... die ganze Erde besitzen. (Aber welche?)

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Crissi »

Reinhold hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 16:02Und wie wir sicherlich gut nachvollziehen können, herrscht in dem neuen von Gott
gereinigtem Himmel (s.o.-natürlich außer bei Erich) jetzt sehr-sehr große Freude.
:wave:
Das freut mich Erich.
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Crissi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 12:04
Wohnort: Atlantis

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Crissi »

Erich hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 11:46Die Erde kreist um die Sonne und beide haben eine Kugelform und sie drehen sich um sich selbst
Da wird einem ja ganz schwindlig, Wahnsinn. :) Beide haben eine Kugelform? Behauptet die „Wissenschaft“. Naja, wäre es so, wäre es dann eine Theorie? ;)
Erich hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 11:46Dieser sichtbare Himmel ist vergänglich!
2Kor 4,18 uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare.
Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.
Deine Ansicht ist für mich nicht schlüssig. Du erzählst der Himmel, den Christus Paradies nannte, wäre der Ort wo Christus und seine Engel wären. Der unsichtbare Ort, der nicht vergänglich ist. Im gleichen Atemzug benennst du ein Bibelzitat aus der Offenbarung, es gibt schon einen neuen Himmel, der alte ist nicht mehr. Vergänglich, demzufolge muss der Himmel, laut deiner Ansicht, sichtbar sein. Siehst du den Ort wo Christus und seine Engel sind? ;) Doch lieber wie Christus sagt, das Paradies. Oder könnte es sein, dass wir zumindest den Eingang, ein „Sternen-Tor“, sehen, es den meisten nur nicht bewusst ist?!
Dann aber wäre die Sonne, genauso wenig wie die Erde eine Kugel.
Darüber mal nachgedacht?

LG
‘Dir nicht nachfolgen kann ich nicht! - aber ich werde niemals denen folgen, die Dir nachfolgen ...‘

„Das Sinken geschieht
um des Steigens willen.“
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ... die ganze Erde besitzen. (Aber welche?)

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 02:23 Jeder einzelne Mensch ist ein richtiges Abbild Gottes
Aber wie kommst du auf "Abbild"?
Ist Abbild etwas wie "Kopie"?
Ich lese: 1.Mose 1
26 Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen als unser Bild[21],..
Unter "21" steht: Wie unsere Nachbildung
Ich sage dir nun, wie ich "Bild" verstehe: nach deren "Vorstellung"

Ich kreiere etwas nach meiner Vorstellung.
Ich sah gestern im TV eine Folge von "Monk".
Mister Monk nahm an einem Malkurs teil, die Kursteilnehmer wurden aufgefordert ein Naturbild zu malen, dazu befanden sie sich in einem Park mit Bäumen und einem bestimmten dicken Ast, der sichim Vordergrund befand, dann legten sie los.
Und am Ende waren die Bilder unterschiedlich, weil die Teilnehmer eben unterschiedlich wahr nahmen.
Oder nehmen wir paar Kinder her, sie sind am Strand und nun werden sie aufgefordert, eine Sandburg nach ihrer Vorstellung zu bauen, nicht nach einer Vorgabe.
Und dann schau dir mal die Burgen an.
Lasset uns nach unserem Bilde machen...
Wer diese "unsere" in der Bibel erwähnten waren, wissen wir nicht.
Es wird oft interpretiert, es könnte sich um xxx handeln.
Und du schreibst nun: ein richtiges Abbild...
Um das wirklich wissen zu können, bedarf es wohl einer richtigen Begegnung mit diesem Gott= man schaut Gott
Bis dahin ...wird uns nur ein "Bild" durch die Bibel aufgezeigt, dass man nun für sich glauben oder ablehnen kann.
Oder man könnte sich selber betrachten, wenn man die Ansicht vertritt, man sei Gottes Abbild
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ... die ganze Erde besitzen. (Aber welche?)

