Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Rund um Bibel und Glaube
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Hiob »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 01:18 Wenn Paulus schreibt: "Es gibt keinen, auch nicht einen Einzigen, der ohne Sünde ist" Röm. 3,10, dann muß man in diese Worte nicht unbedingt eine 100%ige Schuldzuweisung an den Menschen hineinlesen.
Das kann man aber nur dann vermeiden, wenn man weiß, was Sünde eigentlich IST - daaaa hapert es. --- Heute setzt man "Sünde" gleich mit "Schuld" und "Schuld" mit juristischer Schuld. - Das heißt: Wenn ich Dich kille und ich Schuldunfähigkeit nachweisen kann, BIN ich unschuldig - und wenn ich Dich NICHT gekillt habe, sondern ein anderer, ich aber dafür verurteilt werden, BIN ich schuldig. - So denkt man überwiegend - also was ganz anders.

Denkt man aber so, KANN man die "(Erb-) Sünde" gar nicht verstehen - geht nicht. ---- Begriffsveränderungen (gleiches Wort, aber unterschiedliche Bedeutung) sind Gift für Erkennen.
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 01:18 Natürlich "sündigt" der Verkäufer nicht, in seinen Augen, weil für ihn die Begriffe "Gesetz" und "Sünde" vermutlich gar nicht existieren
Zumindestens nicht das, was DU/das Christentum darunter versteht. - Aber nach seinem eigenen Gesetz (s.o.) ist er gesetzestreu - alles paletti.
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 01:18 "Warum soll ich Verantwortung übernehmen für etwas, wofür ich nichts kann?"
Das fragen sich die Leute dann und können keine Antwort geben, weil die Grundlagen dazu fehlen. - Ersatzweise nimmt man dann zur Kenntnis, dass im Grundgesetz steht, man sei aufgrund seines Deutschseins per Gesetz verpflichtet, für die Existenz des Staates Israel zu stehen, und steht dazu, weil es Gesetz ist. - Aber das ist nur ein Ersatz für die Antwort auf die Frage "Warum soll ich Verantwortung übernehmen für etwas, wofür ich nichts kann?". - Man bekommt etwas verordnet, was man auch verstehen könnte, wenn man die "(Erb-) Sünde" verstünde.
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 01:18 Ich würde geplante Veränderungen in kleine Portionen packen. Zum Beispiel das Training für Messies: Jeden Tag eine halbe Stunde aufräumen.
Da schlägt wieder mal die Pragmatikern in Dir durch. :D - Klar - Du hast recht. - Aber noch besser gefällt mir das ...
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 01:18 Was du nicht kannst oder bist, obwohl du dir Mühe gibst- das kompensiert die Gnade.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 05:02 Aber es kommt der Tag X an dem jedermann eine gesetzte Grenze mit Wissen überschreitet. Genau in diesem Moment setzt Gott das Gewissen in Gang. Diese Erfahrung macht man nicht solange man "gut" handelt, egal ob einem "gut" bewusst ist oder nicht.

Ab dem Moment, in dem man wider besseres Wissen handelt und damit "böse", zunächst auch egal, ob man sich anfänglich dessen bewusst ist, A&E waren sich auch noch nicht dessen bewusst, kommt es unmittelbar nach der Übertretung zu dem, was wir als "Gewissensbisse" kennen.
Da sind wir uns prinzipiell sehr einig - prinzipiell. --- In der Praxis sehe ich allerdings oft etwas ganz anderes: Geistliche Bewusstlosigkeit.

Du lädst mich in Deine Wohnung ein - ich nehme Deinen liegengelassenen Geldbeutel mit 5.000 Euro an mich und haue ab - ich habe keine Gewissensbisse, weil ich "weiß": "Wer eine eigene Wohnung hat, dem tun 5.000 Euro nicht weh - außerdem habe auch ich mal was verdient". --- Übertrage das mal prinzipiell auf das Selbst-Verständnis in der Gesellschaft (vor allem ganz unten und ganz oben).
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 07:42Denkt man aber so, KANN man die "(Erb-) Sünde" gar nicht verstehen - geht nicht. ---- Begriffsveränderungen (gleiches Wort, aber unterschiedliche Bedeutung) sind Gift für Erkennen.
Dabei wird Sünde, zumindest in meinem Umfeld, immer so völlig anders erklärt. Die sündige Tat macht einen Menschen nicht zu einen Sünder. Gegen den allgemeinen Sprachgebrauch kommt man aber vermutlich nicht an. Auch so ein Bereich bei dem man aufpassen muss, nicht die Perspektive der säkularen Welt zu übernehmen.
Magdalena61 hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 00:39 Sündenvergebung gab es aber auch schon im AT. Nur musste sich das Volk Israel dafür mehr anstrengen; Opfer bringen und so.
Dazu müsste man wohl einen eigenen Thread eröffnen, wozu ich derzeit nicht die Muße habe. Im AT konnte die Sünde nicht nachhaltig weggenommen werden, weil den Opfer etwas entscheidendes fehlte. Daher auch die täglichen und das jährlichen Wiederholung.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 11909
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 01:18
Hiob hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 00:48
Magdalena61 hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 00:24 Die sogenannte "Erbsünde" hat nichts mit Genen und auch nichts mit Erziehung zu tun, sondern beschreibt einen Zustand, in dem sich alle Menschen von Geburt an befinden, auch die Kinder gläubiger Eltern, nämlich den Zustand der Entfremdung von Gott.
Genau so - aber das wird normalerweise nicht verstanden, was allerdings auch mit dem "Religionsunterricht" zu tun hat ("Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa").
Na ja, man kann es auch übertreiben.
Wenn Paulus schreibt: "Es gibt keinen, auch nicht einen Einzigen, der ohne Sünde ist" Röm. 3,10, dann muß man in diese Worte nicht unbedingt eine 100%ige Schuldzuweisung an den Menschen hineinlesen.
Im Grunde ist der Begriff "Sünde" überhaupt nichts, was den Menschen berührt. Im Grunde interessiert den Menschen nur ein gutes Leben.
"Sünde" ist nur eine Erklärung dafür, dass der Mensch, kein gutes Leben mehr hat. Aber immer bleibt das Streben des Menschen nach einem "guten Leben" ("gut" meine ich jetzt nicht im engen Sinne von "moralisch gut"). Immer noch denken die meisten Menschen durch Verbesserung der äußeren Lebensverhältnisse, durch die Errungenschaften von Wissenschaft und Technik ein besseres Leben zu erlangen. Ja man hofft sogar die Menschen einmal so manipulieren zu können, dass sie nicht mehr krank werden.

Aber alles das kann natürlich nicht zum Ziel führen, da die Erlösungsreligionen sagen, der Mensch selbst ist das Problem. Das besagt der Begriff "Erbsünde".
Und ein "gutes Leben" kann man eben nur erlangen wenn Krankheit und Tod überwunden werden. Das ist aber nur möglich, wenn sich der Mensch radikal ändert. Der Mensch muss "mehr" sein als nur Mensch. Er muss etwas "Höheres" sein. Und das Christentum zeigt auf, wie er das werden kann, nämlich indem er Gott in sein Bewusstsein aufnimmt und dadurch neu geboren wird. Jetzt erst, wenn ich mich mit dem Ewigen identifiziere kann ich die egoistischen, krankmachenden und todbringenden Komplexe in meiner Seele auflösen. Das allein ist es, worum es im christl. Glauben geht.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Hiob »

Travis hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 09:15 Auch so ein Bereich bei dem man aufpassen muss, nicht die Perspektive der säkularen Welt zu übernehmen.
Genau das ist das Problem. ---- Das hat damit zu tun, dass man in der Schule nicht lernt, verschiedene Systeme zu unterscheiden. - In den USA ist das anscheinend am weitesten fortgeschritten: Da stellt man "The Law" und "Christliche Gesetze" einfach gleich - das geht dann bis zum Wohlstandsevangelium.

Immer wieder: Wir leben im Fürstentum der Welt - und ich spüre es jeden Tag mehr.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 09:44Immer wieder: Wir leben im Fürstentum der Welt - und ich spüre es jeden Tag mehr.
Wäre etwas OT, aber wenn Du zu Deinem Gespür noch mehr sagen könntest, gerne auch in einem anderen Thread oder PN, würde mich das interessieren.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 09:33 Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 8. Nov 2019, 00:24
Die sogenannte "Erbsünde" hat nichts mit Genen und auch nichts mit Erziehung zu tun, sondern beschreibt einen Zustand, in dem sich alle Menschen von Geburt an befinden, auch die Kinder gläubiger Eltern, nämlich den Zustand der Entfremdung von Gott.
Den Punkt "Erziehung" hatte ich in die Überlegung gebracht. Magdalena61 hat das als Erziehung im Elternhaus aufgefasst. auch nichts mit Erziehung zu tun Nun habe ich das darauf nicht beschränken wollen.
Was ich eigentlich mit Sünde meinte, ist:
"Fehl"-Erziehung/Formung des Menschen von Baby an erfolgt nicht alleine durchs Elternhaus, sondern durchs ganze Leben hindurch von der gesamten Menschenwelt, in der jemand lebt >> Mainstream oder breiten Weg genannt!
Jesus hat von diesen uralten ausgetretenen breiten Weg abgeraten. Jesus wollte ein Bewusstsein für die Schädlichkeit dieses breiten Weges erwecken, da es über Generationen verloren gegangen ist.

Dieser schädliche breite Weg ist: Lug, Trug, Hirngespinste, Illusionen, Fehlinterpretationen, Wolkenkuckukcksheim, Realitätsferne, ungezügelte Gedanken- u. Meinungsfreiheit, usw.

Leute! WER unter Euch beschäftigt sich denn damit speziell bereits über 50 Jahre lang
mit Tiefenforschung zu diesem Thema, wie ich?
Was Ihr hier zum Thema "mal eben aus dem Ärmel schüttelt", bringts überhaupt nicht.

Die Autoritäten: Jesus und Gott wollen rein zu unseren Gunsten und Vorteil, dass
unser Bewusstsein für das Schädliche (Sünde) erweckt wird.

Wir müssen neben dem Segen, en der Umgang mit unseren Gedanken bringen kann, auch ENDLICH mal die Kehrseite
erkennen >> dass der falsche Umgang mit menschlichen Gedanken auch zum Fluch ausarten kann! Für sich selbst und andere
Um das zu erkennen und einzusehen genügt reine Logik und Verstand als Autorität!
Wer immer nur nach der zugehörigen "Autorität" eines "Aufklärers" fragt, >> das war Jesus sicherlich.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ziska
Beiträge: 5201
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Ziska »

Anders wird ein Schuh draus....
Wir müssen uns mit den Lehren der Bibel auseinandersetzen!
Und nicht die Lügen, die Satans Welt uns weis machen will.
Ich muß mich nicht ausführlich mit dem breiten Weg, der in den ewigen Tod führt, befassen...

Beispiel: Wer Falschgeld erkennen will, muß nicht jede Falschgeldnote auseinander nehmen und die Merkmale auswendig lernen...

Es reicht, wenn man genau weiß, wie echtes Geld aussieht.
Dann wird man Falschgeld schnell erkennen.

Rein oberflächlich betrachtet sieht das Falschgeld echt aus. Doch wer genauer hinschaut, wird es als falsch entlarven können. Warum?
Weil man genau weiß, wie echtes Geld aussieht, welche Merkmale echtes Geld aufzuweisen hat!

So ist es mit der falschen Lehre, die sich „christlich“ nennt.
Nach Außen scheint sie echt zu sein...
Doch wer genauer hinschaut und sie mit der echten Lehre der Bibel vergleicht, kann und wird die falsche Lehre entlarven!

Verbreitet jemand eine Lehre, die der Bibel widerspricht, ist sie eine falsche Lehre... Eine Lüge!

Warum sich großartig damit befassen! Reine Zeitverschwendung!
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Erich »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 8. Nov 2019, 19:15 Daniel 12:10
Viele werden geprüft und gereinigt und geläutert werden.
Aber die Gottlosen werden weiter gottlos handeln.
Und die Gottlosen werden es alle nicht verstehen,

die Verständigen aber werden es verstehen.
Der Gottlose:
- Er glaubt nicht an unsern Herrn und Gott, Jesus Christus.

- Er glaubt nicht, dass Jesus Christus wahrhaftiger Gott war,
der in göttlicher Gestalt war und Gott gleich war und im Anfang bei Gott war,
durch den alle Dinge gemacht sind, Himmel und Erde und was darauf und darinnen ist.
- Er glaubt nicht, dass Jesus Christus vom Himmel auf die Erde kam.
- Er glaubt nicht, dass Jesus Christus ein wahrer Mensch wurde.
- Er glaubt nicht, dass Jesus Christus sich für die Sünden der Welt opferte.
- Er glaubt nicht, dass Jesu Christi Blut allein von Sünde rein macht,
- Er glaubt nicht, dass ER sein Blut für uns vergossen hat, zur Vergebung unserer Sünden.
- Er glaubt nicht, dass Jesus Christus für die Sünde der ganzen Welt starb.
- Er glaubt nicht, dass Jesus Christus am dritten Tage wahrhaftig auferstanden ist.
- Er glaubt nicht, dass Jesus Christus wieder in den Himmel auffuhr - in sein Heim.
- Er glaubt nicht, dass Jesus Christus wieder auf dem Thron Gottes bei Gott sitzt.
- Er glaubt nicht, dass Jesus Christus zu Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters sitzt.
- Er glaubt nicht, dass Jesus Christus wieder wahrhaftiger Gott, der Schöpfer ist.
- Er glaubt nicht, dass Jesus Christus Gott aller Götter, Herr aller Herren und König aller Könige ist,
und er glaubt nicht, dass Jesus Christus dazu auch noch ein wahrer Mensch ist,
der Sohn, Gottes Sohn und Menschen Sohn, das Lamm Gottes, das der Welt Sünde trägt,
der wahre Hohepriester, der für uns eintritt, der Mittler zwischen Gott und den Menschen.
- Er glaubt nicht, dass Jesus Christus sich nur als der Sohn untertan machen wird,
wenn Gott ihm alle Feinde unter die Füße gelegt hat, und er das Reich Gott übergibt.
- Er glaubt nicht, dass Jesus Christus als wahrer Gott auf dem Thron Gottes ewig sitzt.
- Er glaubt nicht, dass Jesus Christus als wahrer Mensch auf dem Thron Davids ewig sitzt.
- Er glaubt nicht, dass Jesus Christus und der Heilige Vater und der Heilige Geist Gott ist.
- Er glaubt nicht, dass alle DREI derselbe eine alleinige Gott sind, der Dreieinige Gott.
- Er glaubt nicht, dass "Jesus" der Name über alle Namen ist im Himmel, auf Erden und unter der Erde.
- Er glaubt nicht, dass "Jesus" der einzige Name ist, der uns gegeben wurde, zu unserer Rettung.
Er glaubt nicht, ...

LG! Erich
Zuletzt geändert von Erich am Sa 9. Nov 2019, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Sünde/ Vergebung/ Erlösung

Beitrag von Travis »

Ziska hat geschrieben: Sa 9. Nov 2019, 11:28 Ich muß mich nicht ausführlich mit dem breiten Weg, der in den ewigen Tod führt, befassen...
Nein, müssen wir nicht. Als ob dieser Weg uns unbekannt wäre... ;) Wir kennen den nur zu gut.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten