Corona hat geschrieben: ↑Mo 15. Nov 2021, 10:47
Zippo hat geschrieben: ↑Mo 15. Nov 2021, 10:37
Corona hat geschrieben: ↑Sa 13. Nov 2021, 21:22
Gerechtigkeit und Vergebung
Diese Antwort fand ich besonders interessant. Weil da etwas gewünscht wird, was der Messias Jesus geben kann. Aber es wird nicht angenommen.
Gruß Thomas
Zumindest aus meiner Sicht, geht es um die 'Leistung' die jeder einzelne Mensch hier auf Erden erbringen müsste.
"Tut dies, so werdet ihr leben." So hat es Gott durch Mose und im Bund des Gesetzes beschloßen. In der Bergpredigt bringt der Messias auch zum Ausdruck, daß man das Gesetz halten müße, verschärft es in der Auslegung sogar ein wenig. Mt 5,17-19
Der Messias Jesus will das Gesetz nicht auflösen, sondern erfüllen.
Nichts gegen den guten Willen, im Leben auch moralisch gesehen eine gute Leistung zu bringen, aber wir können in diesen Dingen nicht vollkommen werden.
Da ist es doch ein Geschenk, wenn uns Gott durch den Glauben an den Messias Jesus gerecht spricht, auch in den Punkten, wo wir es nicht geschafft haben ? Joh 1,16-17
Wir haben einen mächtigen Versucher in der Welt, der hat bisher noch jeden Menschen sündigen lassen. Vielleicht nicht so, daß wir es merken, aber Gott hat eine Art Lieblosigkeiten aufzudecken, wie wir Menschen es nicht haben und er hat es gesehen und nicht vergessen.
Wie wollen wir da gerecht sein, vor unserem Schöpfer, sagt Eliphas von Theman in Hiob 4,1-17
Ich finde, wenn man solch ein Angebot, vor Gott gerecht zu werden und dabei auf die Fürsprache Jesu zu vertrauen, dem Gott das Gericht dieser Welt anvertraut hat Joh 5,22, dann sollte man nicht stolz nur auf seine eigenen Leistungen vertrauen.
In der Nachfolge Jesu sollen wir ja auch kein schlechtes Leben führen, so wäre das Evangelium falsch verstanden.
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.