Theologia deutsch- 1518

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 08:57 Was tut der HG in dieser Zeit?
Das, was ihm jeder einzelne Mensch erlaubt zu tun.
frank

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 08:57 Jesus kommt ganz ohne Worte aus einer "mystischen" Begriffswelt aus. Darum kann man sein Wort auch verstehen, wenn man es verstehen will.
Ich denke dass wir schon bei den Begriffen Geist, Gott, Reich Gottes usw in einer Welt sind, die von uns heutigen ganz anders verstanden werden kann und in inwieweit der Begriff Geist, Gott, Reich Gottes in eine nicht-sinnlich wahrnehmbare, verborgene Welt weist = da gab es schon Religionskriege

Dass Jesus durchaus trennte, zwischen Wissen das für andere verborgen (mystisch) ist und erst verständlich gemacht werden muss, kannst du hier lesen
10 Da kamen die Jünger und fragten ihn: "Warum redest du zu ihnen in Gleichnissen?" 11 Er antwortete ihnen: "Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Himmelreichs zu verstehen. Jenen aber ist es nicht gegeben. 12 Denn wer hat, dem wird gegeben, und er wird im Überfluß haben; wer aber nicht hat, dem wird noch weggenommen, was er hat. 13 Darum rede ich zu ihnen in Gleichnissen, weil sie sehen und doch nicht sehen, hören und doch nicht hören und nicht verstehen. 14 So erfüllt sich für sie die Weissagung Jesajas: »Mit den Ohren sollt ihr hören und doch nicht verstehen; mit den Augen sollt ihr sehen und doch nicht erkennen. [Jes 6,9.10] 15 Denn verstockt ist das Herz dieses Volkes. Mit den Ohren hört es schwer, seine Augen hat es geschlossen, damit es mit den Augen nicht sieht und mit den Ohren nicht hört, mit dem Herzen nicht versteht und sich nicht bekehrt, daß ich es heile.« 16 Selig aber sind eure Augen, daß sie sehen, und eure Ohren, daß sie hören! 17 Denn wahrlich, ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte sehnten sich zu sehen, was ihr seht, und haben es nicht gesehen, und zu hören, was ihr hört, und haben es nicht gehört.
Du hast hier eine klare Trennung zwischen denen die nur "offenbares" (sinnlich-wahrnehmbares) sehen und denen, die auch das "verborgene" (mystische) wahrnehmen können - und dazu muss zum einen das Sehvermögen (Augen) und das Hörvermögen (Ohren) für das verborgene offen sein - und sie brauchen die Unterweisungen, die sie von Jesus bekommen haben.

Dass du nicht "mystisches" bei Jesus findest, ist wohl eher so, dass du es ausschließt und das betonst du ja immer wieder. Du grenzt dich davon ab - also ist dein Herz (nach dieser Bibelstelle) lediglich "verstockt" - und da kann dir dein Geist auch nicht weiterhefen
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von oTp »

Du hast hier eine klare Trennung zwischen denen die nur "offenbares" (sinnlich-wahrnehmbares) sehen und denen, die auch das "verborgene" (mystische) wahrnehmen können - und dazu muss zum einen das Sehvermögen (Augen) und das Hörvermögen (Ohren) für das verborgene offen sein - und sie brauchen die Unterweisungen, die sie von Jesus bekommen haben
Voraussetzungen,?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 17:10Voraussetzungen,?
Was soll mir dein Wort sagen?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 17:10 Voraussetzungen,?
Bin gespannt, wie du mit Frank hier klarkommst. Er neigt wieder dazu als der HG selbst aufzutreten, wenn er mein Herz durchleuchtet und „verstockt“ für Jesus hält. Das kann er also sagen und der HG hätte sich bloß geirrt.

Klinkt witzig, man verliert dann aber auch den Bock weiter zu diskutieren, wenn man immer nur in die Defensive gedrängt wird. Und es kommt eh nix dabei raus.

Man redet dann auch nicht mehr über das Thema, sondern die Diskussion verlässt die Sachebene, um auf der persönlichen Ebene wie Kleinkinder in der Sandkiste darüber zu zanken, wer den stärkeren Papa hat. Und wenn der andere nicht zugibt, dass er den schwächeren hat, dann zertritt man ihm mit den Füßen seine Sandburg.

Und solche nennen sich mystisch im HG wandelnd. Jo heast! :mrgreen:

Aber mach’s du besser, ich seh mal zu, my 2 pence of wisdom allready payed.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von oTp »

Voraussetzungen, frank ?

Entwicklung eigener Medialität ?
Oder zu einem Medium gehen ?
Wenn nicht geht, Bücher der Neuoffenbarer lesen ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 17:36 Voraussetzungen, frank ?

Entwicklung eigener Medialität ?

Wenn nicht geht, Bücher der Neuoffenbarer lesen
Was hat das jetzt mit der Bibelstelle zu tun, die ich zitiert habe?

Hast du zum Thema nichts zu sagen und musst wieder von deinem Thema schreiben?

Wie würdest du diese Bibelstelle auslegen?
frank

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 17:31 Klinkt witzig, man verliert dann aber auch den Bock weiter zu diskutieren, wenn man immer nur in die Defensive gedrängt wird. Und es kommt eh nix dabei raus.
Das Problem haben hier viele mit dir - du drängst immer nur in die Deffensive weil du immer nur recht hast.

Und darüber dikutieren geht nicht - den Kritik an der Sache, ist für dich Kritik an deiner Person
frank

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 17:31 Und solche nennen sich mystisch im HG wandelnd.
Wo behaupte ich das nun wieder? - der behaupter mystisch alles aus dem Heiligen Geist zu wirken und die Bibel mystisch aus dem Heiligen Geist heraus liest und versteht = das bist du

Ich schreibe von der Notwendigkeit der klaren Lehre, der Gemeinschaft zum abgleichen = du von deinem (uns verborgenen) Geist
oTp
Beiträge: 8172
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: aus der deutschen Mystik

Beitrag von oTp »

Wie würdest du diese Bibelstelle auslegen
Wäre gut wenn du dein sowieso besseres Wissen als die meisten "Bibel" Christen kundgeben haben, würdest.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten