Ist Gott dein Vater?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5639
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Lena »

Empfindest du Gott als dein Vater im Himmel und du dich als sein Kind?
Benutzeravatar
Suchira
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 21:27

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Suchira »

Ja, aber nicht nur, für mich ist er auch Mutter, also Gott-Vater-Mutter.
Lange war ich auf der Suche und lief der Liebe Gottes davon, als ich inne hielt und mich umdrehte, da entdeckte ich, dass ER es war, der mich suchte...
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Travis »

Lena hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:10 Empfindest du Gott als dein Vater im Himmel und du dich als sein Kind?
Ja.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Abischai »

"Empfinden" scheint mir nicht das richtige Wort, aber OK, JA!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Corona »

Lena hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:10 Empfindest du Gott als dein Vater im Himmel und du dich als sein Kind?
Sicher doch. Und mein Arzt, mein Retter, mein Fels. Und noch vieles mehr ist der Ewige unser Schöpfer.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Spice »

Corona hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:50
Lena hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:10 Empfindest du Gott als dein Vater im Himmel und du dich als sein Kind?
Sicher doch. Und mein Arzt, mein Retter, mein Fels. Und noch vieles mehr ist der Ewige unser Schöpfer.
Ich hoffe doch, dass davon auch einiges Erfahrung wird!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Corona »

Spice hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 11:07
Corona hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:50
Lena hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:10 Empfindest du Gott als dein Vater im Himmel und du dich als sein Kind?
Sicher doch. Und mein Arzt, mein Retter, mein Fels. Und noch vieles mehr ist der Ewige unser Schöpfer.
Ich hoffe doch, dass davon auch einiges Erfahrung wird!
Wünsch ich dir noch mehr.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:10 Empfindest du Gott als dein Vater im Himmel und du dich als sein Kind?
Ja.

Was soll hier besprochen werden?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Larson »

Lena hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:10 Empfindest du Gott als dein Vater im Himmel und du dich als sein Kind?
Nun, ist Gott ein „Mann“ (männlich) dass er „Vater“ ist? Ist Gott geschlechtlich?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7397
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist Gott dein Vater?

Beitrag von Abischai »

Larson hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 11:50 Ist Gott geschlechtlich?
Das wissen wir nicht genau, eher nicht, würde ich sagen. Die Bibel spricht von Gott als "Vater" und nicht als "Mutter", obwohl er die Menschen tröstet, wie eine Mutter ihre Kinder tröstet. Also wie eine Mutter (Vergleich) und nicht als eine Mutter (Gleichsetzung).
Alle Vaterschaft ist von Gott abgeleitet. Gott schuf den Menschen männlich und weiblich. Er selbst stellt sich stets als der Herr, der Vater, der Allmächtige vor. Weiblichkeit ist nur innerhalb der Schöpfung vorgesehen, als Partizipation des Menschen. Der Gedanke, es könne weibliche Wesenheiten als "Gott" geben, stammt aus der hellenischen Kultur, als man seine eigenen Gedanken projizierte und damit eine imaginäre Götterwelt erschuf, die es so gar nirgends gibt. Auch einige andere Kulturen haben Vorstellungen weiblicher Gottheiten, aber das ist alles fern der biblischen Offenbarung.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten