Die Bergpredigt

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 10:49
Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 10:40 OMG, welch Gehirnwäsche
Du kennst das Prinzip nicht, durch das Gott seine Macht ausübt und die dem Menschen nicht gegeben ist, über die Jesu aber verfügte.
Ich kenn das Prinzip sünde und nicht sünde. Das genügt.

Willst du mich für blöd verkaufen?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 10:51 Ich kenn das Prinzip sünde und nicht sünde. Das genügt.

Willst du mich für blöd verkaufen?
Nein. Sünde und nicht Sünde ist schon gut. Es gibt aber mehr als das.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 11:12
Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 10:51 Ich kenn das Prinzip sünde und nicht sünde. Das genügt.

Willst du mich für blöd verkaufen?
Nein. Sünde und nicht Sünde ist schon gut. Es gibt aber mehr als das.
So, an was denkst du?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 11:26 So, an was denkst du?
Wenn ich an das AT denke zum Beispiel an die Schöpfungsgeschichte im Zusammenhang mit dem Fruchtstrauch. Da fallen mir auch Adam und Eva ein, wie sie wie Gott wurden, weil sie zwischen Gut und Böse unterscheiden konnten. Da fällt mir so viel ein.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 11:38
Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 11:26 So, an was denkst du?
Wenn ich an das AT denke zum Beispiel an die Schöpfungsgeschichte im Zusammenhang mit dem Fruchtstrauch. Da fallen mir auch Adam und Eva ein, wie sie wie Gott wurden, weil sie zwischen Gut und Böse unterscheiden konnten. Da fällt mir so viel ein.
Dann lass doch hören
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 11:45 Dann lass doch hören
Das tu ich doch schon mehr als genug :lol:
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 11:51
Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 11:45 Dann lass doch hören
Das tu ich doch schon mehr als genug :lol:
Bis jetzt sehe ich nur oberflächliche luftzüge
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 11:52 Bis jetzt sehe ich nur oberflächliche luftzüge
Genau. Aber selbst die lösen bei manchen hier schon einen Sturm im Kopf aus.
In der Ruhe liegt die Kraft
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von renato23 »

Abischai hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 20:15
Zippo hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 19:25 "In ihm bleiben" 1 Joh 3,6 heißt wohl, in Übereinstimmung mit dem Heiligen Geist bleiben. Ja schaffen wir das ?
Nein, das schaffen wir nicht !! Das kann man auch gar nicht oft genug warnend betonen.
Dennoch bleiben wir in ihm, wie geht das?
Ganz einfach: ER schafft das. Und wenn wir auch immer mal wieder davonlaufen, oder einfach abdriften, ER holt uns zurück, sodaß der "rote Faden" in unserem Leben "in Christus" ist.

(Anm.: das gilt nur für diejenigen, die IN IHM sind, jemals waren und eben : SEIN sind, für alle anderen gilt das NICHT)

Und natürlich: "wer Christi Geist nicht hat, ist nicht sein", allerdings.

Ach so, wer lehrt denn z.B. in der Bibel, dass es unmöglich ist allmählich bis vollkommen mit Sündigen aufzuhören? Ich lese in der Bibel das pure Gegenteil und auch selber erlebe ich es.
1Joh 3,6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.

1Joh 3,24 Und wer seine Gebote hält, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Und daran erkennen wir, dass er in uns bleibt: an dem Geist, den er uns gegeben hat.

2Kor 5,17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
Wenn ein Christ immer wieder mal rückfällig wird, den Bösen noch nicht wirklich gänzlich überwunden hat, dann ist er NOCH nicht in IHM
Denn die Christus angehören haben gänzlich aufgehört fleischlich gesinnt zu sein, was Feindschaft gegenüber Gott bedeutet. Gal 5,24
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Die Bergpredigt

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 12:54
Corona hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 11:52 Bis jetzt sehe ich nur oberflächliche luftzüge
Genau. Aber selbst die lösen bei manchen hier schon einen Sturm im Kopf aus.
Dann versuch dich doch tiefergehend zu erklären. Vielleicht löst sich das Gewitter auf 8-)
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten