Das Wesen der Anthroposophie

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Hans-Joachim
Re: Das Wesen der Anthroposophie

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 14:40 Das Evangelium ist nicht einfach, aber herrlich. Du wirst mir sicher den 3. Himmel zeigen können, wo Paulus war. Ist er über 10 000 m Höhe?
Warum spottest du?
In der Ruhe liegt die Kraft
oTp

Beitrag von oTp »

Die persönliche Meinung, Aversionen genauso wie rumgrübeln, rauslassen wenn man Höheres erkennen will. Klar kann das jeder sagen, aber gemeint ist eigentlich, es zu tun. Erkennen statt denken im Sinne von "meinen". Neutral betrachten.

Was die Menschen hindert am spitituellen Erkennen, sind Emotionen. Begehren und die Angst, etwas zu verlieren, das hält einen ständig in Spannung. Im Kampfmodus.
Johncom, das Denken, das Unterscheiden hat damit nichts zu tun. Du formuliert, man müsse den Verstand aufgeben.
Ein meditativen Verstand hat eher damit zu tun, dass man das gewohnte, rationelle Denken ausschaltet.
Das ist aber ein veränderter Bewußtseinszustand, der okkultes Erleben ermöglichen soll.
(So wie mediale Trance ein veränderter Bewußtseinszustand ist)
Schalte ich das rationale Denken aus, während ich Steiner "unvoreingenommen" lese, manipuliere ich mich selber mit kritiklosem annehmen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 15:26
Spice hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 14:40 Das Evangelium ist nicht einfach, aber herrlich. Du wirst mir sicher den 3. Himmel zeigen können, wo Paulus war. Ist er über 10 000 m Höhe?
Warum spottest du?
Weil eben der 3. Himmel übersinnlich ist, und ihr wollt nicht wahrhaben, dass die Bibel von dem, den natürlichen Augen, Verborgenen (lat. Okkultem) redet. Und die Erkenntnis des Übersinnlichen ist Esoterik bzw. Gnosis. Also erst mal die Begriffe kennen, ehe man sie falsch anwendet. Aber die falsche Verwendung von Begriffen ist ja üblich geworden.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Spice hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 17:56 Weil eben der 3. Himmel übersinnlich ist, und ihr wollt nicht wahrhaben, dass die Bibel von dem, den natürlichen Augen, Verborgenen (lat. Okkultem) redet. Und die Erkenntnis des Übersinnlichen ist Esoterik bzw. Gnosis. Also erst mal die Begriffe kennen, ehe man sie falsch anwendet. Aber die falsche Verwendung von Begriffen ist ja üblich geworden.
Der 3. Himmel ist nicht übersinnlich, sondern real. Es sind die Himmel, die einst Wohnplatz der Menschen sein werden, nachdem sie auferstanden und durch das Gericht gegangen sind. Den 1. Himmel nennen wir in unserer Kirche die telestiale Herrlichkeit, den 2. Himmel die terrestiale Herrlichkeit und den 3. Himmel die celestiale Herrlichkeit. Das lehrte meine Kirche schon, da war Steiner noch gar nicht geboren.

Es gab nur wenige Propheten, die den "3. Himmel" sahen. Für einen normalen Sterblichen sind solche Visionen unmöglich. Er kann diese Herrlichkeit nicht ertragen und auch nicht beschreiben. Jesaja erlebte diesen Himmel in einer Vision.
Jesaja 6 hat geschrieben: 1 Im Todesjahre des Königs Ussia sah ich den Allherrn auf einem hohen und ragenden Throne sitzen, während seine Säume das Heiligtum (oder: den Palast) füllten.
2 Seraphe standen (= schwebten) über ihm; jeder von ihnen hatte sechs Flügel: mit zweien bedeckte er sein Antlitz, mit zweien bedeckte er seine Beine, und mit zweien flog er;
3 und der eine rief dem andern beständig die Worte zu: „Heilig, heilig, heilig ist der HErr der Heerscharen! Die ganze Erde ist seiner Herrlichkeit voll!”
4 Dabei erbebten die Grundlagen der Schwellen von ihrem lauten Rufen, und das Haus füllte sich mit Rauch.
5 Da rief ich aus: „Wehe mir, ich bin verloren! Denn ich bin ein Mann mit unreinen Lippen und wohne inmitten eines Volkes mit unreinen Lippen; und nun habe ich den König, den HErrn der Heerscharen, mit meinen Augen gesehen!”
6 Da flog aber einer von den Seraphen auf mich zu und hatte in der Hand eine glühende Kohle, die er mit einer Zange oben vom Altar genommen hatte.
7 Er berührte mit ihr meinen Mund und sagte: „Siehe, nachdem diese (Kohle) deine Lippen berührt hat, ist deine Schuld von dir gewichen und deine Sünde getilgt!”
8 Darauf hörte ich die Stimme des Allherrn sagen: „Wen soll ich senden, und wer wird unser Bote sein?” Ich antwortete: „Hier bin ich, sende mich!”
In der Ruhe liegt die Kraft
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 16:10
Was die Menschen hindert am spitituellen Erkennen, sind Emotionen. Begehren und die Angst, etwas zu verlieren, das hält einen ständig in Spannung. Im Kampfmodus.
Johncom, das Denken, das Unterscheiden hat damit nichts zu tun. Du formuliert, man müsse den Verstand aufgeben.
Ein meditativen Verstand hat eher damit zu tun, dass man das gewohnte, rationelle Denken ausschaltet.
Der Verstand (Geist, Intellekt) meditiert nicht. Das Ich wird zum stillen Beobachter.
Das ist aber ein veränderter Bewußtseinszustand, der okkultes Erleben ermöglichen soll.
Das ist eine Vorstellung des Verstandes.
Schalte ich das rationale Denken aus, während ich Steiner "unvoreingenommen" lese, manipuliere ich mich selber mit kritiklosem annehmen.
Beides zusammen geht nicht, also erst lesen dann denken. Rationales Denken ist nicht verstehen. Lesen, das ist wie zuhören, und das geht nur kritiklos, als offen und unvoreingenommen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 18:16 Der 3. Himmel ist nicht übersinnlich, sondern real.
Real normalerweise ist was du siehst, jeder sehen kann, also sinnlich.
Übersinnlich erkannten
... nur wenige Propheten, die den "3. Himmel" sahen. Für einen normalen Sterblichen sind solche Visionen unmöglich. Er kann diese Herrlichkeit nicht ertragen und auch nicht beschreiben.
Was sich ja mit vielen Nahtod-Berichten Normalsterblicher deckt, dieses Thema hattest du selbst eröffnet:
:arrow: viewtopic.php?t=8729
Es sind die Himmel, die einst Wohnplatz der Menschen sein werden, nachdem sie auferstanden und durch das Gericht gegangen sind. Den 1. Himmel nennen wir in unserer Kirche die telestiale Herrlichkeit, den 2. Himmel die terrestiale Herrlichkeit und den 3. Himmel die celestiale Herrlichkeit. Das lehrte meine Kirche schon, da war Steiner noch gar nicht geboren.
Das "Langweilige" und Hemmende an vielen Gesprächen ist ist, finde ich, immer dieses Höher stellen der eigenen Glaubensrichtung:
Meine Kirche, meine Anthroposophie, mein Glauben, mein Dingsbums, mein Ich.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Gnosis = Erkenntnis, Kenntnis, Wissen.
Okkult = "verborgen" oder "nicht sichtbar".
Esoterisch = innerlich, erfordert Einweihung.
Spice hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 17:56 Und die Erkenntnis des Übersinnlichen ist Esoterik bzw. Gnosis. Also erst mal die Begriffe kennen, ehe man sie falsch anwendet.
In manchen Kreisen, da waren die Stichwortgeber der Staatskirchen sehr besorgt und beschäftigt, werden Begriffe möglicht negativ geframed, damit sich der Normalchrist, der Normalbürger nicht selbstständig auf die Wahrheitssuche begibt. Selbstständigkeit könnte ja freies Erkennen nach sich ziehen, auch Unabhängigkeit, Selbstermächtigung des Einzelnen von Kirche und Staat.

Steiners Entwurf für die Gesellschaft der Zukunft setzt sich ein für Dezentralisierung von Wirtschaft, Rechtsstaat und geistigem Leben. Der freiheitlich erkennende Mensch wird natürlich weniger "blind folgen", und das wäre für mitregierende Kirchen ein Verlust an Macht.
Spice

Beitrag von Spice »

Hans-Joachim hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 18:16
Spice hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 17:56 Weil eben der 3. Himmel übersinnlich ist, und ihr wollt nicht wahrhaben, dass die Bibel von dem, den natürlichen Augen, Verborgenen (lat. Okkultem) redet. Und die Erkenntnis des Übersinnlichen ist Esoterik bzw. Gnosis. Also erst mal die Begriffe kennen, ehe man sie falsch anwendet. Aber die falsche Verwendung von Begriffen ist ja üblich geworden.
Der 3. Himmel ist nicht übersinnlich, sondern real.
Alles Übersinnliche ist real.
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 12:36
Spice hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 11:24 Hier wird ständig dagegen verstoßen. Bei gewissen Themen auch von dir sehr stark
Dazu müsste man aber objektiv einschätzen können, wie objektiv (auch: wie informiert und Allgemeinbildung) ich bin. Bei Steiner setzt du voraus, du seiest objektiv.
Wo der Wunsch die Oberhand behält, nutzt alle Bildung nichts.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 11. Apr 2025, 08:01
oTp hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 12:36
Spice hat geschrieben: Do 10. Apr 2025, 11:24 Hier wird ständig dagegen verstoßen. Bei gewissen Themen auch von dir sehr stark
Dazu müsste man aber objektiv einschätzen können, wie objektiv (auch: wie informiert und Allgemeinbildung) ich bin. Bei Steiner setzt du voraus, du seiest objektiv.
Wo der Wunsch die Oberhand behält, nutzt alle Bildung nichts.
Das lustige ist: Verschwörungstheoretiker glauben, sie seien die einzigen, die die Welt wahrheitsgemäß erkennen.
Anthroposophen meinen, das Jenseits sei genauso, wie Steiner es erklärt.
Beide haben noch gemeinsam, dass sie ihre eigenen Wunschgedanken behalten, wo es nötig wäre, durch Fakten durchzublicken.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten