Apg 2:21/Rö 10:13 Welcher Name soll angerufen werden?
Apg 2:21/Rö 10:13 Welcher Name soll angerufen werden?
Apg 2:21 Und es soll geschehen, daß jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, errettet werden wird.»
Ich frage mich schon sehr lange welcher Name angerufen werden soll, denn wenn man genauer hinsieht dann ist das ein Zitat aus Joel, dort steht folgendes:
Joel 2:32
(03-5) Es soll aber geschehen, daß ein jeder, der den Namen des HERRN anruft, gerettet wird; denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird eine Zuflucht sein, wie der HERR versprochen hat, und bei den Übriggebliebenen, die der HERR beruft.
Im Grundtext steht hier nicht Herr, sondern JHWH, also muss doch der Vater gemeint sein, der angerufen werden soll.
Das deckt sich auch mit sämtlichen Aussagen dass wir den Vater anbeten sollen.
Mich irritiert das sehr, denn ich kenne auch sämtliche anderen Bibelstellen die die Dreieinigkeit untermauern und widerlegen.
Ich habe bisher keine einzige Stelle gefunden die uns auffordert Jesus anzubeten. Es gibt tatsächlich Stellen die erkennen lassen dass Jesus angebetet wurde. Aber aufgefordert wurden wir ausschließlich den Vater anzubeten.
Kann mir den keiner Helfen? Ich hab schon viele Leute gefragt, auch Karl-Hermann Kauffmann, keiner konnte Licht ins dunkel bringen. Ich bin verzweifelt...
Ich frage mich schon sehr lange welcher Name angerufen werden soll, denn wenn man genauer hinsieht dann ist das ein Zitat aus Joel, dort steht folgendes:
(03-5) Es soll aber geschehen, daß ein jeder, der den Namen des HERRN anruft, gerettet wird; denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird eine Zuflucht sein, wie der HERR versprochen hat, und bei den Übriggebliebenen, die der HERR beruft.
Im Grundtext steht hier nicht Herr, sondern JHWH, also muss doch der Vater gemeint sein, der angerufen werden soll.
Das deckt sich auch mit sämtlichen Aussagen dass wir den Vater anbeten sollen.
Mich irritiert das sehr, denn ich kenne auch sämtliche anderen Bibelstellen die die Dreieinigkeit untermauern und widerlegen.
Ich habe bisher keine einzige Stelle gefunden die uns auffordert Jesus anzubeten. Es gibt tatsächlich Stellen die erkennen lassen dass Jesus angebetet wurde. Aber aufgefordert wurden wir ausschließlich den Vater anzubeten.
Kann mir den keiner Helfen? Ich hab schon viele Leute gefragt, auch Karl-Hermann Kauffmann, keiner konnte Licht ins dunkel bringen. Ich bin verzweifelt...
Re: Apg 2:21/Rö 10:13 Welcher Name soll angerufen werden?
da fällt mir nur:
ein.Hebräer 1:6
Und abermal, da er einführet den Erstgeborenen in die Welt, spricht er: Und es sollen ihn alle Gottesengel anbeten.
Philipper 2:10
daß in dem Namen Jesu sich beugen sollen alle derer Kniee, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Stimmt, Hebräer 1:6. Das bezieht sich auf die Zukunft. Dort steht proskuneo. Ist das das selbe wie porseuchomai?
Aber was ist mit een völlig unmissverständlichen Stellen?
Mat 6:6,8
Mat 7:11
Luk 11:1-2,13
Joh 4:21,23
Joh 15:16
Joh 16:23
Röm 14:11
Röm 15:6
Eph 3:14
Eph 5:20
Kol 3:17
1Pe 1:17
Usw.
Aber da ist auch noch sas, Gebet der Gemeinde, Apg 4:23-31 - hier wird von Jeshua in 3. Person gesprochen, also ist es offensichtlich an den Vater adressiert. Siehe V26, 27,30.
Aber was ist mit een völlig unmissverständlichen Stellen?
Mat 6:6,8
Mat 7:11
Luk 11:1-2,13
Joh 4:21,23
Joh 15:16
Joh 16:23
Röm 14:11
Röm 15:6
Eph 3:14
Eph 5:20
Kol 3:17
1Pe 1:17
Usw.
Aber da ist auch noch sas, Gebet der Gemeinde, Apg 4:23-31 - hier wird von Jeshua in 3. Person gesprochen, also ist es offensichtlich an den Vater adressiert. Siehe V26, 27,30.
Na, na, wer wird denn gleich...
Der Herr Jesus selbst hat niemals gefordert, man möge ihn anbeten, sondern er hat stets den Vater verherrlicht und allein auf ihn hingewiesen. Dann kommen aber Leute, die nicht selbst der Herr Jesus sind und fallen vor ihm nieder, Thomas z.B. und bekennen: mein Herr und mein Gott!
Das läßt der Herr Jesus sich gefallen ohne zu intervenieren: "eh, was tust du da, das darfst du doch gar nicht!"
Und auch Philippus hat die Nase voll und begehrt: "zeige uns den Vater, und es genügt uns." (Antwort: "So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht?")
Der Heilige Geist verherrlicht den Herrn Jesus Christus, der Herr Jesus Christus verherrlicht den Vater.
Daß der Herr sich nicht selbst verherrlicht, möge klar sein.
Wenn wir abern zu dem Herrn Jesus beten, dann tun wr das durch den Heiligen Geist, und dann ist das gleichbedeutend, daß wir zum Vater beten, denn der Herr verherrlicht den Vater. Das hat was mit der Anbetung zu tun.
Um alle Unklarheiten aus dem Weg zu räumen sagt der Herr in Joh.: "was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, das wird er tun." und kurzt darauf: "was ich mich bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun."
Beide Aussagen ist identisch, wenn sie sich auch in nur einer Nuance unterscheiden.
Der Vater ist JHWH, der Sohn (unser Herr Jesus) ist JHWH. Beides ist wahr. Das sagt ja auch der Name des Herrn aus: JHWH ist Rettung. ER ist es.
("Ich und der Vater sind eins")
Wenn Du zu dem Vater betest, dann im Namen Jesu, sonst redest Du vor die Wand. Und wenn Du zu Jesus betest, dann ist da auch gut. Das kommt an, der "Briefkasten" ist der selbe.
Das ist der Tenor des Johannesevangeliums.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ja Abischai, so denke ich einerseits schon auch. Und doch lehrt Jesus wie wir beten sollen, wieso machen wir es nicht so?
Versteht mich bittr nicht falsch, ich bin nicht gegen die 3 Einigkeit, aber ich bin unsicher und möchte endlich Sicherheit. Wenn ich mit den ZJ spreche, argumentierte ich mit Stellen wie 1. Joh 5:20 uvm.
Versteht mich bittr nicht falsch, ich bin nicht gegen die 3 Einigkeit, aber ich bin unsicher und möchte endlich Sicherheit. Wenn ich mit den ZJ spreche, argumentierte ich mit Stellen wie 1. Joh 5:20 uvm.
Na, dann mache es so, wie es in der Tenach steht. Nur, um welche Rettung geht es in Joel? Da geht es nicht um ein Seelenheil.777 hat geschrieben: ↑So 9. Mär 2025, 23:45 Apg 2:21 Und es soll geschehen, daß jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, errettet werden wird.»
Eine Trinität widerspräche der Tenach, dem Dekalog, und Jesus lehrte solches nicht.
Dass zu Jesus weder gebetet noch ihn angebetet werden soll, erschliesst sich aus dem Dekalog 2.Mo 20, wo man keine anderen „Götter“ dienen soll, da der Ewige allein Gott ist.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Dann mache es so, wie Jesus lehrte, und nicht was eine spätere Tradition meint lehren zu müssen.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Ja gut, Gott ist einer (heb. "Echad"), das kann bedeuten einer aus mehrereren zusammen gesetzt.
Die Gemeinde soll auch eins sein, deshalb bist du nicht ich und ich nicht du.
Die Gemeinde soll auch eins sein, deshalb bist du nicht ich und ich nicht du.
Dieses „Echad“ ist nur dann, wenn Gleiches eine Einheit sind, also Soldaten bilden die Einheit.
Nun ist aber in der Trinität keine solche Gleichheit.
PS:
„Mein Herr und mein Gott“ von Thomas besagt nicht, dass Thomas Jesus als DEN Gott betrachtet hatte, wie in de rTenach steht. Auch Menschen wurden als Gott Deos bezeichnet.
Und vor hohen Personen niederfallen ist Ehrerbietung.
Was sagst du dann zu 1. Johannes 5:20?