Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Otto hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 09:50
Oleander hat geschrieben:Wenn jemanden dürstet(um einen Becher Wasser bittet), gebe ich dem zu trinken, egal ob er zu Christus gehört oder nicht....
Das ist sehr lobenswert, weiter so!
Oleander hat geschrieben:Und schon gar nicht tue ich das ,um einer Belohnung willen, weil die in dem Vers in Aussicht gestellt wird.
Du machst schon alles richtig…
Es geht doch nicht um mich, ich wollt damit lediglich was verdeutlichen, nämlich dass ich den Bibelvers ohnehin für fragwürdig halte, weil der nix aussagt :D
Das ganze Kapital ist irgendwie, naja... :roll:

Die biblische Überschrift lautet da:
Maßstäbe für wahre Größe und den Dienst im Reich Gottes...

Und dann gehts in den Abschnitt kunterbunt zu
https://www.bibleserver.com/ELB/Markus9%2C41

Im Grunde gehts ihm nur darum:
40 Denn wer nicht gegen uns ist, ist für uns.

Übertrag das mal auf ne andere Religion.
Wer nicht gegen Allah und seinen Propheten ist, ist für ihn (die Moslems)
Ich bin weder für die , noch gegen die (also was sie glauben wollen)
Deren Glaube ist mir schlicht egal, aber wenn mich einer von denen um einen Becher Wasser bittet, wird er ihm bekommen, weil er Durst hat, nicht weil er Allah (Christus) angehört...

So ein Quatsch dieser Satz: weil ihr Christus angehört...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Otto
Beiträge: 956
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Otto »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 19:56 Otto hat geschrieben: ↑Mi 15. Feb 2023, 09:50

Oleander hat geschrieben:
Wenn jemanden dürstet(um einen Becher Wasser bittet), gebe ich dem zu trinken, egal ob er zu Christus gehört oder nicht....

Das ist sehr lobenswert, weiter so!

Oleander hat geschrieben:
Und schon gar nicht tue ich das ,um einer Belohnung willen, weil die in dem Vers in Aussicht gestellt wird.

Du machst schon alles richtig…

Es geht doch nicht um mich, ich wollt damit lediglich was verdeutlichen, nämlich dass ich den Bibelvers ohnehin für fragwürdig halte, weil der nix aussagt :D
Das ganze Kapital ist irgendwie, naja... :roll:
Mir ist es wohl bekannt das für dich der größte Teil der Bibel nix aussagt (du hast ja eh dein Manitu).. ;)
Oleander hat geschrieben:So ein Quatsch dieser Satz: weil ihr Christus angehört...
Keiner zwingt dich mit zu machen. Keiner zwingt dich Christus zu folgen. Ist es nicht fair den anderen auch ihren „Quatsch“ zu lassen? :)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Otto hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 22:46 Keiner zwingt dich Christus zu folgen.
Du hast es scheinbar nicht verstanden, was ich aufzeigen/aussagen wollte.
Musst ja ned nachdenken, einfach nur etwas glauben ist ja viel einfacher....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von renato23 »

Spice hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 08:47
Helmuth hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 06:16
Mt 25,43 hat geschrieben:Ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht.
Es bedeutet ganz einfach: Dort wo ein Mensch einem anderen Menschen, ganz gleich, wer er ist, die Hilfe versagt, hat das Jesus angetan.
Genau so ist die Aussage Jesu zu verstehen.... :thumbup: und solche werden auf der Bockseite landen, auch wenn sie täglich in der Bibel lasen, ihr -dann offenbar fruchtloses- Bekehrungsgelübde/Übergabegebet gesprochen haben.

Gott darf doch um Himmels Willen darauf zählen, dass insbesondere sich zu Jesu Christi gehörende Mitmenschen, sich auch himmelseits als glaubwürdige Geschwister unseres Herrn Jesus erweisen....Uneingeschränkt gelebte/tätige Nächstenliebe ist herzerfreuend, für sich, die Nächsten....wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott.. :Herz2:
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 00:43
Otto hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 00:25 Markus 9,41 hat geschrieben:
Und wer euch einen Becher Wasser zu trinken gibt, weil ihr zu Christus gehört, wird auf keinen Fall seine Belohnung verlieren. Das versichere ich euch.
Wenn jemanden dürstet(um einen Becher Wasser bittet), gebe ich dem zu trinken, egal ob er zu Christus gehört oder nicht....
Da steht dann dessen Durst(Bitte) im Fokus und nicht seine Glaubenszugehörigkeit.
Und schon gar nicht tue ich das ,um einer Belohnung willen, weil die in dem Vers in Aussicht gestellt wird.
Genau darum geht es doch in Jesu Vergleich mit Schafen und Böcken ;) Mt 25, 35ff..des TE.Jene Gerechten, für die es eine Selbstverständlichkeit war, einem Durstigen was zu trinken zu geben, oder Kleider für Bedürftige abzugeben oder...was auch immer...die werden zu den Schafen gesellt.

Sie taten und tun es beherzt, weil es Freude macht, die Begabungen zum Wohle von Andern einsetzen zu können. Geteilte Freude ist doppelte Freude.

Jene aber, welche NUR solchen hilfreich zur Seite standen, weil sie zur -selben- christlichen Gemeinde gehören, aber z.B der eritreischen Nachbarin die Hilfe versagten, ihr beim Tragen der schweren Getränke und Einkaifstaschen in die 3.Etage behilflich zu sein..etc desgleichen ...dürften dann verwundert sein, wenn sie statt zu den Schafen zu den Böcken gesellt werden.. ;)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 10:08 Sie taten und tun es beherzt, weil es Freude macht..
Dann würdest du es aber auf die Freude einschränken(weil es Freude macht).

Beispiel: Im Sommer (es war ur heiß) kam der Heizungsableser.
Ich war mir bewußt darüber, dass er den ganzen Tag unterwegs war und dass der Aufgrund der Extremhitze wohl Durst haben könnte.
Nicht er bat um, sondern ich fragte: Wollen sie was zu trinken? Wenn sie wollen, dürfen sie auch gerne meine Toilette beanspruchen.
Er nahm dankend an....
Da steht rein ein Bedürfnis im Fokus und kein "weil" er Christ ist oder Moslem ist oder was weiß ich wer ....
Ich wollt auch weder ihm noch mir damit Freude bereiten... :)
Vielleicht freute er sich darüber, keine Ahnung....vielleicht einfach auch nur dankbar.

Ich muß in einem anderen Menschen nicht Christus im Fokus (Hinterstüberl)haben(alles was ihr andren tut, tut ihr mir).
Ich mach es für diesen Menschen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Helmuth »

renato23 hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 09:43
Spice hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 08:47 Es bedeutet ganz einfach: Dort wo ein Mensch einem anderen Menschen, ganz gleich, wer er ist, die Hilfe versagt, hat das Jesus angetan.
Genau so ist die Aussage Jesu zu verstehen.... :thumbup: und solche werden auf der Bockseite landen, auch wenn sie täglich in der Bibel lasen, ihr -dann offenbar fruchtloses- Bekehrungsgelübde/Übergabegebet gesprochen haben.
Mit euch erübrigt sich die weitere Diskussiuon, da ihr keine Differenzierung vornehmt, wiewohl sie klar gegeben wird. Da sind die Schafe und die Böcke. Und sie stehen im Verhältnis zu den Brüdern Jesu. Habt ihr ein Leseproblem?

Jetzt polemisiere ich mal, damit ihr ihr es vielleicht so merkt. Also auf, auf, irgendwo liegt ein Sandler auf der Straße, der eure Hilfe benötigt, er friert und hat Hunger. Warum seid ihr nicht jeden Tag dort? Was macht ihr in euren gemütliche Wohnungen, wenn überall eure Brüder liegen, die dringend eure Hilfe benötigen?

Oder das: In jeder Stadt sitzt sicher ein Häflting gerade seine Haft ab. Alos, auf, auf, besucht ihn, denn ein Bruder ist im Gefängis und er soll besucht werden. Was macht ihr daheim, ein Bruder ist in Not! Und wenn ihr euch nicht schleunigst auf die Socken macht, bliebe nur das Urteil für euch:
Mt 25,41-43 hat geschrieben: Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist; denn ich war hungrig, und ihr gabt mir nicht zu essen; ich war durstig, und ihr gabt mir nicht zu trinken; ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 13:06
renato23 hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 10:08 Sie taten und tun es beherzt, weil es Freude macht..
Dann würdest du es aber auf die Freude einschränken(weil es Freude macht).
Mir macht es nun mal jedesmal innige Freude, wenn ich jemandem in seiner Not helfen konnte. Die strahlenden dankbaren Augen meines Gegenübers erfreuen mein Herz.
renato23
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 13:17
Mit euch erübrigt sich die weitere Diskussiuon, da ihr keine Differenzierung vornehmt, wiewohl sie klar gegeben wird. Da sind die Schafe und die Böcke. Und sie stehen im Verhältnis zu den Brüdern Jesu. Habt ihr ein Leseproblem?
Mt 25,41-43 hat geschrieben: .......ich war Fremdling, und ihr nahmt mich nicht auf; nackt, und ihr bekleidetet mich nicht; krank und im Gefängnis, und ihr besuchtet mich nicht.
Mir scheint, dass einzig Du ein Leseproblem hast...lieber Helmuth. Ein Fremdling kann ja ein Buddhist, Hinduist, Atheist oder sonst was sein..

Also wenn jemand, der sich als Bruder Jesu glaubt, solchen die Hilfe verweigert um die sie bitten oder die Not nicht lindert die man wahrnimmt, dann landet ein solcher garantiert nicht auf der Schafseite.
Zuletzt geändert von renato23 am Do 16. Feb 2023, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18755
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 13:31 Die strahlenden dankbaren Augen meines Gegenübers erfreuen mein Herz.
Und wenn sie nicht dankbar strahlen?

Ich zitiere gerne nochmals:
27 Aber euch, die ihr hört, sage ich: Liebt eure Feinde; tut wohl denen, die euch hassen;
28 segnet, die euch fluchen; betet für die, die euch beleidigen!


29 Dem, der dich auf die Backe schlägt, biete auch die andere dar; und dem, der dir den Mantel nimmt, verweigere auch das Untergewand nicht!

30 Gib jedem, der dich bittet; und von dem, der dir das Deine nimmt, fordere es nicht zurück!

31 Und wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, tut ihnen ebenso!

32 Und wenn ihr liebt, die euch lieben, was für einen Dank habt ihr?
Denn auch die Sünder lieben, die sie lieben.

33 Und wenn ihr denen Gutes tut, die euch Gutes tun, was für einen Dank habt ihr?
Auch die Sünder tun dasselbe.
34 Und wenn ihr denen leiht, von denen ihr ⟨wieder⟩ zu empfangen hofft, was für einen Dank habt ihr?

Auch Sünder leihen Sündern, damit sie das Gleiche wieder empfangen.
35 Doch liebt eure Feinde, und tut Gutes, und leiht, ohne etwas wieder zu erhoffen!

Und euer Lohn wird groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas6%2C27.32
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten