Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 13:05 Ist wohl auch irgend eine Art Sucht, andre immer wieder mit dem Thema, das einem so sehr beschäftigt, zu konfrontieren.
O ch, Oleander, dann schaltest Du also alle Medien (TV, PC) sofort aus, wenn sie Dich endlos mit Corona oder Ukraine-Krieg konfrontieren? Oder wenn in Deiner Familie etwas schreckliches, unbegreifliches passiert, dann "beschäftigt" Dich das also weiter nie um hinter das ewig brennende >"WARUM"< zu kommen?
Gehörst Du auch zur Fraktion "Nach mir die Sintflut" oder "alle sollen mir den Buckel runter rutschen"?
Was für eine Gesinnung vertrittst Du eigentlich in Deinem Leben? Hast DU Dich selbst schon mal danach gefragt?
~~~~~~~~~~
Da hier Null Gäste lesen, ergänze ich noch ein bisschen mit einem Erlebnis, dass mir lebenslang zu denken gab:
Als ich mal beruflich mit einem Kollegen Propangasflaschen ausgeliefert habe, das tauschten wir auch bei einem Schlachter leere gegen volle. Dazu mußten wir über den Innenhof, wo einige Schweine herumliefen, die unters Messer kommen sollten. >>ich beobachtete, als eines davon - unsanft an den Ohren zur Schlachtung geführt - wegen dem unsanften Griff an den Ohren laut quickte<<,
dass keines seiner übrigen Artgenossen überhaupt aufmerkte oder Notiz davon nahm.
Nicht einmal das hart angepackte Tier ahnte, was ihm echt bevorstand.

Da habe ich mich gefragt, ob Menschen sich auch so verhalten können, und ich habe das Verhalten von Menschen aufmerksamer beobachtet! >>>> So eine Beobachtung in diese beiden Richtungen >> Tier-Mensch << empfehle ich Dir auch mal.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Sa 23. Apr 2022, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 14:10 O ch, Oleander, dann schaltest Du also alle Medien (TV, PC) sofort aus, wenn sie Dich endlos mit Corona oder Ukraine-Krieg konfrontieren?
Ich schalte um (auf ein anderes Programm) oder weiche dem Thema dann aus, falls mich wer damit konfrontiert und lenke auf etwas anderes oder sage, ich habe keine "Lust" mehr darüber auszutauschen.

Meinetwegen kann Opa Klaus hier so viel er möchte über sein Lieblingsthema schreiben, mein Gedanke war ja eher der, ob man das nicht als eine Art Suchtverhalten einordnen könnte?

Was ist denn dein Antrieb, es zu tun?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12108
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Schlange oder Hinkelstein?

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 10:56
Spice hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 13:47
Anthros hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 13:30
Spice hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 14:21
Anthros hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 14:02
Muss es in der Genesis stehen, damit es wahr sein kann?
Natürlich nicht. Aber die Sache, wie sie da steht, erfährt man als stimmig.
Stimmig für etwas, das statt Schlange doch sonst irgendetwas anderes mit derselben Wirkung hätte gewesen sein können?
Nein, es kann nichts anderes gewesen sein.
Warum die Schlange, die deines Erachtens als stimmig gelten soll, und nicht etwa ein Hinkelstein?
Die Schlange ergibt sich als Imagination eines zielgerichteten Triebes. Stimmig ist, dass sich die Erkenntnis von gut und böse als ganz natürliche Fortsetzung des allgemeinen Erkenntnistriebes ergibt. Da muss nicht erst eine fremde Macht eingreifen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Ich denke, das könnte zum Thema passen:

Ich las grade einen kurzen Artikel, der in der Kriegsbestattung erwähnt wurde:
Papst: „Krieg zerstört nicht nur Verlierer, sondern auch Sieger“

„Gott weint um die Opfer des Krieges
, der nicht nur die Ukraine, sondern alle in den Krieg verwickelten Völker zerstört:
Denn der Krieg zerstört nicht nur die Besiegten, sondern auch die Sieger und diejenigen, die ihn mit oberflächlichen Augen betrachten.
Der Krieg zerstört alle“, so der Papst am Samstag.
https://www.krone.at/2688959

Ich bin auch traurig darüber, nur sind mir im Gegensatz zu "Gott" die Hände gebunden, ich kann es nicht verhindern.
Inwiefern könnte Gott da eingreifen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5231
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 14:53 Ich denke, das könnte zum Thema passen:

Ich las grade einen kurzen Artikel, der in der Kriegsbestattung erwähnt wurde:
Papst: „Krieg zerstört nicht nur Verlierer, sondern auch Sieger“

„Gott weint um die Opfer des Krieges
, der nicht nur die Ukraine, sondern alle in den Krieg verwickelten Völker zerstört:
Denn der Krieg zerstört nicht nur die Besiegten, sondern auch die Sieger und diejenigen, die ihn mit oberflächlichen Augen betrachten.
Der Krieg zerstört alle“, so der Papst am Samstag.
https://www.krone.at/2688959

Ich bin auch traurig darüber, nur sind mir im Gegensatz zu "Gott" die Hände gebunden, ich kann es nicht verhindern.
Inwiefern könnte Gott da eingreifen?
Indem er alle menschlichen Regierungen absetzt und durch seine Regierung, seine Königreichsregierung, ersetzt!
Dauert nicht mehr lange.

Was ist der einzige Weg zum Weltfrieden? https://www.jw.org/de/biblische-lehren/ ... erden-wie/
Zuletzt geändert von Ziska am Sa 23. Apr 2022, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 14:21 Meinetwegen kann Opa Klaus hier so viel er möchte über sein Lieblingsthema schreiben, mein Gedanke war ja eher der, ob man das nicht als eine Art Suchtverhalten einordnen könnte?
Was ist denn dein Antrieb, es zu tun?
Tja, was könnte "mein Antrieb sein"?
Als Schüler (Jg.34) erlebte ich die "innere Kriegsfront" der Städte-Bombardierung.
Als Lehrling erlebte ich dann den Wiederaufbau aus dem Schutt.
Nach der Lehrzeit als 'Elektriker-Geselle' erlebte ich für 29 Jahre bis 1979 religiösen Wahn vom Feinsten bei J.Z.
Wo auch "das Böse als Ungehorsam gegen Gott" interpretiert wird.
Alsbald erkannte ich durch viel Nachdenken und Bibelerforschung, das es falsch interpretiert wird
und nur rein den irdischen Zwecken der >Organisation< dient.
Hinterfragen durch eigenes Denken wird bei J.Z. mit Gemeinschaftsentzug bestraft. So kam es dann auch.

So stand ich vor der Wahl: Integrieren oder intervenieren.
Ich wählte letzteres, trotz drohendem Alleingang, den ich seit über 43 Jahren nun genieße.
Trösten tun mich die vielen Vorbilder, von denen die Bibel berichtet; von Noah angefangen bis Jesus.

Meinst Du etwa, ich springe in ein Massengrab, nur weil tausende noch halb Lebende da drin sind?
Wie Jesus sagte. "Lasst die "Toten" ihre 'toten' begraben".
>>>> genau darum geht es aber im Leben - um unsere geistige Sehkraft - dass sie nie getrübt wird.
des weiteren sagte Moses + Jesus:
"Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jeden Wort(Rat), das aus dem Munde Gottes kommt".
. . . und noch eines obendrauf, die Propheten + Jesus tadelten heftig:
"Ihr habt Augen und seht nicht, ihr habt Ohren und höret nicht
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 15:06 Indem er alle menschlichen Regierungen absetzt und durch seine Regierung, seine Königreichsregierung, ersetzt!
Dauert nicht mehr lange.
Ich denke mal, das Selbe hatten schon etliche Gläubige in all den Jahrtausenden vor uns gedacht.
Aber man sagt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Vielleicht ist sie das Einzige, was die Leidenden noch aufrecht hält, um weiter zu gehn.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 15:09 Hinterfragen durch eigenes Denken wird bei J.Z. mit Gemeinschaftsentzug bestraft.
Wer sollte einem das Denken verbieten können oder gar dafür bestrafen, weil man denkt?

Ich nehme mal an, du meinst , wenn man sich dazu anderen gegenüber äußert, weil man durch nachdenken zu einem andren Ergebnis kam und vielleicht als Irrlehrer erachtet wird?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Ziska hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 15:06 Indem er alle menschlichen Regierungen absetzt und durch seine Regierung, seine Königreichsregierung, ersetzt!
Dauert nicht mehr lange.
Ziska plappert bequem die WTG-Vorgaben nach, ohne zu hinterfragen. Sowas tat ich nur kurz in den 29 J. Debüt bei J.Z. Ich ließ mir das eigene Denken von denen nicht verbieten und die Wege trennten sich 1979.
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 12:47 Ja, ja die Fehlinterpretationen über den "Baum der Erkenntnis" nehmen kein Ende!
Aber >>> genau diese unendliche Serie von diesbezüglichen widersprechenden Fehlinterpretationen
beweist um so mehr:
>>>> dass auch in diesem Falle schreckliche geistige Blindheit herrscht!

Diese geistige Blindheit kommt von einer "Substanz-ungebundenen-Droge"!
Alle Fehlinterpretationen haben eine starke geistige Drogenwirkung, die Fanatismus auslösen.
Kein "Gott", keine "Regierung" kann Drogenkonsum (Fehlinterpretationen) reglementieren, verhindern,
dann würde Gott aus frei autonomen Personen unfreie Automaten machen.

Süchtige machen sich selbst zu unfreien Automaten einer Sucht, zu Zombies.
Gegen diese Wahl von Geschöpfen ist Gott mit jeder Art "Regíerung/Reglement" machtlos.

Aber es gibt 2 Problemlösungen:
1.) Solche "Entgleisten" auf ein Abstellgleis, Quarantäne, Isolation verbannen, oder
2.) "Versager" auf Werkseinstellungen (Reset), auf unbeschriebenes Blatt zurücksetzen >>
>> dazu müssten solche wieder neu als Kleinkind tadellos erzogen aufwachsen.

Dass präexistente Personen auf Erden wieder von einer "Leihmutter" ins Leben kommen -> geboren
und tadellos erzogen werden können - dazu ist Jesus uns ein Vorbild.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18950
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 15:09 Meinst Du etwa,..
Du hast in deinem Post einiges über dein Leben geschrieben, aber mit keinem Wort beantwortet, was dein Antrieb sei, dass du hier IM FORUM immer wieder über dein Lieblingsthema (Elend und Leid)schreibst.
Dass du damit irgendwas erreichen willst(what ever..) ist mir klar, aber was treibt dich an?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten