Was ist das?
Apg 2:21/Rö 10:13 Welcher Name soll angerufen werden?
Re: Apg 2:21/Rö 10:13 Welcher Name soll angerufen werden?
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah
der ins Fleisch gekommene
Yhaweh
gepriesen sei Yhashuah
Yhaweh
Unitarier sind eine Richtung christlicher Art, die fest davon ausgehen, daß der Vater und der Sohn nicht nur kongruent sind, sondern identisch, also das selbe "Wesen" (Daher der Name "Uni..."). In etwa bedeutet das, daß Gott den Himmel verlassen hat, als er hier auf der Erde als "Jesus" lebte und sich eben auch selbst vom Tod auferweckt hat und dann nicht zum Vater zurückgekehrt ist, denn er ist ja einzig und allein der Vater, sondern im Himmel wieder das Licht angeknipst hat, als er wieder da war, denStaub vom Schreibtisch gewischt und dann die Geschäfte nach 33a Unterbrechung quasi wieder aufgenommen hat. Das klint ein bisschen seltsam und albern, ist den Unitariern ggf. auch gar nicht mal so selbstbewußt, aber das gibt es eben.
Deine Äußerungen klingen mitunter ein wenig danach, als differenziertes Du nicht zwischen dem Vater und dem Sohn. Einige anderer User hier lesen das auch aus Deinen Worten.
Daher meine Frage, ob Du das auch so verstehst, also der Richtung der Unitarier zugeneigt bist.
Die schulmäßige, definitive Unterscheidung wer genau was im Himmel nun ist, ist eine alberne Unart, das hier im Forum zu diskutieren, aber man diskutiert nun mal gern darüber.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Meine Richtung ist die Bibel, daraus ich regelmässig auch zitiere.
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah
Yhaweh
gepriesen sei Yhashuah
Yhaweh
Kennst Du hier jemanden, der das nicht von sich sagen würde? Mal abgesehen von denen, die ausdrücklich nichts mit der Bibel am Hut haben, wird das wohl ein jeder von sich sagen, das beantwortet meine Frage also nicht. Unitarier begründen sich auch auf die Bibel, sonst wäre es keinen Christen, sind sie aber.
Aber wenn Du das so in der Form nicht beantworten möchtest, belassen wir es auch dabei.
Ich bin hocherfreut von Deinem freudigen Galuben hier stets lesen zu dürfen da stichst Du wie ein Leuchtturm heraus aus der Masse, nur um das noch mal in die Mitte zu rücken...
Es ging mir nur um die genaue Frage, was das Verhältnis Vater/Sohn für Dich genau bedeutet. Daß das nicht ganz einfach zu erklären und zu verstehen ist, steht fest.
Das hat sie ab hier erwähnt: viewtopic.php?p=601101#p601101

Ihre Begründung teilt sie per Bibelverse mit.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Nein, das ist nicht die Antwort auf meine Frage, die Verse kennt jeder, und wir erkennen daraus die Göttlichkeit Jesu aus der Schrift, was alle jene ablehnen und als "falsch interpretiert" sehen, die die Göttlichkeit Jesu leugnen. Das ist soweit also alles bekannt. Unitarier gehen aber noch ein paar Schritte weiter, und das war meine Frage, aber überlassen wir das Lena...
Ich habe es aber so verstanden, als was sie Gott/Jesus sieht.

Sie hat das ja schon öfter im Forum erwähnt.

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Mit dieser Organisation habe ich nichts zu tun.
Gott hat für mich nicht den Himmel verlassen.
Er hat zu seinem GottSein die menschliche Natur zur Erlösung unserer Sünden angenommen.
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah
Yhaweh
gepriesen sei Yhashuah
Yhaweh
Mein Gott, erhält auch meine Bitten (Gebete). Da Jesus als Mittler zwischen Gott und Menschen gesetzt wurde, gehen auch meine Gebete zu Gott via Jesus.
LGrüße von Otto
Na immerhin - aber Gott hat doch auch Boten (angeloi) und Jesus ist mehr als die angeloi. Oder?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!