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben:Soll ich etwas zum Thema sagen?
Vergrabt euer Gold besser nicht, sondern verkauft es und gebt das Geld den Armen, ein little house für einen Obdachlosen kostet etwa 1000 Euro.
Wenn Himmel und Erde in der kommenden kosmischen Katastrophe eingeäschert werden, schmilzt der vergrabene Schatz, und dann hat gar keiner etwas davon.
Werte Magdalena61,
auch ich möchte etwas zum Thema sagen. Ich möchte z.B. sagen, dass deine o. Behauptung, dass Gott Himmel u. Erde in der kommenden Katastrophe einäschert u. dahin schmelzen
lässt ins berühmt berüchtigte Tönnchen gehört. Deckel auf und rein damit.

Wie von mir gewohnt u. erwartet, möchte ich dir an Hand der dir offensichtlich nur ein wenig bekannten Bibel aufzeigen, warum deine o. Aussage ins Tönnchen gehört. Mein Beweis steht wie folgt in Offb. 11,18:
Luther
18 Und die Völker sind zornig geworden; und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit, die Toten zu richten und den Lohn zu geben deinen Knechten, den Propheten und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten – die Kleinen und die Großen –, und zu vernichten, die die Erde vernichten.
Oben geht unmissverständlich hervor, dass Gott jene vernichten wird, welche wie du richtig
erkannt hast die Erde verderben. Gemäß deiner o. Behauptung u. Logik wird er nachdem er die Erde von Spitzbuben welche die Erde verdorben haben gereinigt hat-wutentbrannt die
Erde in einen Feuerball verwandeln? :o Maderl gib zu du möchtest uns doch nur ver.....n-
zensiert? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Was würdest du in der Ewigkeit...

Beitrag von Erich »

Crissi hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 12:03
Erich hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 11:46Die Erde kreist um die Sonne und beide haben eine Kugelform und sie drehen sich um sich selbst
Da wird einem ja ganz schwindlig, Wahnsinn. :) Beide haben eine Kugelform? Behauptet die „Wissenschaft“. Naja, wäre es so, wäre es dann eine Theorie? ;)
Erich hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 11:46Dieser sichtbare Himmel ist vergänglich!
2Kor 4,18 uns, die wir nicht sehen auf das Sichtbare, sondern auf das Unsichtbare.
Denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.
Deine Ansicht ist für mich nicht schlüssig.
Schade.
Du erzählst der Himmel, den Christus Paradies nannte, wäre der Ort wo Christus und seine Engel wären. Der unsichtbare Ort, der nicht vergänglich ist.
Richtig, denn nicht Gott, sondern der Mensch wurde damals aus dem Paradies Gottes geworfen.
Im gleichen Atemzug benennst du ein Bibelzitat aus der Offenbarung, es gibt schon einen neuen Himmel, der alte ist nicht mehr.
Johannes hat den neuen Himmel und die neue Erde gesehen.
Vergänglich, demzufolge muss der Himmel, laut deiner Ansicht, sichtbar sein.
Nein, denn Johannes hat sie im Geiste und nicht mit irdischen Augen gesehen.
Siehst du den Ort wo Christus und seine Engel sind? ;)
Wir leben im Glauben und noch nicht im Schauen.
Doch lieber wie Christus sagt, das Paradies.
Jesus Christus sagte zu dem Schächer neben ihm am Kreuz:
Lk 23,43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir:
Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

Oder könnte es sein, dass wir zumindest den Eingang, ein „Sternen-Tor“, sehen, es den meisten nur nicht bewusst ist?!
Jakob hat die Himmelsleiter im Traum geschaut.
1Mo 28,12-13
12 Und ihm träumte, und siehe, eine Leiter stand auf Erden, die rührte mit der Spitze an den Himmel, und siehe, die Engel Gottes stiegen daran auf und nieder.
13 Und der HERR stand oben darauf und sprach: Ich bin der HERR, der Gott deines Vaters Abraham, und Isaaks Gott; das Land, darauf du liegst, will ich dir und deinen Nachkommen geben.
Und Jesus sagt hier:
Joh 1,51 Und er spricht zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel offen sehen und die Engel Gottes hinauf- und herabfahren über dem Menschensohn.
Dann aber wäre die Sonne, genauso wenig wie die Erde eine Kugel.
Nimm dir ein Raumschiff und fliege herum, dann siehst du es.
Hast du das aber nicht, warum glaubst du nicht den Leuten, die es live gesehen haben?

Darüber mal nachgedacht?

LG!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ... die ganze Erde besitzen. (Aber welche?)

Beitrag von Reinhold »

Hurra-Hurra, das Dönchen das ist wieder da.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26253
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: ... die ganze Erde besitzen. (Aber welche?)

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 01:48
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 23:32 Irgendwie sieht das hier streckenweise aus wie eine BILDzeitung.
Du scheinst dich ja mit diesem Bildungsblatt sehr gut auszukennen-zensiert? ;)
Allgemeinbildung, werter Reinhold.
Reinhold hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 02:24
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 23:32 Wenn Himmel und Erde in der kommenden kosmischen Katastrophe eingeäschert werden
Wäre sicherlich löblich wenn du uns auch noch schreibst mit welcher Berechtigung du genau wie Erich folgende von Gottes Geist angeordnete Aussage(s. dazu 2.Petr.1,20,21) in Prediger 1,4 als ein Hirngespenst Salomos bezeichnest?:
4 Generationen kommen und gehen, nur die Erde bleibt für alle Zeiten bestehen!
Der Prediger meint im nächsten Vers 5: "...Die Sonne geht auf, sie geht unter..."-- war der Geist Gottes da gerade, als der Prediger diesen Vers verfasste, ein Bier trinken?
:D
Das Übliche. Übersetzer interpretieren nach bestem Wissen, das unterstelle ich ihnen mal, und manchmal ist das Wissen halt noch ausbaufähig.
In der GNB heißt es nicht: "...die Erde aber bleibt ewiglich!" (SLT), sondern: "...und die Erde bleibt, wie sie ist."
Das trifft hin, in der Gesamtbetrachtung des Kapitels.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26253
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: ... die ganze Erde besitzen. (Aber welche?)

Beitrag von Magdalena61 »

Reinhold hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 13:37
Magdalena61 hat geschrieben:Soll ich etwas zum Thema sagen?
Vergrabt euer Gold besser nicht, sondern verkauft es und gebt das Geld den Armen, ein little house für einen Obdachlosen kostet etwa 1000 Euro.
Wenn Himmel und Erde in der kommenden kosmischen Katastrophe eingeäschert werden, schmilzt der vergrabene Schatz, und dann hat gar keiner etwas davon.
Werte Magdalena61,
auch ich möchte etwas zum Thema sagen. Ich möchte z.B. sagen, dass deine o. Behauptung, dass Gott Himmel u. Erde in der kommenden Katastrophe einäschert u. dahin schmelzen
lässt ins berühmt berüchtigte Tönnchen gehört. Deckel auf und rein damit.
Sagt die Bibel, dass Gott das tut oder anstößt?-

Hattest du nicht gerade noch Petrus als deinen Zeugen angeführt? 2.Petr.1,20,21 ?

Hört der zweite Brief des Petrus in deiner Bibel nach diesem Kapitel auf? In meiner Bibel sind da noch mehr Kapitel.
2. Petr. 3,10 (SLT): Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen.
Bibelstellenweitwurf. Das geht sogar noch weiter:
2. Petr. 3, 12-13 (SLT): indem ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, an welchem die Himmel sich in Glut auflösen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden! Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt.
Also, für mich klingt das nicht nach einem Recycling des gegenwärtigen Universums. Und abgesehen von dem Müllproblem gibt es ja noch ein zweites Problem: Alles auf der Erde und die Erde selbst ist vergänglich. In die Zeit gefallen sozusagen, und in diesem Zuge hat sich die Beschaffenheit; die "Chemie" der Substanzen verändert. Vor dem Fall in die Vergänglichkeit (Sündenfall) waren die Verhältnisse anders gewesen und die Bewohner der Erde kannten den Tod nicht.

Die Entwicklung von Sonnenstürmen ist mehr oder weniger nicht berechenbar, und die Sonne wirkt in den letzten Jahren immer aggressiver auf die Erdoberfläche ein. Die Wissenschaft meint, man könne die Erderwärmung stoppen- aber wer so predigt, der hält die Bibel für ein Märchenbuch, sonst könnte er seine Forschungen ja auch einmal auf die Weisheit der Bibel und die Aufzeichungen in alten jüdischen Schriften ausdehnen.

Durch einen, von wesentlich mehr Verantwortung getragenen Umgang mit der Schöpfung wird man die Zerstörung der Erde wahrscheinlich verlangsamen können. Aber ich glaube, die Prophetie Jesu von "Gestern" in Mt. 24 - die Kräfte des Himmels werden ins Wanken geraten-- ist bereits seit einiger Zeit dabei, zum realen "Heute" zu werden. Wenn die Sonne stirbt
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ... die ganze Erde besitzen. (Aber welche?)

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 18:11 In der GNB heißt es nicht: "...die Erde aber bleibt ewiglich!" (SLT), sondern: "...und die Erde bleibt, wie sie ist."
LG
Ist doch gehopst wie gesprungen Magda. ;) Die Erde bleibt ewiglich wie sie ist-oder von Gott
erschaffen wurde-Punkt-aus. Nur das Bodenpersonal welches das Werk seiner Hände verunstaltet-sprich gem. Offb. 11,17,18 zugemüllt u. damit verdorben hat, wird von der Erdoberfläche entfernt:
NeÜ
17 "Wir danken dir, Herr, unser Gott, / du allmächtiger Herrscher, / der du bist und immer warst! / Denn nun hast du deine große Macht bewiesen / und die Herrschaft angetreten. 18 Die Völker hatten sich wütend gegen dich aufgelehnt, / doch jetzt entlädt sich dein Zorn über sie. / Jetzt ist die Zeit gekommen, / wo du Gericht über die Toten hältst / und wo du die verdirbst, die die Erde verderben. / Doch es ist auch die Zeit, wo deine Diener ihren Lohn erhalten: / die Propheten und alle, die du geheiligt hast, / alle Kleinen und Großen, / alle, die deinen Namen ehren."
Beten wir also darum, dass wir zu jenen gehören die den Namen des allein wahren
Gottes JHWH wie o. erwähnt ehren. Wenn wir das tun, kommen wir gem. Maleachi 3,16,17
jetzt schon in sein Notizbüchlein:
NeÜ
16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben. 17 "Sie werden mein persönliches Eigentum sein. An dem Tag, an dem ich eingreife, werde ich sie verschonen, wie ein Mann seinen gehorsamen Sohn verschont", spricht Jahwe, der allmächtige Gott.
Habe die Ehre
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ... die ganze Erde besitzen. (Aber welche?)

Beitrag von Reinhold »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 18:40 Reinhold
Durch einen, von wesentlich mehr Verantwortung getragenen Umgang mit der Schöpfung wird man die Zerstörung der Erde wahrscheinlich verlangsamen können. Aber ich glaube, die Prophetie Jesu von "Gestern" in Mt. 24 - die Kräfte des Himmels werden ins Wanken geraten-- ist bereits seit einiger Zeit dabei, zum realen "Heute" zu werden. Wenn die Sonne stirbt
LG
Werte Magdalena61,
ich habe auch davon gehört, dass unsere Sonne verglüht, u. damit hier auf der Erde kein Leben mehr möglich sein soll. Das soll aber erst in Milliarden Jahren geschehen. ;)

Im o. von dir angeführten 24. Kapitel des Matthäus Evangeliums sagte Jesus in Vers 29 aber unmissverständlich folgendes voraus:
29 Doch unmittelbar nach dieser schrecklichen Zeit wird sich die Sonne verfinstern, und der Mond wird nicht mehr scheinen. Die Sterne werden vom Himmel stürzen und die Kräfte des Himmels aus dem Gleichgewicht geraten.
Wenn wie Jesus o. prophezeit die Sterne vom Himmel auf die Erde stürzen ist unsere
Sonne aber immer noch aktiv-zensiert? ;) Wat denn nu? Was ist denn nun der eigentliche Grund dafür, dass die Erde kollabiert? Die Sterne die auf die Erde stürzen oder erst später die verglühende Sonne die uns keine Energie mehr liefert? :roll:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten