Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Sa 4. Dez 2021, 09:26
Larson hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 23:11
Erich hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 21:51 Ohne Gottes Geist ist das natürlich nicht zu verstehen! - Logisch!
Ach Erich, das ist deine alte nichtssagende Leier.
Was steht denn wirklich in Jesaja 7, da steht doch gar nichts von einer Jungfrau und ebenso nichts von Jesus!

Du schienst das auch nicht mal mit dem HG zu erkennen, ist doch logisch.
Jes 7,14 Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel.
Mt 1,23 »Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden ihm den Namen Immanuel geben«, das heißt übersetzt: Gott mit uns.

1Joh 2,1 Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist.
Ist mir heute in die Quere gekommen:

Lutherbibel 2017
des Adlers Weg am Himmel, der Schlange Weg auf dem Felsen, des Schiffes Weg mitten im Meer und des Mannes Weg bei der jungen Frau.
Elberfelder Bibel
Der Weg des Adlers am Himmel, der Weg einer Schlange auf dem Felsen, der Weg eines Schiffes im Herzen des Meeres und der Weg eines Mannes mit einem Mädchen. –
Hoffnung für alle
der Flug des Adlers am Himmel, das Schleichen der Schlange über einen Felsen, die Fahrt des Schiffes über das tiefe Meer und die Liebe zwischen Mann und Frau!

Die junge Frau in einer Liebesbeziehung zu einem Mann, ist wie könnte es anders sein: almah! Deine sogenannte Jungfrau. Hier ist wohl Jes. 7.14 vergessen gegangen. :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Larson »

Corona hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 16:56 Die junge Frau in einer Liebesbeziehung zu einem Mann, ist wie könnte es anders sein: almah! Deine sogenannte Jungfrau. Hier ist wohl Jes. 7.14 vergessen gegangen.
Ja, den hatte ich mir auch schon länger notiert:
Spr 30,19 Der Weg des Adlers am Himmel, der Weg einer Schlange auf dem Felsen, der Weg eines Schiffes im Herzen des Meeres und der Weg eines Mannes mit einem Mädchen (Almah). –
Hier in Sprüche wird der gute und normale Weg des Mannes mit der Almah im Gegensatz zur Hure (V20) aufgezeigt.
Hld 6,8 Sechzig Königinnen sind es und achtzig Nebenfrauen und Mädchen (Almah) ohne Zahl.
Ein König hält sich kaum junge Frauen, um deren Jungfräulichkeit zu bewahren.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 16:56 Hier ist wohl Jes. 7.14 vergessen gegangen.
Nichts ist vergessen, auch nicht, dass du nichts verstehst, so wie Larson.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 09:38
Corona hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 16:56 Hier ist wohl Jes. 7.14 vergessen gegangen.
Nichts ist vergessen, auch nicht, dass du nichts verstehst, so wie Larson.
Deine Aussagen machen deine Behauptungen nicht wahrer, im Gegenteil.

Die zitierten Verse Matthäus 1:18-20 sagen nun wahrlich NICHTS über eine Jungfrauengeburt aus. Vielmehr ist fest zu halten, dass es im ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung gar nichts besonderes war, wenn von einer "Jungfrauengeburt" gesprochen wurde. Das war in den Jahrhunderten davor eigentlich immer so, dass ein Religionsstifter oder ein als Gott verehrter Mensch (römische Kaiser, ägyptischer Pharao) später eine Legende bekam, wo er von einer Jungfrau geboren wurde. Osiris, Dionysos, Mithra, Attis, Bacchus, Adonis, Aion, um nur einige zu nennen. Wie Jesus wurden diese auch alle als "Sohn Gottes" verehrt. Für Justinus Märtyrer war das alles "nichts anderes als das, was über Zeus gesagt wird". Ebenso waren diese auch bekannt als "Retter".
Aus: Der "Messias" ist ein jüdisches Konzept

In Jes 7, 14 geht es mitnichten um eine Jungfrauengeburt, welche da durch falsches verstehen der Ev in diesen Text gezwängt wird.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 17:07
Erich hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 09:38
Corona hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 16:56 Hier ist wohl Jes. 7.14 vergessen gegangen.
Nichts ist vergessen, auch nicht, dass du nichts verstehst, so wie Larson.
In Jes 7, 14 geht es mitnichten um eine Jungfrauengeburt, welche da durch falsches verstehen der Ev in diesen Text gezwängt wird.
Schade, dass du nicht lesen kannst:
Jes 7,14 
Darum wird euch der Herr selbst
ein Zeichen geben:
Siehe, eine Jungfrau ist schwanger
und wird einen Sohn gebären,
den wird sie nennen Immanuel.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 09:38
Corona hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 16:56 Hier ist wohl Jes. 7.14 vergessen gegangen.
Nichts ist vergessen, auch nicht, dass du nichts verstehst, so wie Larson.
Möchtest es du mal auf hebräisch nachlesen?

Was wir verstehen, und deshalb haben wir auch Mitleid mit Dir, ist, dass Du in Deinem selbst gewebten Spinnennetz gefangen bist und nicht mehr herauskommst.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 18:31
Larson hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 17:07
Erich hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 09:38
Corona hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 16:56 Hier ist wohl Jes. 7.14 vergessen gegangen.
Nichts ist vergessen, auch nicht, dass du nichts verstehst, so wie Larson.
In Jes 7, 14 geht es mitnichten um eine Jungfrauengeburt, welche da durch falsches verstehen der Ev in diesen Text gezwängt wird.
Schade, dass du nicht lesen kannst:
Jes 7,14 
Darum wird euch der Herr selbst
ein Zeichen geben:
Siehe, eine Jungfrau ist schwanger
und wird einen Sohn gebären,
den wird sie nennen Immanuel.

Jes 7.14

לָ֠כֵ֠ן יִתֵּ֨ן אֲדֹנָ֥י ה֛וּא לָכֶ֖ם א֑וֹת הִנֵּ֣ה הָעַלְמָ֗ה הָרָה֙ וְיֹלֶ֣דֶת בֵּ֔ן וְקָרָ֥את שְׁמ֖וֹ עִמָּ֥נוּ אֵֽל׃

Deutsch
daß ihr auch meinen Gott ermüden wollt?! Darum gibt von selber mein Herr euch ein Zeichen. Da, die Junge wird schwanger und gebiert einen Sohn. Seinen Namen soll sie rufen: Immanuel, Bei uns ist Gott!



Sprüche 30.19
דֶּ֤רֶךְ הַנֶּ֨שֶׁר ׀ בַּשָּׁמַיִם֮ דֶּ֥רֶךְ נָחָ֗שׁ עֲלֵ֫י־צ֥וּר דֶּֽרֶךְ־אֳנִיָּ֥ה בְלֶב־יָ֑ם וְדֶ֖רֶךְ גֶּ֣בֶר בְּעַלְמָֽה׃

Deutsch

des Adlers Weg am Himmel, der Schlange Weg auf dem Felsen, des Schiffes Weg mitten im Meer und des Mannes Weg bei der jungen Frau.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 18:31 Schade, dass du nicht lesen kannst:
Also, dann lese mir mal:
Jes 7,14
לָ֠כֵן יִתֵּ֨ן אֲדֹנָ֥י ה֛וּא לָכֶ֖ם א֑וֹת הִנֵּ֣ה הָעַלְמָ֗ה הָרָה֙ וְיֹלֶ֣דֶת בֵּ֔ן וְקָרָ֥את שְׁמ֖וֹ עִמָּ֥נוּ אֵֽל׃

Alma, das Wort das hier gebraucht wird, bedeutet eine junge Frau, verheiratet oder nicht.

Und im Kontext ist die Frau nicht das Zentrale, sondern der Sohn, welcher als Zeichen für Ahas dient, dass die 2 Herrscher über Israel nicht mehr seine werden, bevor der Sohn überhaupt weiss zu unterscheiden.
So geht auch der Mann eben mit der Alma den guten Weg


Du urteilst über andere, dass sie Bibelfälscher sind, aber in Jes 7, 14 steht nicht Betulah „Jungfrau“, sondern Almah.

Hier eine „Jungfrauengeburtsverheissung“ daraus zu machen, entbehrt jeglicher Grundlage.


Ups, da war jemand schon schneller unterwegs....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 21:03
Erich hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 18:31
Larson hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 17:07
Erich hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 09:38
Corona hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 16:56 Hier ist wohl Jes. 7.14 vergessen gegangen.
Nichts ist vergessen, auch nicht, dass du nichts verstehst, so wie Larson.
In Jes 7, 14 geht es mitnichten um eine Jungfrauengeburt, welche da durch falsches verstehen der Ev in diesen Text gezwängt wird.
Schade, dass du nicht lesen kannst:
Jes 7,14 
Darum wird euch der Herr selbst
ein Zeichen geben:
Siehe, eine Jungfrau ist schwanger
und wird einen Sohn gebären,
den wird sie nennen Immanuel.

Jes 7.14

לָ֠כֵ֠ן יִתֵּ֨ן אֲדֹנָ֥י ה֛וּא לָכֶ֖ם א֑וֹת הִנֵּ֣ה הָעַלְמָ֗ה הָרָה֙ וְיֹלֶ֣דֶת בֵּ֔ן וְקָרָ֥את שְׁמ֖וֹ עִמָּ֥נוּ אֵֽל׃

Deutsch
daß ihr auch meinen Gott ermüden wollt?! Darum gibt von selber mein Herr euch ein Zeichen. Da, die Junge wird schwanger und gebiert einen Sohn. Seinen Namen soll sie rufen: Immanuel, Bei uns ist Gott!



Sprüche 30.19
דֶּ֤רֶךְ הַנֶּ֨שֶׁר ׀ בַּשָּׁמַיִם֮ דֶּ֥רֶךְ נָחָ֗שׁ עֲלֵ֫י־צ֥וּר דֶּֽרֶךְ־אֳנִיָּ֥ה בְלֶב־יָ֑ם וְדֶ֖רֶךְ גֶּ֣בֶר בְּעַלְמָֽה׃

Deutsch

des Adlers Weg am Himmel, der Schlange Weg auf dem Felsen, des Schiffes Weg mitten im Meer und des Mannes Weg bei der jungen Frau.
Danke, für deine Mühe, aber sie widerlegt leider nichts,
denn ob es nun, die Junge, junge Frau oder Jungfrau heißt,
das spielt für mich gewiss nicht die große Rolle, denn Maria,
war ja wohl diese Junge, junge Frau oder auch Jungfrau,
auf die Jesaja in Jes 7,14 prophetisch hingewiesen hatte.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Du brauchst einen Fürsprecher, viel mehr, als du es ahnst

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 10:16 Danke, für deine Mühe, aber sie widerlegt leider nichts,
denn ob es nun, die Junge, junge Frau oder Jungfrau heißt,
das spielt für mich gewiss nicht die große Rolle, denn Maria,
war ja wohl diese Junge, junge Frau oder auch Jungfrau,
auf die Jesaja in Jes 7,14 prophetisch hingewiesen hatte.
Gerne.

Ob du jetzt an Maria die Jungfrau glaubst oder nicht ist irrelevant. Aber das dies in Jes 7.14 so prophezeit ist ist nun 100% widerlegt.

Grüss das Spinnennetz :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten