Ist das Buch Hiob authentisch?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Helmuth »

Thema hiermit abgeschlossen? Oder wurde eine Themenänderung anberaumt?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 00:16 "Planet mit Flora und Fauna" kann sehr schön sein, ist aber trotzdem nur eine irdische Matrix für Geistliches.
Das heißt: Die endgültige Welt ist die geistliche Welt ("Himmel").
Wir sind uns vielleicht darin einig: Das Ziel ist ,den Menschen wieder nach "Eden"zu führen.
Nur ist Eden für mich kein Ort, sondern ein Zustand, nicht nur geistlich, sondern eben an den Früchten erkennbar, schon auf dieser Erde.
Lk 17,21 auch wird man nicht sagen: Siehe hier! Oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Und was soll Himmel sein?
Wenn wir davon ausgehn(setzen) dass Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen wird, dann wird er dort mit den Seinen "leben", nicht regieren als Art König, der über sein Volk herrscht-sondern Gott wird alles in allem sein in Form von "Liebe" und es wird da kein Leid mehr geben und nichts Vergängliches mehr...
Darin ist nichts mystisches verborgen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 11:52 Thema hiermit abgeschlossen? Oder wurde eine Themenänderung anberaumt?
Maulst schon wieder mal? :lol:
Mach dir ein Forum nach deinen Wünschen auf.... ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 11:55 Nur ist Eden für mich kein Ort, sondern ein Zustand, nicht nur geistlich, sondern eben an den Früchten erkennbar, schon auf dieser Erde.
Da gibt es schnell Sprachsalat. - Mein Ansatz: Wenn der Satz "Gott ist Geist" (und eben NICHT Ergebnis von Schöpfung) stimmt (was ich glaube), ist alles Geschaffene Ableger von Geist. - Die Frage lautet also nicht "Geist oder Materie", sondern "Ist ein Zustand rein geistlich oder offenbart sich der Geist in Materie". (Auch Sprachsalat? :lol: )
Oleander hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 11:55 Wenn wir davon ausgehn(setzen) dass Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen wird, dann wird er dort mit den Seinen "leben", nicht regieren als Art König, der über sein Volk herrscht-sondern Gott wird alles in allem sein in Form von "Liebe" und es wird da kein Leid mehr geben und nichts Vergängliches mehr...
Darin ist nichts mystisches verborgen.
Die Frage ist: Ist "neuer Himmel und neue Erde" eine Wirklichkeit oder nur eine Offenbarungsgröße, damit es der Mensch versteht? Etwas genauer: Man stelle sich Gott vor, der sich überlegt, wie er es seinen Menschen sagen soll. Sagt er es rein geistlich, kapiert es kaum jemand. Wenn er es haptisch sagt ("neuer Himmel und neue Erde"), wird es verstanden, aber vielleicht zu ungeistig verstanden.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15224
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 11:55
Helmuth hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 11:52 Thema hiermit abgeschlossen? Oder wurde eine Themenänderung anberaumt?
Maulst schon wieder mal? :lol:
Mach dir ein Forum nach deinen Wünschen auf.... ;)
Ich bin das Diskutieren unter Brüdern auf einem anderen Niveau gewohnt. Da werden Auffassungen zusammengefasst und auch ein Resümee gezogen. Und wenn es danach nichts mehr zu sagen gibt, wird das Thema geschlossen.

Gott kann uns ja später auch noch Erkenntnis schenken, es ist heute nicht alle Tage, keine Frage. Dir geht es aber mehr ums Bla Bla Bla und anstelle der Moderation den Anstands-Wau-Wau zu spielen, nach der Weibe Traschtweise (Finde den Fehler). Aber die Männer sind oft nicht viel anders, interessiert mich hier aber nicht.

Ein Paul im Forum sollte genügen. :mrgreen:

Mein Resümee: Geklärt zur Themenfrage wurde, dass nichts wirklich geklärt wurde.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 12:10 Ich bin das Diskutieren unter Brüdern auf einem anderen Niveau gewohnt.
Interessiert mich nicht, was du "gewohnt" bist.
Ich habe dir geschrieben: Der Wind weht, wo ER will. Und lässt sich von einem Helmuth nicht in Bahnen lenken, nach seinen Vorstellungen
Nimm es an, oder mach dir ein eigenes Forum auf, in dem du dann vorgeben kannst, wie der Hase laufen soll...
Ende
Ein Paul im Forum sollte genügen.
Auch er ist nur ein Mensch.
Leben und leben lassen 8-)
Deine Arroganz stinkt zum Himmel
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7409
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Abischai »

R.F. hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 10:51 Die Nachfahren Dans - sehr wahrscheinlich die Iren
Iren? Eine andere interessante Auslegung spricht von jenen, die Dan-Mark bevölkern. Na ja, da gibt es viel Spekulatius...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Philippus
Beiträge: 1545
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Philippus »

Otto hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 12:16 Ist das Buch Matthäus authentisch? Die Apostelgeschichte? Die Offenbarung? Ist die BIBEL überhaupt authentisch?
Die historische Bibelforschung und die liberalen Theologen zweifeln natürlich alles an.
Was sagt denn nun Jesus Selber dazu? ....Selig sind die, die nicht sehen und trotzdem glauben.....
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Oleander »

Philippus hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 12:45 Selig sind die, die nicht sehen und trotzdem glauben
Das könnte man auf alle Religionen anwenden,denn sie tun ja das Gleiche!
Auf etwas vertrauen!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Ist das Buch Hiob authentisch?

Beitrag von Opa Klaus »

Hiob hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 00:16 "Planet mit Flora und Fauna" kann sehr schön sein, ist aber trotzdem nur eine irdische Matrix für Geistliches. Das heißt: Die endgültige Welt ist die geistliche Welt ("Himmel").
Hallo Hiob, die Mehrheit der Bibelinterpreten wird Dir sicher Zustimmen.
Auch eine Mehrheit war damals gegen Noah . . . und auch wieder gegen Jesus
Menschliche Mehrheiten sind für Gott ein Witz und eher eine Rebellion!

Außer EINEM Menschen=Jesus,
wird sonst kein einziger nach dem Tod ein >>außerirdisches<< Leben erhalten!


Auch der historische 'Hiob' erwartete keinerlei späteres >>außerirdisches<< Leben.
Da können sich alle, die an ein außerirdisches Leben glauben
"auf den Kopf stellen und mit den Füßen strampeln" da wird nix draus.
Ja es werden auch keine "144.000" ein außerirdisches Leben und Dasein bekommen.
Solche Flausen erzeugt Satan.
Warum weigert man sich, alle ca. 700 Bibelstellen >>Himmel<< in der Bibel einmal zu prüfen?

Tja - ohja - das könnte Illusionen, Träume und Flausen zerstören -
deshalb weigert man sich fanatisch, verbohrt gegen diese Wahrheit.

Gott hat sich reichlich Engel 'im Himmel' ohne Umweg über die Erde direkt sofort im 'Himmel' erschaffen!
Wozu soll Gott denn auf einmal dafür den Umweg über die Erde gewählt haben? Dafür gibt es niemals Gründe!

Das AT läßt keine Interpretation für ein außerirdisches Leben von Menschen zu.
Das NT läßt aus den direkten Worten Jesu so was auch nicht zu.
Das NT läßt aus den Worten von Nachfolgern Jesu erstmals Fehlinterpretationen in solche Gedankenrichtung zu.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten