Jesus Christus nachfolgen

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 11:53
Spice hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 10:22 Weißt Du nicht was Leben ist? - Ist Leben etwas, das aus einem Textbuch besteht?
Ah, verstehe.

Unser Dialog lief also wie folgt:
1. Spice tätigt eine Aussage
2. Travis fragt, wo Spice die Aussage zu 1. her habe.
3. Spice sagt, er habe seine Aussage aus der Bibel
4. Travis fragt nach der oder den Bibelstelle(n)
5. Spice sagt, "Weißt Du nicht was Leben ist? - Ist Leben etwas, das aus einem Textbuch besteht?"

Meine Befürchtung war also berechtigt. Erneut. Du behauptest lediglich etwas würde in der Bibel stehen. Stehen tut es dann nirgends und nciht nur das, Du versucht Dich auch noch damit herauszureden, dass ein fehlender von Dir behaupteter biblischer Bezug gar nicht schlimm wäre und versuchst dann auch noch abzulenken.
Spice hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 10:22 Wer also nur über die Bibel diskutieren will, führt kein christliches Leben. Man muss ein wirkliches Verlangen haben vom Leid frei zu werden. Erst dann kann man eventuell in Christus die Antwort finden.
Ein reines Strohmannargument. Hier ist niemand, der nur über die Bibel diskutieren will. Einen zwingenden kausalen Zusammenhang von Bibelstudium und fehlendem christlichen Leben gibt es ebenso wenig.
Wer das christliche Leben auf das reduzieren will, was in der Bibel steht, hat kein christliches Leben. Nicht umsonst steht in der Bibel, dass der Buchstabe tötet und nur der Geist lebendig macht.
Aus dem, dass Du meiner Aussage widersprichst, sehe ich, dass Du Christi Geist nicht hast. Denn was ist der "Geist der Wahrheit" ? Geist ist immer das, was alle Komponenten zu einer Einheit zusammenfasst und nur so ist Wahrheit erkennbar.

Aber gut, hier hast Du eine Bestätigung dessen, was ich sagte: https://manfredreichelt.wordpress.com/2 ... st-in-dir/
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 12:39 Denn was ist der "Geist der Wahrheit" ?
Geist ist immer das, was alle Komponenten zu einer Einheit zusammenfasst und nur so ist Wahrheit erkennbar.
Hallo Spice, für Deine Leser ist diese Aussage aber noch längst nicht so klar, wie es für Dich sein mag.
Wärst Du denn so freundlich, diese Aussgage auch für 'Laien' verständlich etwas ausführlicher darzulegen?
Insbesondere die Definitionen von: "Geist" von "Wahrheit" von "Komponenten" von "Einheit" von "Geist der Wahrheit".
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 11:10 Jesu Nachfolger gehen sich jedenfalls nicht gegenseitig unentwegt an die Gurgel...
Ausser wenn es um die Auslegung/Verständnis gewisser Textpassagen der Bibel geht.
Da kanns dann schon mal sehr heftig abgehn und wenn man seine eigene Sichtweise nicht....-dann....
....aber was erzähl ich da Neues, du kennst das ja selber :angel:

Lobe den Herrn, meine Seele...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 14:55
Michael hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 11:10 Jesu Nachfolger gehen sich jedenfalls nicht gegenseitig unentwegt an die Gurgel...
Ausser wenn es um die Auslegung/Verständnis gewisser Textpassagen der Bibel geht.
Nein, auch dann nicht.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 12:07 Michael noch Fragen?
Ja, ich wollte keine erneute theologische Abhandlung, die wiederum bei Adam und Eva beginnt, sondern einfach wissen wer Jesus für dich ist. Wenn mich jemand danach fragt bezeuge ich zuallerst einmal dieses:

- der Sohn Gottes
- unser Erlöser
- seine Vergebung der Sünden durch sein Blut.

Davon las ich noch nichts. Wie steht es damit?
Opa Klaus hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 12:07 Ich stehe zur Verfügung.
Ich dir auch. :thumbup:


Travis hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 15:20
Oleander hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 14:55 Ausser wenn es um die Auslegung/Verständnis gewisser Textpassagen der Bibel geht.
Nein, auch dann nicht.
Solange es sachlich bleibt sich auch feurige Debatten keine schlechte Sache. Ja, sie können allemal spannend und lehrreich sein, auch als man dabei lernt, selbst besser zu argumenteren.

Iin Sünde gerät es es, wenn dabei die Sachebene verlassen wird und man seinen Gegener aufgrund Auffassungunterchiede unstatthaft zu diffamieren und diskreditieren sucht. Wenn man also beginnt Feindschaft oder Zwietracht zu säen oder Unterstellungen zu machen, nur weil die eigene Prositon nicht geteilt wird. Dann ist die alte Schlange aus Eden wieder in ihrem Element und die Sünde in dir kommt zu ihrer zerstörerischen Wirkung.

Dann verschlimmert man es oft, wenn man darauf auch nur eingeht. Es war Eva ein Verhängnis auf die Schlange zu hören und für Adam war es ein Verhängnis auf die verführte Eva zu hören. Seitdem sündige wir leider alle und ich wäre dabei kein Ausnahme

Nachfolge bedeutet nicht man sündigt nicht mehr, aber es bedeutet, man trachtet nach Frieden mit jedermann, weil man in einem neuen Geist wandelt und nicht besser als der andere sein muss, sondern mit ihnen Erkenntnis zusammentragen könnte. Viele wollen aber nur ihren eigenen Bockmist unters Volk bringen oder üben bloß eine Kontrollfunktion über andere aus.

Das interessiert mich wieder nicht. Ich will sehr wohl auch durch meine Brüder vom Herrn lernen, nur muss man dazu auch erst lernen zu differenzieren.
Zuletzt geändert von Michael am Do 31. Okt 2019, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Travis »

Ich meinte meinen Einwand sowohl wörtlich als auch verbal.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 15:46 Ich meinte meinen Einwand sowohl wörtlich als auch verbal.
Das verstehe ich nicht. Willst du darauf eingehen? In letzter Zeit schreibst du nur sehr wenig und kommentierst nur in einer Art Telegrammstil. Daraus entnehme ich kaum einen Gehalt. Eine Disksussion bedeutet man trägt auch Inhalte hinein.

Ich sagte man kann ruhig auch hitzig diskutieren, das alleine macht noch lange nichts.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Oleander »

Travis hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 15:20
Oleander hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 14:55
Michael hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 11:10 Jesu Nachfolger gehen sich jedenfalls nicht gegenseitig unentwegt an die Gurgel...
Ausser wenn es um die Auslegung/Verständnis gewisser Textpassagen der Bibel geht.
Nein, auch dann nicht.
Ja stimmt, ich hab da(rot) etwas verwechselt.
Danke dir.... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 13:26
Spice hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 12:39 Denn was ist der "Geist der Wahrheit" ?
Geist ist immer das, was alle Komponenten zu einer Einheit zusammenfasst und nur so ist Wahrheit erkennbar.
Hallo Spice, für Deine Leser ist diese Aussage aber noch längst nicht so klar, wie es für Dich sein mag.
Wärst Du denn so freundlich, diese Aussgage auch für 'Laien' verständlich etwas ausführlicher darzulegen?
Insbesondere die Definitionen von: "Geist" von "Wahrheit" von "Komponenten" von "Einheit" von "Geist der Wahrheit".
ich hoffe, dass es mir gelingt. Also man redet z.B. auch vom "Geist des Mittelalters" oder vom "Geist der Neuzeit". Damit will man ausdrücken, dass mit "Geist" hier ein einheitlicher Grundton der Zeit gemeint ist, von dem die einzelnen Verhältnisse in Vorstellungen der Menschen, in Kunst und Wirtschaft, in Wissenschaft usw. nur der jeweilige Ausdruck in konkreter Situation sind. "Geist" meint also das einheitliche Gepräge, das allem zu grunde liegt.

Ja, und der "Geist der Wahrheit" fasst eben alle Wahrheiten, die der Mensch erkannt hat und noch erkennen wird zusammen. Er bringt alles scheinbar Gegensätzliche in Harmonie, stellt alles an seinen "Ort". Das, was der Mensch wissen kann ist somit nicht beschränkt, zB. auf das, was in der Bibel steht, sondern wer den Geist der Wahrheit hat, sieht eben die Verbindungen die das eine mit dem anderen hat und kann es benennen. Es ist ähnlich bei den Rätseln, wo verschiedene Ziffern auf einem Blatt verstreut sind und dann wenn man sie in der rechten Reihenfolge verbindet, ergibt sich eine Gestalt.

So, das war mein Versuch, Dir das etwas näher zu bringen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 16:24So, das war mein Versuch, Dir das etwas näher zu bringen.
OK, danke. Meine Gedanken dagegen drehen sich um den "Geist der Wahrheit" im Gegensatz zum " Geist der Lüge". Das erste ist Geist Gottes, das zweite ist Geist Satans. Das erste hält sich an die Realität, das zweite entfernt sich von der Realität.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten