Lies vielleicht nochmals in Ruhe, was ich schrieb und worum es MIR nicht geht....
Meine Motivation ist eine andere, nicht mehr und nicht weniger
Lies vielleicht nochmals in Ruhe, was ich schrieb und worum es MIR nicht geht....
Viele Dinge sind nicht spezifiziert in der Bibel. Diese wurden mündlich weitergegeben über Generationen, und erst Jehuda ha-Nasi hat diese mündliche Torah dann schriftlich festgehalten, als er die Gefahr sah, das im Exil und unter den Heiden, das Wissen verloren gehen könnte.
Das sehen sicher viele so, ich auch. Aber warum muß man das genauestens festlegen, wenn es nicht genauestens festgelegt worden ist. Die Schriften sind bekannt. Und was unklar ist, das hat Gott zur Entscheidung uns Menschen überlassen. Da sehe ich persönlich keinen Mangel. Wenn man nun Festlegungen für alle verbindlich definiert (wie im Judentum üblich), ist auch das durchaus möglich, schränkt dann aber neuere oder einfach andere Erkenntnisse unnötig ein.
Da genau hängt sich der Shabbat ein. Verboten sind melachot, aber was sind diese Arbeiten? Arbeit ist generell avodah auf Hebräisch. Woher weiss der Mensch, was jetzt gilt?
Bei kleinen Kindern macht es oft nicht viel Sinn etwas zu erklären, weil sie es noch nicht auffassen/begreifen können.
Das muß ausführlich geklärt werden, darum geht es ja. Aber manches ist einfach "nicht im Sinne des Erfinders". Mich würde mal interessieren, ob wirklich alle Bearbeiter solcher Probleme die Antworten von Gott erfragt haben, oder mehr durch reine Überlegung und Beratung mit anderen zu ihren Ergebnissen kamen.
So wesentlich ist das Neue Testament doch nun auch nicht. Zum Beispiel zu den Fragen der Dreifaltigkeit, oder Jesus = Gott oder doch nicht, zu vielen Fragen des letzten Buches der Bibel (gerade hier ist sozusagen grundsätzlich immer "Holland in theologischer Not") und einigen anderen theologischen neutestamentlichen Fragen, da geht dann oft jede inhaltliche Diskussion in den hohen Wellten der gegenseitigen biblischen Standpunkten unter.Abischai hat geschrieben: ↑Do 6. Jan 2022, 15:44
Jesus hat genau solche völlig absurden Spitzfindigkeiten offen gegeißelt.: "ihr verzehntet den Kümmel und die Minze"... steht davon geschrieben daß man das tun sollte? Nein, aber die haben das eben so gemacht und gefordert. Aber das Wesentliche haben sie dann nicht gemacht. Um das Wesentliche geht es, damals wie heute.
Die Grundprinzipien sind überliefert. Klar wurde nichts von einem Shabbes-Goi überliefert, wusste man ja damals von Strom nichts.
Er sagte ja selber, dass man befolgen soll, da es richtig ist, was auf dem Stuhl Moses entschieden wird. Klar, er war ja Jude.
Wie genau? Wurde kein Getreide gegessen, oder durfte es nicht oder wurde es nicht und sollte aber? Beziehst Du Dich auf die Stelle, als Jesus mit den Jüngern durch die Saaten ging und sie am Schabbat Ähren rauften? (Deine Wertung ist mir dazu nicht ersichtlich)
Ja genau diese Stelle.Abischai hat geschrieben: ↑Do 6. Jan 2022, 16:36Wie genau? Wurde kein Getreide gegessen, oder durfte es nicht oder wurde es nicht und sollte aber? Beziehst Du Dich auf die Stelle, als Jesus mit den Jüngern durch die Saaten ging und sie am Schabbat Ähren rauften? (Deine Wertung ist mir dazu nicht ersichtlich)