Kraft des Evangeliums

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 19:14 Die Interpretation des Verses 2 Tim 3:16 und dieser lösgelöst vom Vers 17 bleibt aber weiterhin ein theologischer Missgriff
Das NT steckt voller „theologischer Missgriffe“, wenn man das, was hier begründet werden will, aufgrund der Tenach prüft.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von PastorPeitl »

Also Missgriffe sehe ich auch laufend. Dann jedes Mal, wenn sich wieder einer versucht über das Wort Gottes zu erheben.

Denn: Wenn die gesamte Schrift von Gott eingegeben wurde, so auch die Tatsache des 2.Timotheus:
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Wenn dem so ist, dann stellt sich ein Jeder/eine Jede, welche an dem Wort Gottes zweifelt, über Gott.

Erklärt die historisch kritische Methode, wenn sie behauptet, ein Paulus Brief wäre nicht von Paulus gewesen, dass Gott Vate gelogen hat.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 07:23 Denn: Wenn die gesamte Schrift von Gott eingegeben wurde, so auch die Tatsache des 2.Timotheus:
Nur wurde sie nicht, davon spricht Paulus nicht, wie du es gerne haben willst.
PastorPeitl hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 07:23 Wenn dem so ist,
Mit „wenn“ ist nicht gelebt, und dem ist nicht so, also das "wenn" trifft hier nicht zu.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von PastorPeitl »

Ah so. Ich lese haargenau das im 2.Timotheus. Und auch der ist von Gott eingegeben.
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Bist Du sicher, dass Du es besser weisst, als Gott?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 16:25 Ah so. Ich lese haargenau das im 2.Timotheus. Und auch der ist von Gott eingegeben.
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Bist Du sicher, dass Du es besser weisst, als Gott?
Bist du Gott?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von PastorPeitl »

Das ist nun die beste Frage, welche ich seit Langem bekomme. Ja und Nein.

Glaube ich Paulus so sind wir alle miteinander ein Christus. Und der ist zweifelsfrei Gott.
1Kor 12,12 Denn wie der Leib einer ist und hat doch viele Glieder, alle Glieder des Leibes aber, obwohl sie viele sind, doch ein Leib sind: so auch Christus.
Nehme ich Paulus an einer anderen Stelle Ernst, so sind wir göttlichen Geschlechts.
Apg 17,29 Da wir nun göttlichen Geschlechts sind, sollen wir nicht meinen, die Gottheit sei gleich den goldenen, silbernen und steinernen Bildern, durch menschliche Kunst und Gedanken gemacht.
Und glaube ich dem alten Judentum, so sind wir Götter.
Johannes 10,31 Da hoben die Juden abermals Steine auf, um ihn zu steinigen. 32 Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch erzeigt vom Vater; um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen? 33 Die Juden antworteten ihm: Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und weil du ein Mensch bist und machst dich selbst zu Gott. 34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6): »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«? 35 Wenn jene »Götter« genannt werden, zu denen das Wort Gottes geschah – und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden –, 36 wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott –, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn? 37 Tue ich nicht die Werke meines Vaters, so glaubt mir nicht; 38 tue ich sie aber, so glaubt doch den Werken, wenn ihr mir nicht glauben wollt, auf dass ihr erkennt und wisst, dass der Vater in mir ist und ich im Vater. 39 Da suchten sie abermals, ihn zu ergreifen. Aber er entging ihren Händen. 40 Und er ging wieder fort auf die andere Seite des Jordans an den Ort, wo Johannes zuvor getauft hatte, und blieb dort. 41 Und viele kamen zu ihm und sprachen: Johannes hat zwar kein Zeichen getan; aber alles, was Johannes von diesem gesagt hat, das ist wahr. 42 Und viele dort glaubten an ihn.
Dem widerspricht, dass uns Paulus in einem Brief an Timotheus erklärt, dass auch Jesus nur ein Mensch war:
1Tim 2,5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,
Sind wir also Götter?

Sag es Du mir!
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von renato23 »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 16:25 Ah so. Ich lese haargenau das im 2.Timotheus. Und auch der ist von Gott eingegeben.
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Bist Du sicher, dass Du es besser weisst, als Gott?
Also gemäss 2 Tim 3.16 ist ausnahmslos lediglich jene Schrift von Gott eingegeben, welche zur Besserung und Erziehung in der Gerechtigkeit verhilft, so man nebst Leser auch Umsetzer ist.
16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.
Denn mit nur Lesen jener von Gott eingegebenen Vorgaben für vollkommenes, wahres Menschsein ergibt keinen Menschen Gottes, den er für nurmehr GUTE WERKE einsetzen kann.
Jak 1,25 Wer aber sich vertieft in das vollkommene Gesetz der Freiheit und dabei beharrt und ist nicht ein vergesslicher Hörer, sondern ein Täter, der wird selig sein in seinem Tun.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kraft des Evangeliums

Beitrag von PastorPeitl »

Da gebe ich Dir Recht. Das sagt Jakobus noch viel schöner:
Jak 2,20 Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?
Jak 2,26 Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.
Sprich: Wenn Du nicht aktiv bist, zieht auch wer glaubt und getauft wird nicht.
Mk 16,16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
Weil Du ohne Werke ja nicht glaubst.
    Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
    Betreiber von https://dietempler.org
    Benutzeravatar
    Larson
    Beiträge: 5406
    Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
    Wohnort: CH

    Re: Kraft des Evangeliums

    Beitrag von Larson »

    PastorPeitl hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 06:03 Sind wir also Götter?
    Ich weiss nicht, ob du dem Titel "Elohim" gerecht sein kannst.
    Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
    Benutzeravatar
    PastorPeitl
    Beiträge: 3625
    Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
    Wohnort: Wien
    Kontaktdaten:

    Re: Kraft des Evangeliums

    Beitrag von PastorPeitl »

    Nein. Einmal abgesehen davon das er Jachwe heisst. Aber:

    Das schliesst nicht aus das wir Götter sind.

    Auch der Teufel kann Gott Vater nicht gerecht werden und wird auch als Gott der Welt tituliert:
    2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
    Genau diesen Gott hat Jesus nach Auferweckung und Himmelfahrt ersetzt:
    Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
    Nur mir der Amtseinführung happert es ein wenig, weil die einen erzählen er wäre Gott Vater. Die anderen aus anderen Gründen ihrem Auftrag nicht nachkommen.
    Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
    Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
    Betreiber von https://dietempler.org
    Antworten