Damit hängst du einer toten Religion an. Denn die täglichen Opfer fordert der alttestamentliche Gott.
Augenhöhe ist etwas anders. Aber Gott ist mein eigentliches Wesen.
Damit hängst du einer toten Religion an. Denn die täglichen Opfer fordert der alttestamentliche Gott.
Augenhöhe ist etwas anders. Aber Gott ist mein eigentliches Wesen.
Wie du siehst, ist beten anstelle der Opfer genügend, wenn kein Tempel steht.36 Wenn sie gegen dich sündigen – denn es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt – und du über sie zornig bist und sie vor dem Feind dahingibst, so daß ihre Bezwinger sie gefangen wegführen in ein fernes oder nahes Land, 37 und sie nehmen es sich zu Herzen in dem Land, in das sie gefangen weggeführt wurden, und sie kehren um und flehen zu dir in dem Land ihrer Gefangenschaft und sprechen: Wir haben gesündigt und Unrecht getan und sind gottlos gewesen! 38 – wenn sie so zu dir umkehren mit ihrem ganzen Herzen und mit ihrer ganzen Seele im Land ihrer Gefangenschaft, wohin man sie weggeführt hat, und sie beten, zu ihrem Land hin gewandt, das du ihren Vätern gegeben hast, und zu der Stadt hin, die du erwählt hast, und zu dem Haus hin, das ich deinem Namen gebaut habe, 39 so höre du vom Himmel her, deiner Wohnstätte, ihr Gebet und ihr Flehen, und verschaffe ihnen Recht, und vergib deinem Volk, was sie gegen dich gesündigt haben!
1 Als nun Salomo sein Gebet vollendet hatte, da fiel Feuer vom Himmel und verzehrte das Brandopfer und die Schlachtopfer. Und die Herrlichkeit des Herrn erfüllte das Haus
Wozu dann überhaupt einen Tempel und Opfer? - Doch völlig unnötig. Oder ist Gott launenhaft?Corona hat geschrieben: ↑Di 29. Mär 2022, 09:04
2. Chr. 6
Wie du siehst, ist beten anstelle der Opfer genügend, wenn kein Tempel steht.36 Wenn sie gegen dich sündigen – denn es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt – und du über sie zornig bist und sie vor dem Feind dahingibst, so daß ihre Bezwinger sie gefangen wegführen in ein fernes oder nahes Land, 37 und sie nehmen es sich zu Herzen in dem Land, in das sie gefangen weggeführt wurden, und sie kehren um und flehen zu dir in dem Land ihrer Gefangenschaft und sprechen: Wir haben gesündigt und Unrecht getan und sind gottlos gewesen! 38 – wenn sie so zu dir umkehren mit ihrem ganzen Herzen und mit ihrer ganzen Seele im Land ihrer Gefangenschaft, wohin man sie weggeführt hat, und sie beten, zu ihrem Land hin gewandt, das du ihren Vätern gegeben hast, und zu der Stadt hin, die du erwählt hast, und zu dem Haus hin, das ich deinem Namen gebaut habe, 39 so höre du vom Himmel her, deiner Wohnstätte, ihr Gebet und ihr Flehen, und verschaffe ihnen Recht, und vergib deinem Volk, was sie gegen dich gesündigt haben!
Opfer sollen uns näher zu Gott bringen. Wir bezeugen damit aktiv, dass wir bereit sind, uns und unsere ganze Habe, in seinen Dienst zu stellen.
Woran soll ich hängen? Da kombinierst du seltsamen zusammen. Ich habe dir nur widersprochen, dass:“Irrtum, dass kein Tempel mehr ist, also auch keine Opfermöglichkeit, ist keine „fortschreitende Offenbarung““
Wow, wenn du meinst... dann bist du Gott.
Zurück in die "Steinzeit". Na bravo!Corona hat geschrieben: ↑Di 29. Mär 2022, 11:02Opfer sollen uns näher zu Gott bringen. Wir bezeugen damit aktiv, dass wir bereit sind, uns und unsere ganze Habe, in seinen Dienst zu stellen.
Und ja, wir wollen den Tempel wieder errichten, um genau dies zu zeigen. Es ist ja nicht so, dass nur Schlachtopfer erbracht werden. Es gibt auch das hochheilige Räucherwerk, sowie Mehlopfer und Speiseopfer.
Nun, dann musst du zuerst beschreiben, was du unter „Gott“ verstehst.
Nein, Tikkun olam - Eine spezielle Bedeutung hat das Wort tikun in den Lehren der Kabbala. Auslöschung des Makels, Wiederherstellung der Harmonie,
Die gelingt nur, indem der Mensch seine eigene Göttlichkeit realisiert.