Larson hat geschrieben: ↑Mi 5. Feb 2025, 15:58
Wenn Jesus sagt, sein Blut zu trinken, widerspricht er hochgradig der Torah.
Wie ich Dir bereits sagte, ich habe noch nie Blut getrunken und Jesus auch nicht und seine Jünger auch nicht.
Die Torah, sagt auch man soll kein falsches Zeugnis reden. Also wo hat Jesus Blut getrunken?
Deine ewigen Anschuldigungen wäre ja wie ich den Juden sagen, würde sie trinken nicht Wein, sondern Blut von Lämmern! Auch wenn sie ständig beteuern, das tun wir nicht: Wein ist im Kelch und wir gedenken des Lammes Blutes, beim Auszug aus Ägypten.
Er hat mit den Jüngern Passah gehalten, was war im Kelch an Passah, Wein?
Gem Wiki: Zu den Seder-Bräuchen gehören das Erzählen der Geschichte, die Diskussion der Geschichte und das Trinken von vier Tassen Wein, Essen Matza, Teilnahme an symbolischen Speisen und Liegen zur Feier der Freiheit.
Also Wein ist darin und er ist lediglich ein Symbol. Wie am Passah auch nicht Lammes Blut im Kelch war, sondern Wein aber man gedachte des Auszuges aus Ägypten, wo man das Blut des Lammes an den Türpfosten strich und jeder der glaubte errettet wurde, von der letzten Plage die über Ägypten kam. Das der neue Bund nicht der gleiche ist wie der Alte hat Jeremia deutlich gesagt und eben Jesus auch. Der Alte war ein unerfüllter gebrochener, der neue eine erfüllte Tora. Dort gedenken wir:
Jes. 53.10 Aber dem HERRN gefiel es, ihn zu zerschlagen, er ließ ihn leiden. Wenn er seine Seele zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und lange leben; und des HERRN Vorhaben wird in seiner Hand gelingen.
11 An der Arbeit seiner Seele wird er sich satt sehen; durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen, und ihre Schulden wird er auf sich nehmen.
Wir denken wie er die Schulden auf sich nahm:
Jes. 53.4 Doch wahrlich, unsere Krankheit trug er, und unsere Schmerzen lud er auf sich; wir aber hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und geplagt;
5 aber er wurde durchbohrt um unserer Übertretung willen, zerschlagen wegen unserer Missetat; die Strafe, uns zum Frieden, lag auf ihm, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
Bei dieser durchbohrung und geisselung als er zerschlagen wurde, ist viel Blut geflossen. Dessen wird gedacht, das allein auf ihm die Strafe lag, das wir Frieden hätten und wir allein in diesen Wunden geheilt werden können, allein dadurch das er die Thora erfüllte.
Im Passah gedenkt man dem Auszug aus Ägypten. Im Abenmahl gedenkt man dem Auszug aus der Welt und eintreten ins Himmelreich, die wiedergeburt von der Jesus sprach. Im ersten geht es um Irdische Rettung, im zweiten um die ewige und endgültige Rettung.
Darum können wir sagen: Ga 4:6 Weil ihr denn Söhne seid, hat Gott den Geist Seines Sohnes in eure Herzen gesandt, der schreit: Abba, Vater!
Lg Kingdom