Finger weg von meiner Bibel

Rund um Bibel und Glaube
PastorPeitl
Re: Finger weg von meiner Bibel

Beitrag von PastorPeitl »

Ich finde es immer lustig, dass es Menschen gibt, die das Wort Gottes einfach in Frage stellen. Dort steht doch ausdrücklich:
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein.
Also nein, dass Gesetz reichte bis Johannes. Von da an galt das Evangelium. Der Sinn des Gesetzes war also offensichtlich nicht in das Reich Gottes zu kommen, sondern nur, dass wir erkennen, dorthin ohne Jesus nicht kommen zu können.

Und das muss Wahrheit sein. Und das nicht nur, weil Jesus Weg und Wahrheit ist:
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Alle Schrift ist von Gott Vater höchstpersönlich eingegeben:
2Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Salome Winkler

Beitrag von Salome Winkler »

Ich finde es immer lustig, dass es Menschen gibt, die das Wort Gottes einfach in Frage stellen. Dort steht doch ausdrücklich:
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein.
Also nein, dass Gesetz reichte bis Johannes. Von da an galt das Evangelium. Der Sinn des Gesetzes war also offensichtlich nicht in das Reich Gottes zu kommen, sondern nur, dass wir erkennen, dorthin ohne Jesus nicht kommen zu können.
Das Problem aber ist, dass im nächsten Vers steht:
17 Es ist aber leichter, dass Himmel und Erde vergehen, als dass ein Tüpfelchen vom Gesetz fällt.
Larson

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 08:43 Ich finde es immer lustig, dass es Menschen gibt, die das Wort Gottes einfach in Frage stellen. Dort steht doch ausdrücklich:
Also nein, dass Gesetz reichte bis Johannes.
Ὁ νόμος καὶ οἱ προφῆται ἕως Ἰωάννου· ἀπὸ τότεἡ βασιλεία τοῦ Θεοῦ εὐαγγελίζεται, καὶ πᾶς εἰς αὐτὴν βιάζεται.
Da steht nichts von “reichen” bis zu Johannes., sondern das Gesetz und die Propheten bis Johanns, also die ganze Zeit schon, von damals an wird das Gottesreich verkündet.
Denn:
Lk 16,17 Es ist aber eher möglich, daß Himmel und Erde vergehen, als daß vom Gesetz ein einziges Strichlein hinfällig wird (ungültig).
Also es „Evangelium“ ersetzt keine Weisungen Gottes (Torah) noch die Aussagen der Propheten.
PastorPeitl hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 08:43 Also nein, dass Gesetz reichte bis Johannes. Von da an galt das Evangelium. Der Sinn des Gesetzes war also offensichtlich nicht in das Reich Gottes zu kommen, sondern nur, dass wir erkennen, dorthin ohne Jesus nicht kommen zu können.
Sicher ist deine These nicht der „Sinn des Gesetzen“, das wären willkürliche, absurde und wilde Spekulationen und haben keinen Bezug noch Halt in der Torah, sondern verdrehen die Strichlein usw….
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
PastorPeitl

Da steht nichts von “reichen” bis zu Johannes., sondern das Gesetz und die Propheten bis Johanns, also die ganze Zeit schon, von damals an wird das Gottesreich verkündet.
Bist Du mir böse, wenn ich Dir sage, dass das die Original Luther Bibel und von mir nicht verändert ist?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Salome Winkler

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 17:26 Bist Du mir böse, wenn ich Dir sage, dass das die Original Luther Bibel und von mir nicht verändert ist?
Das ist nicht die Original Luther Bibel, sondern eine 2017 neu erscheine Übersetzung, die die Lutherübersetzung sehr wohl an neue theologische Erkenntnisse (ja, auch der historisch-kritischen Methode) und den sprachlichen Gegebenheiten angepasst hat.

Und "reicht bis" steht nun mal nicht im griechischen Text.
PastorPeitl

Also wirfst Du der deutschen Bibelgesellschaft Textfälschungen vor?
Salome Winkler

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 18:06 Also wirfst Du der deutschen Bibelgesellschaft Textfälschungen vor?
Nein, aber Deine Deutung des "reichen bis zu" entspricht nicht dem griechischen Text und auch nicht dem Text der Übersetzer. Denn das Deine Deutung nicht stimmen kann, sieht man im nächsten Vers.
PastorPeitl

Was hat das mit meiner Deutung zu tun. Der Vers wurde von mir 1 zu 1 von der Seite bibleserver.com übernommen. Ich ändere keine Bibelverse. Ich schaue maximal was drinnen steht. Wenn also jemand falsch übersetzt hätte, dann die deutsche Bibelgesellschaft. Und das halte ich für einen harten Vorwurf deinerseits, an die wahrscheinlich anerkannteste Bibelübersetzungsgesellschaft Europas.
Salome Winkler

PastorPeitl hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 18:13 Was hat das mit meiner Deutung zu tun. Der Vers wurde von mir 1 zu 1 von der Seite bibleserver.com überübernommen. Ich ändere keine Bibelverse. Ich schaue maximal was drinnen steht.
Die Bibelverse nicht, was Du darin liest, aber schon.
PastorPeitl hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 08:43 Also nein, dass Gesetz reichte bis Johannes. Von da an galt das Evangelium. Der Sinn des Gesetzes war also offensichtlich nicht in das Reich Gottes zu kommen, sondern nur, dass wir erkennen, dorthin ohne Jesus nicht kommen zu können.
Ist Deine Ergänzung.
PastorPeitl

Steht ja auch in diesem Vers. Übrigens auch der Folgevers sagt nichts anderes:
Lukas 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein. 17 Es ist aber leichter, dass Himmel und Erde vergehen, als dass ein Tüpfelchen vom Gesetz fällt.
Die Annahme allerdings, dass das Evangelium kein Gesetz wäre, ist falsch. Es ist ein Gesetz und lautet:
Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«
Wer die goldene Regel in der Bergpredigt liest, sieht, dass Jesus hierin alle Gesetze und Propheten erfüllt sah:
Matth. 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten. 13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen. 14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!
Antworten