher' sind philosophen :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Lottozahlen

Beitrag von Anthros »

Opa Klaus hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 12:02 Wenn es echtes "Hellsehen" gäbe, dann müssten die Hellseher immer alle 6 Richtigen im Lotto vorhersehen können
Ob das wohl der Heilige Geist kann? Bittet, so werden euch die Lottozahlen gegeben.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Lottozahlen

Beitrag von Nobody2 »

Anthros hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 10:43 Opa Klaus hat geschrieben: ↑
So 4. Jul 2021, 12:02
Wenn es echtes "Hellsehen" gäbe, dann müssten die Hellseher immer alle 6 Richtigen im Lotto vorhersehen können
Hellsichtig zu sein bedeutet nicht unbedingt, dass man die Zukunft vorhersehen kann oder dass alles, was man sieht, richtig und wahr ist.

Es ist in der Welt für jeden Menschen genau bestimmt und gesetzt, was er wann zu bekommen und verlieren hat. Es ist kein Zufall, wenn ein Mensch eine größere Summe im Lotto gewinnt sondern es ist sein Schicksal. Folglich können die Zahlen auch kein Zufall sein und daher sind sie prinzipiell auch voraussagbar.

Aber würde ein Hellseher, dem man glaubt, die Zahlen vorhersagen, würde das dazu führen, dass Menschen viel Geld gewinnen, die das aber nicht sollen, weil es ihr Leben so durcheinanderbringen würde, dass die Ausführung ihres Lebensplanes gefährdet ist. Darum wird es auch nicht zugelassen, dass ein Hellseher die Lottozahlen im Voraus sieht. Würde es dennoch einem Hellseher gelingen, würde man sofort alle Hebel in Bewegung setzen, um zu verhindern, dass irgendjemand einen großen Gewinn macht, ggf. auch indem man dafür sorgt, dass andere Lottozahlen gezogen werden.

Das bedeutet, dass die Zukunft nicht vorherbestimmt ist sondern nur geplant und Pläne funktionieren nicht immer exakt so, wie angedacht. Wohl ist sie aber vorhersehbar, jedoch nur dem, der Allwissend und Allgegenwärtig ist, und das ist nur Gott allein.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 17:01
Spice hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 16:22 In einer Welt, wo die Naturwissenschaft und mit ihr der Naturalismus die Herrschaft haben, bedarf es eines großen Gegengewichtes, damit überhaupt noch Menschen aus dem Verstricktsein ins Irdische errettet werden können.
Absolut. - Aber dafür sind eigentlich Sachen wie Gebet, etc. gemeint,
Gebet ist erst einmal nur das Sich-in-Verbindung-Setzen mit dem großen Ganzen, dem Einen. Es ist kein Bitte, dass Gott die eigenen Ansichten bestätigt und Menschen nach den eigenen Ansichten lenkt.
Echtes Gebet ist, ganz von sich persönlich und seinen Überzeugungen Abstand zu nehmen, damit immer wieder die Wirklichkeit zur Seele sprechen kann.
und nicht der Aufbau eigener transzendenter Systeme.
Anthroposophie ist nicht der Aufbau eines Systems, sondern das Schauen, wie die Schöpfung organisiert ist. Es ist Schauen der Wahrheit.
- Wie gesagt: Mir wird mulmig, wenn am Original vorbei religions-ähnliche Praktiken gepflegt werden.
Anthroposophie baut auf dem Original. Sie schließt nichts aus!
Nobody2 hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 16:38 Das Entwickeln solcher Fähigkeiten bleiben nicht aus, wenn ein Mensch sich mit dem Göttlichen verbindet und vereint.
Weiß ich nicht.
Nobody hat recht! Es kommt eben auch darauf an, wohin man den Blick wendet.
- Ich bilde mir selber ein, im Geistlichen spezielles Sehen zu haben, gebe aber nichts drauf, weil man da schnell in die Fänge des anderen Geistes gerät. --- Die frömmsten (meist einfachen) Menschen, die ich kenne/kannte, sind/waren sehr wohl "mystisch" unterwegs - das heißt: Sie haben sich in Gott versenkt, aber normalerweise hatten sie keinerlei Trieb, hellzusehen.
Das ist alles weniger als Anthroposophie.
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mo 5. Jul 2021, 17:28 alle philosophen sind 'hellseher', nicht aber alle 'hellseher' sind philosophen :lol:
Hellsehen im Sinne der Anthroposophie ist mehr als jede Philosophie.
Steiner wäre ja rückwärts gegangen, wenn das, was er diesmal brachte, weniger als Philosophie wäre!
Er war schließlich schon einer der bedeutendsten Philosophen (Aristoteles) und Kirchenlehrer (Thomas von Aquin) !!! :D
oTp
Beiträge: 8139
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Unterschied zw. Hellseher und Philosoph

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 12:14 Hellsehen im Sinne der Anthroposophie ist mehr als jede Philosophie.
Steiner wäre ja rückwärts gegangen, wenn das, was er diesmal brachte, weniger als Philosophie wäre!
Er war schließlich schon einer der bedeutendsten Philosophen (Aristoteles) und Kirchenlehrer (Thomas von Aquin) !!!
Typisch Reinkarnationslehre.
Und das wusste er selber ?

lg
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten