Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von lovetrail »

Ich sehe auch nicht ein, warum ich mit Leuten gemeinsam Jesu Geburt feiern soll, die ansonsten wenig vom Wort Gottes halten oder einer esoterischen Sichtweise anhängen. (zB Jesus wäre ein Meister (von mehreren), der erkannt habe er sei Gott).

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am So 26. Dez 2021, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Abischai »

Diese Multideutigkeit ist auch der Grund, warum es bei mir kein Weihnachten gibt. Wäre es nicht albern (weil ich <genealogisch> kein Jude bin) würde ich völlig unverfänglich "Purim" feiern, nur als ein Beispiel.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 13:38 Weihnachten ist so eine Art christianisierte Version der Saturnalien...
Passt zwar nicht so wirklich zum Thema, aber ich möchte es trotzdem erwähnen:
Ich habe gestern Abend an dich gedacht und möchte dazu sagen, ich habe nichts gegen dich als Mensch, lieber lovetrail, nur manche deiner Aussagen stoßen mir auf...
Also warum dachte ich an dich?
Ich sah mir gestern Abend den Film "Men in black international" an ,aber ich kann damit umgehn und glaube deswegen nicht an "Aliens" , oder dass der Film auf etwas hinweisen will und ich hoffe, dass du diesbezüglich dich nicht mehr von Inhalten einiger Filme triggern lässt :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von lovetrail »

Abischai hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 13:45 Wäre es nicht albern (weil ich <genealogisch> kein Jude bin) würde ich völlig unverfänglich "Purim" feiern, nur als ein Beispiel.
Ja, soweit gehe ich dann auch nicht. Chanukka gäbe es auch noch.

Die messianische Gemeinde in meiner Nähe (mit ein paar Leuten von dort habe ich Kontakt) feiern diese Feste. Und natürlich auch den Sabbat.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von lovetrail »

Oleander hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 13:51 Ich sah mir gestern Abend den Film "Men in black international" an ,aber ich kann damit umgehn und glaube deswegen nicht an "Aliens" , oder dass der Film auf etwas hinweisen will und ich hoffe, dass du diesbezüglich dich nicht mehr von Inhalten einiger Filme triggern lässt :Herz2:
"Aliens" sind keine Ausserirdischen, wie uns Hollywood weißmachen will, sondern eine Gattung des Schlangensamens.
Ich habe schon damals in der Schulbibliothek Bücher darüber gelesen. :-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Abischai »

lovetrail hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 13:52Chanukka gäbe es auch noch.
Chanukka lehne ich kategorisch ab, da es auf einer blasphemischen Legende beruht. Der Chanukka-Leuchter sei angeblich irgendwo gefunden worden und als göttliche Aufforderung zu verstehen. Der "Diener" (neunte Leuchte) wäre brennend aufgefunden worden und trug bis dahin unverloschen angeblich das göttliche Feuer durch die Wirren der Zeiten.
Das ist eine furchtbare Verballhornung des Siebenarmigen Leuchters aus dem Heiligtum, wie Gott ihn angeordnet hat. Chanukka mitzufeiern bedeutet einfach nur, etwas mitzumachen, was die Juden irgendwie in ihrer tradierten Religion haben, aber mit einem gefährlichen biblischen Antibezug.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von lovetrail »

Abischai hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 13:57
lovetrail hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 13:52Chanukka gäbe es auch noch.
Chanukka lehne ich kategorisch ab, da es auf einer blasphemischen Legende beruht. Der Chanukka-Leuchter sei angeblich irgendwo gefunden worden und als göttliche Aufforderung zu verstehen. Der "Diener" (neunte Leuchte) wäre brennend aufgefunden worden und trug bis dahin unverloschen angeblich das göttliche Feuer durch die Wirren der Zeiten.
Das ist eine furchtbare Verballhornung des Siebenarmigen Leuchters aus dem Heiligtum, wie Gott ihn angeordnet hat. Chanukka mitzufeiern bedeutet einfach nur, etwas mitzumachen, was die Juden irgendwie in ihrer tradierten Religion haben, aber mit einem gefährlichen biblischen Antibezug.
Ok, so tiefgehend habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 13:57
lovetrail hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 13:52Chanukka gäbe es auch noch.
Chanukka lehne ich kategorisch ab, da es auf einer blasphemischen Legende beruht. Der Chanukka-Leuchter sei angeblich irgendwo gefunden worden und als göttliche Aufforderung zu verstehen. Der "Diener" (neunte Leuchte) wäre brennend aufgefunden worden und trug bis dahin unverloschen angeblich das göttliche Feuer durch die Wirren der Zeiten.
Das ist eine furchtbare Verballhornung des Siebenarmigen Leuchters aus dem Heiligtum, wie Gott ihn angeordnet hat. Chanukka mitzufeiern bedeutet einfach nur, etwas mitzumachen, was die Juden irgendwie in ihrer tradierten Religion haben, aber mit einem gefährlichen biblischen Antibezug.
Wo hast du diesen Unsinn aufgelesen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Oleander »

lovetrail hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 13:56 sondern eine Gattung des Schlangensamens.
Warum nannte Jesus die geistliche Obrigkeit oder Pharisäer Otternzucht?
Nicht weil das genetische Nachkommen wären, sondern er bezog sich auf deren geistliche Gesinnung
Ok ,hier geht es um "Weihnachten"
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7412
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Das alljährliche Merry Christmas and a Happy New Year

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 14:01Wo hast du diesen Unsinn aufgelesen?
Wirf nicht mit Nebelkerzen, sondern erkläre wie es sich wirklich verhält, wenn Du das weißt, und wenn Dir an der Richtigstellung gelegen ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten