Der Mormonen Thread

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska
Beiträge: 5220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Ziska »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 16:38
Ziska hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 16:19 Wann wurde 2. Nephi geschrieben?
Wann wurde Mosiah geschrieben?
In welchem Jahr?
Mormon hat die Platten gekürzt zusammengefaßt. Das war um 385 n.Chr. Er schreibt.
Ich hab folgende Angaben auf eurer Website gelesen:
Nephi begann mit dem Bericht, der zum zweiten Buch Nephi wurde, um 570 v. Chr., 30 Jahre nachdem er und seine Familie Jerusalem verlassen hatten. Er schrieb ihn im Land Nephi (siehe 2 Nephi 5:8,28-34).
https://www.churchofjesuschrist.org/man ... %2C28%2D34).

In 2.Nephi 31,6 steht:
6 Und nun möchte ich euch, meine geliebten Brüder, fragen, inwiefern das Lamm Gottes alle Gerechtigkeit erfüllt hat, indem es sich im Wasser taufen ließ?
Vers 8:
Darum kam, nachdem er mit Wasser getauft war, der Heilige Geist in aGestalt einer bTaube auf ihn herab.

Nun noch 2.Nephi 33,6
6 Ich frohlocke in Klarheit; ich frohlocke in Wahrheit; ich frohlocke in meinem Jesus, denn er hat meine Seele von der Hölle aerlöst.


Wie kann nun jemand davon sprechen, dass Jesus Christus ihn bereits losgekauft hat? Jesus lebte und starb erst Jahrhunderte später!
Warum schreibt niemand der hebräischen Schreiber der Bibel von Jesus Christus, seinem sündensühnenden Opfer und seiner Auferstehung, wie es Das Buch Mormon tut?

Offenbarte Gott nun diese lebenswichtigen Dinge den Menschen, die damals in Nordamerika lebten, aber nicht seinen geliebten hebräischen Dienern?

Sehr merkwürdig….
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Ziska hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 17:56 Wie kann nun jemand davon sprechen, dass Jesus Christus ihn bereits losgekauft hat? Jesus lebte und starb erst Jahrhunderte später!
Warum schreibt niemand der hebräischen Schreiber der Bibel von Jesus Christus, seinem sündensühnenden Opfer und seiner Auferstehung, wie es Das Buch Mormon tut?
Auch die alten Propheten der Bibel frohlockten. Selbst Hiob schrieb:
Hiob 19 hat geschrieben:25 Ich aber, ich weiß, daß mein Löser (oder: Erretter = Rechtsbeistand) lebt und als letzter auf dem Staube (d. h. hier auf der Erde) auftreten wird;

26 und danach werde ich, mag jetzt auch meine Haut so ganz zerfetzt und ich meines Fleisches ledig (oder: beraubt) sein, Gott schauen,
Hiob wusste von einem Erlöser. Und selbst wenn Hiob nur eine Erzählung war, so musste der Erzähler von einem Erlöser oder Erretter gewußt haben. Das heißt also, dass schon vor der Geburt Jesu unter den Juden diese Lehre bekannt war. Und das hat ihnen Freude bereitet. Und nicht nur in Israel, sondern auch auf dem amerikanischen Kontinent.

Im Übrigen haben Propheten des AT von Jesus gesprochen. Ein Beispiel ist Hosea:
Hosea 11 hat geschrieben:3 Dennoch bin ich es gewesen, der Ephraim am Gängelbande geleitet und es auf die Arme genommen hat; aber sie haben nicht erkannt, daß ich ihr Arzt (oder: Heiland) bin.
Hosea 13 hat geschrieben:4 Ich aber bin der HErr dein Gott vom Lande Ägypten her; einen Gott außer mir kennst du nicht, und einen Helfer (oder: Heiland) außer mir gibt es nicht.”
Ob es nun hebräische, aramäische, griechische oder lateinische Texte sind, ist gleichgültig. Es waren Propheten Gottes.

Aus den Texten geht auch hervor, dass der Heiland der Gott des AT ist. Christus ist also Jehova.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Threa

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 14:23 Johannes der Täufer besaß das aaronische Priestertum.
Davon steht nichts in der Bibel. Er trat auch keine Nachfolge seines Vaters an, weil schon in seiner Generation Jesus an die Stelle des AT-Priesterdienstes treten sollte. Er erhielt aber einen anderen Auftrag und das direkt von Gott als sein Prophet, dies vorzubereiten.
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 14:23 Jesus Christus war ein Hohepriester und besaß das Priestertum nach der Ordnung Melchisedeks.
Korrekt, uns das weissagte das AT durch David. Und als die Zeit dazu erfüllt war, wurde damit die levitische bzw. aaron'sche Ordnung für immer abgelöst. Lies dazu den Hebräer-Brief. Es ist obsolet. Wer es wieder einführt versucht Jesus zu entmachten bzw. sein Evangelium zu pervertieren.
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 14:23 Dieses höhere Priestertum wurde auf die Apostel übertragen.
Wo steht das? Oder was soll es bitte bedeuten? Es gibt eine allgemeine Priesterschaft, die für jedermann in Christus gilt. Dazu bedarf es aber keiner Ordination von höherer Stelle. Du verwechselst da Dinge miteinander.
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 14:23
Johannes 15 hat geschrieben:16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch dazu bestellt, daß ihr hingehen und Frucht bringen sollt und eure Frucht eine bleibende sei, auf daß der Vater euch alles gebe, um was ihr ihn in meinem Namen bittet.
Das gilt für jeden Christen und hat nichts mit einer besonderen Priesterschaft zu tun, sondern dass jedermann in Christus auch an seiner Heiligkeit festhalten muss, dass sie gesund wächst. Lies dazu auch das Sämannsgleichnis bzgl. Früchte bringen. Wie gesagt, da werden Dingen miteinander verwechselt.
Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 14:23 Durch die Wiederherstellung der Kirche Jesu Christi wurden auch diese Vollmachten wiederhergestellt.
Ihr könnt euch eure Theologie ausdenken, wie es euch beliebt, wie sich auch die RKK oder die ZJ ihre Legitimationen selbst geschaffen haben. Wirklich bedeuten tut das vor Gott nichts, aber so erkennt man Sekten. Falls die Engelserscheinungen Realität waren, und daran selbst würde ich gar nicht zweifeln, dann gründet sich diese Kirche auf Dämonen, d.h. es waren keine Engel Gottes.

Kein Engel des Herrn richtet wieder auf, was Jesus entweder niedergerissen hat oder was sich durch ihn ein für alle Mal erfüllt hat. Der HG würde auch keine Worte weitergeben, die in ihrem Sinn verdreht sind. Damit meine ich, dass man der aaron'schen Priesterschaft nun eine neue Bedeutung gibt als die, welche sie einst gehabt hat. Paulus warnt auch vor falschen Evangelien und verflucht dies alles.

Wenn Jesus wiederkehrt, dann wird er all diese Lügengebäude zertrümmern. Und damit du nicht meinst, das wäre ein Bashing gegen dich persönlich, sage ich noch Folgendes dazu.

Ich bin froh, dass Jesus dies auch mit vielen charismatischen Gemeinden tun wird, denn mir ist bewusst, dass er darin keine Person ansieht. Und es gibt eine Menge an Schwachsinn auch in den charismatischen Gemeinden. All das gehört einfach vernichet samt all den Lügengeistern.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Threa

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 19:28 Das gilt für jeden Christen und hat nichts mit einer besonderen Priesterschaft zu tun, sondern dass jedermann in Christus auch an seiner Heiligkeit festhalten muss, dass sie gesund wächst. Lies dazu auch das Sämannsgleichnis bzgl. Früchte bringen. Wie gesagt, da werden Dingen miteinander verwechselt.
Ein bischen Bibelkunde gefällig?
Exodus 28 hat geschrieben:1 „Du aber sollst deinen Bruder Aaron nebst seinen Söhnen aus der Mitte der Israeliten zu dir herantreten lassen, damit er mir als Priester diene, nämlich Aaron und seine Söhne Nadab und Abihu, Eleasar und Itamar.
Hier geht es um die Einsetzung in ein Amt:

Numeri 27 hat geschrieben:18 Da gebot der Herr dem Mose: „Nimm Josua zu dir, den Sohn Nuns, einen Mann, in dem mein Geist wohnt, und lege deine Hand auf ihn;

19 lass ihn dann vor den Priester Eleasar und vor die ganze Gemeinde treten, setze ihn vor ihren Augen in sein Amt ein

20 und lege etwas von deiner Würde auf ihn, damit die ganze Gemeinde der Israeliten ihm gehorsam ist.

21 Er soll sich dann bei jeder Gelegenheit an den Priester Eleasar wenden, damit dieser für ihn das Urim-Orakel vor dem Herrn befragt: Nach dessen Weisung sollen sie zum Kampf ausziehen und ebenso nach dessen Weisung wieder heimkehren, er und alle Israeliten mit ihm, überhaupt die ganze Gemeinde.“

22 Mose tat, wie der Herr ihm geboten hatte: Er nahm Josua, ließ ihn vor den Priester Eleasar und vor die ganze Gemeinde treten,

23 legte dann seine Hände auf ihn und setzte ihn so in sein Amt ein, wie der Herr es durch Mose angeordnet hatte.
Nun gehen wir in das NT und schauen, wie es mit Petrus war: Besitzt Du diese Vollmacht?
Matthäus 16 hat geschrieben:19 Ich will dir die Schlüssel des Himmelreiches geben, und was du auf der Erde bindest, das soll auch im Himmel gebunden sein, und was du auf der Erde lösest, das soll auch im Himmel gelöst sein!”
Ohne Vollmacht im Amt ist nix los. Und nur, weil es nicht klar und wortwörtlich in der Bibel steht, ist es nicht verkehrt. Es steht nämlich nicht alles in der Bibel.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 18:37
Ziska hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 17:56 Wie kann nun jemand davon sprechen, dass Jesus Christus ihn bereits losgekauft hat? Jesus lebte und starb erst Jahrhunderte später!
Warum schreibt niemand der hebräischen Schreiber der Bibel von Jesus Christus, seinem sündensühnenden Opfer und seiner Auferstehung, wie es Das Buch Mormon tut?
Auch die alten Propheten der Bibel frohlockten. Selbst Hiob schrieb:
Hiob 19 hat geschrieben:25 Ich aber, ich weiß, daß mein Löser (oder: Erretter = Rechtsbeistand) lebt und als letzter auf dem Staube (d. h. hier auf der Erde) auftreten wird;

26 und danach werde ich, mag jetzt auch meine Haut so ganz zerfetzt und ich meines Fleisches ledig (oder: beraubt) sein, Gott schauen,
Hiob wusste von einem Erlöser. Und selbst wenn Hiob nur eine Erzählung war, so musste der Erzähler von einem Erlöser oder Erretter gewußt haben. Das heißt also, dass schon vor der Geburt Jesu unter den Juden diese Lehre bekannt war. Und das hat ihnen Freude bereitet. Und nicht nur in Israel, sondern auch auf dem amerikanischen Kontinent.

Im Übrigen haben Propheten des AT von Jesus gesprochen. Ein Beispiel ist Hosea:
Hosea 11 hat geschrieben:3 Dennoch bin ich es gewesen, der Ephraim am Gängelbande geleitet und es auf die Arme genommen hat; aber sie haben nicht erkannt, daß ich ihr Arzt (oder: Heiland) bin.
Hosea 13 hat geschrieben:4 Ich aber bin der HErr dein Gott vom Lande Ägypten her; einen Gott außer mir kennst du nicht, und einen Helfer (oder: Heiland) außer mir gibt es nicht.”
Ob es nun hebräische, aramäische, griechische oder lateinische Texte sind, ist gleichgültig. Es waren Propheten Gottes.

Aus den Texten geht auch hervor, dass der Heiland der Gott des AT ist. Christus ist also Jehova.

Mein Erlöser גֹּ֣אֲלִי verwandt mit Galut = Exil , also Beendigung von Unterdrückung jeglicher Art (z.B. ein Moses)


כִּ֣י אֲנִ֤י יְהֹוָה֙ מֽוֹשִׁיעֵ֔ךְ וְגֹאֲלֵ֖ךְ אֲבִ֥יר יַעֲקֹֽב׃

dass ich, der Herr, bin dein Retter, und dein Erlöser der Schutzhort Jakobs.


Mit rofe (Arzt/Heiler) hat das nicht viel am Hut
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Hans-Joachim »

Corona hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 21:28 dass ich, der Herr, bin dein Retter, und dein Erlöser der Schutzhort Jakobs.
Hier wieder der Erlöser. Also Jehova oder Jesus Christus. Es gibt keinen anderen Erlöser als Jesus Christus.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Corona »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 21:49
Corona hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 21:28 dass ich, der Herr, bin dein Retter, und dein Erlöser der Schutzhort Jakobs.
Hier wieder der Erlöser. Also Jehova oder Jesus Christus. Es gibt keinen anderen Erlöser als Jesus Christus.
Es steht nichts von Jesus

כִּ֣י אֲנִ֤י יְהֹוָה֙ מֽוֹשִׁיעֵ֔ךְ וְגֹאֲלֵ֖ךְ אֲבִ֥יר יַעֲקֹֽב׃
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

viewtopic.php?p=540202#p540202
Liebe Ziska, lass dich bitte nicht weiter mit o. Jünger des Herrn J. Smith jun. näher ein, bringt nämlich garantiert nix. ;) Der hat nämlich seine Urim&Tummim Brille offensichtlich verkehrt herum aufgesetzt. :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 21:49 Hier wieder der Erlöser. Also Jehova oder Jesus Christus. Es gibt keinen anderen Erlöser als Jesus Christus.
Stimmt holder Hans-Joachim. :thumbup: Aber als sein persönliches Volk hat sich der von dir o. erwähnte "JEHOVA" gem. Apostelg. 15; 13,14, nicht deine Mormonen, sondern..........putze bitte(wenn nötig) deine Brille und lies selbst welches Volk er sich als sein pers. Eigentum auserwählt hat:
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an. 14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der Mormonen Thread

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 19:58 Und nur, weil es nicht klar und wortwörtlich in der Bibel steht, ist es nicht verkehrt. Es steht nämlich nicht alles in der Bibel.
Das Argument hast du schon vorgebracht. Ich kenne es nun. Es ist dein "Winner" für alles. Du zitierst willkürlich Stellen, welche die Wiedereinsetzung der AT-Priesterschaft nicht begründen. Ja, du gestehst sogar ein, dass sie gar geschrieben steht. Und dennoch sollen diese Schriftstellen dies begründen, was aber nicht geschrieben steht? Wo ist da die Logik?

Es tut mir leid, aber dies wäre in meinen Augen eher die Logik eines Schwachkopfes, der nur seine Position bar jeder Vernunft verteidigt. Das muss ich nicht fortsetzen, weil es sinnlos ist.

Mit anderen Worten. Was immer man dir sagt, es wird nicht gehört, anstelle dessen bleibt deine Auffassung stocksteif aufrecht. Bist du etwa ein nach deiner Kirche ordinierter Priester? Und er kann damit nicht zurückrudern ohne sein Geischt zu verlieren? Das würde ich sogar nachvollziehen können.

Doch es wird geschehen, eines Tages wird Jesus kommen und er wird diese wie jede andere Lügenkirche dem Erdboden gleichmachen. Nun kennst du meine Haltung zu solchen Kirchen, welche die gesunde Lehre der Bibel verlassen. Und dass charismatische davon ebenso nicht verschont sein werden, habe ich dir schon gesagt. Aber er wird auch die noch halbwegs Gerechten daraus befreien.

Es ist schließlich nicht jeder Mensch, der zwar auf Irrlehren indoktriniert ist, welche das normale Denkvermögen herabsetzen, und ich sehe es ja in vielen anderen Kirchen und deren Dogmen auch, deswegen ein böser Mensch. Es zählt vor Gott ein aufrechtes Bekenntnis zu Jesus, welches durch das Herz bestätigt wird. Ginge es um meine Einschätzung, so denke ich ist das sogar recht gut, doch ist das am Ende Herrensache.

Dazu Petrus Worte:
2. Pet 2,7-9 hat geschrieben: Und wenn er den gerechten Lot rettete, der von dem ausschweifenden Wandel der Frevler gequält wurde (denn der unter ihnen wohnende Gerechte quälte durch das, was er sah und hörte, Tag für Tag seine gerechte Seele mit ihren gesetzlosen Werken), so weiß der Herr die Gottseligen aus der Versuchung zu retten, die Ungerechten aber aufzubewahren auf den Tag des Gerichts, damit sie bestraft werden.
Lot hat es vorgezogen lieber in einer Gemeinschaft zu leben, die in Sünden so verstrickt war, sodass Gott sie schon zu Erdzeiten vernichten musste. Warum er das vorzog, weiß ich nicht, aber der Herr kennt die Herzen besser. So kann man hoffen, dass es zumindest 50 Gerechte in eurer Kirche auch noch gibt, oder sogar noch mehr.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 10. Sep 2023, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten