Persönliches

Alles andere
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15237
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Persönliches

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 14:14 Und dieses Urteil ist jetzt vom Heiligen Geist inspiriert?
Kannst du mir bitte sagen, was du damit gemeint hast? Ich wittere hinter der Frage einen persönlichen Angriff, weil mir mehrere im Forum auf diese Weise ständig auf den Keks gehen. Aber du mögest es auch bitte erklären.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Persönliches

Beitrag von Reinhold »

Helmuth hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 15:11
Magdalena61 hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 14:14 Und dieses Urteil ist jetzt vom Heiligen Geist inspiriert?
Kannst du mir bitte sagen, was du damit gemeint hast?
Magda hat offensichtlich ebenfalls (endlich) erkannt was für ein Flachlandtiroler du wirklich bist-gell Magda? ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26243
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Persönliches

Beitrag von Magdalena61 »

Das war jetzt überflüssig, Reinhold.
Helmuth hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 15:11 Kannst du mir bitte sagen, was du damit gemeint hast?
Das hier; dein Kommentar zu Lenas Gedanken:
Helmuth hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 07:59 Und wer den Vater und den Sohn nicht unterscheiden kann, der hat theologisch für mich nicht wirklich diesbezüglich noch etwas zu bieten.Ich werte es als Gerede.
Du sagst damit, Lena hat theologisch nichts zu bieten und nennst ihre Überlegungen "Gerede". Das ist verletzend.
Zumal niemand von uns den Gott der Bibel wasserfest definieren kann.
Ich wittere hinter der Frage einen persönlichen Angriff,
Es war und ist nicht meine Absicht, dich persönlich anzugreifen. Aber ich kann auch nicht einfach wegschauen, wenn du Lena kränkst.

Sie ist niemals unfreundlich zu anderen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15237
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Persönliches

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 01:29 Sie ist niemals unfreundlich zu anderen.
Fall Lena

Es stimmt, was du da sagst und ich werde meine Wortwahl bessern. Aber ich denke nunmal so, dass jemand, der zwei triviale Dinge nicht zu unterscheiden vermag, dann auch sonst nicht aufschlussreiche theologische Schlussfolgerungen treffen kann. Eine solche Person sollte nicht lehrend auftreten, sie benötigt selbst Korrektur. Meine Meinung.

Es ist, als wenn man zu einem Ehepaar sagt, dass ist doch alles eh bloß nur ein Mann oder eine Frau, denn sie sind ja eins, also es gibt da gar nicht Mann und Frau. Das begründet man noch mit Galater 3:28. Kommt das an? Diese Art Auslegung ist schlichtweg kurzsichtig und auch gefährlich. Man hat den Begriff "eins" nicht erfasst, was das wirklich ist und hat im Extremfall sogar eine perverse Beziehung zu Gott.

Wenn das jemand verletzt, tut es mir zwar leid, ist aber auch nicht mein Bier. Ich kann nichts für die Fehlsicht anderer, mir reicht es an meiner zu arbeiten. Doch wer demütig ist lässt sich auch etwas sagen. Es hat dazu auch Abischai Stellung genommen, aber korrekt, der gute Mann war betont sachlich. ;)

Ob nun lieb oder nicht lieb, wer betont falsche Dinge redet, Lena hat z.B. ohne Stellungnahme auf meinen bzw. Abischais Einwand einfach nur weiter ihre Denkweise zur Schau stellt, so ist das in meinen Augen nicht lieb, sondern bloß stur. Es kann Schaden am Glauben anderer anrichten wie an sich selbst ebenso. Lieb und töricht (jetzt ohne Ansehen der Person gesprochen) paaren sich auch gerne. ;)

Ich weiß, dass Schwester Lena ein lieber Mensch ist, soweit kenne ich sie auch, aber so du wie Dinge nicht stehen lassen kannst, so nehme ich das auch in Anspruch. Lena darf sich aber auch persönlich äußern, und dem stelle ich mich gerne, sie ist ja ebenfalls meine geliebte Schwester.


Fall Magdalena

Werte Magdalena, gelegentlich fährst auch du über mich gehörig drüber, wenn deine theologische Auffassung anders ist als meine und weißt gar nicht wie verletzend du selbst sein kannst. Nur bringe ich das nicht jedesmal zu einer offenen Diskussion.

Diesmal schon, da mich der Angriff auf den "HG" schon länger stört, weil das auch andere fortgesetzt tun. Das hat mit Lena nichts zu tun, sind also zwei paar Schuhe, kann also nicht als Rechtfertigung genommen werden mich wieder anzugreifen.

Ok, es war nicht deine Absicht, das nehme ich zur Kenntnis, aber ich bitte dich, entweder führen wir eine saubere Diskussion über den HG, was ich eh schon zuhauf versucht habe, oder man lasse es sein auf den (an mir wie an dir) wirkenden HG zu treten.

Du trittst damit auch ihn, den Heiligsten aller Geister, nicht nur mich. Also entweder, oder, nicht aber so, wie es andere hier lästerlich praktizieren und du in deren Horn (ohne das aber zu wollen) stößt. Man muss hier darauf achten durch andere nicht manipuliert zu werden, letzte Aussage sei wieder meine Meinung!


Weitere Fälle

Ich danke dir aber, dass du mich vor Reinhold verteidigst. Ihm gegenüber möchte ich mir gar nicht stellen, weil es nur in einem Hick-Hack-Gezänk in der Art Hau-den-Lukas enden würde.

Gleiches gilt für Sunbeam, mit solchen ist kein Gespräch auf Augenhöhe normaler Menschen möglich und das hat nichts mit Christsein zu tun. Da gibt es jede Menge weit mehr anständiger Nichtchristen, denen ich mich jederzeit stellen würde. Ich vertraue mich darin deiner Führungsstärke an.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Persönliches

Beitrag von Sunbeam »

Helmuth hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 07:28
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 01:29 Sie ist niemals unfreundlich zu anderen.
Fall Lena

Es stimmt, was du da sagst und ich werde meine Wortwahl bessern. Aber ich denke nunmal so, dass jemand, der zwei triviale Dinge nicht zu unterscheiden vermag, dann auch sonst nicht aufschlussreiche theologische Schlussfolgerungen treffen kann. Eine solche Person sollte nicht lehrend auftreten, sie benötigt selbst Korrektur. Meine Meinung.

Es ist, als wenn man zu einem Ehepaar sagt, dass ist doch alles eh bloß nur ein Mann oder eine Frau, denn sie sind ja eins, also es gibt da gar nicht Mann und Frau. Das begründet man noch mit Galater 3:28. Kommt das an? Diese Art Auslegung ist schlichtweg kurzsichtig und auch gefährlich. Man hat den Begriff "eins" nicht erfasst, was das wirklich ist und hat im Extremfall sogar eine perverse Beziehung zu Gott.

Wenn das jemand verletzt, tut es mir zwar leid, ist aber auch nicht mein Bier. Ich kann nichts für die Fehlsicht anderer, mir reicht es an meiner zu arbeiten. Doch wer demütig ist lässt sich auch etwas sagen. Es hat dazu auch Abischai Stellung genommen, aber korrekt, der gute Mann war betont sachlich. ;)

Ob nun lieb oder nicht lieb, wer betont falsche Dinge redet, Lena hat z.B. ohne Stellungnahme auf meinen bzw. Abischais Einwand einfach nur weiter ihre Denkweise zur Schau stellt, so ist das in meinen Augen nicht lieb, sondern bloß stur. Es kann Schaden am Glauben anderer anrichten wie an sich selbst ebenso. Lieb und töricht (jetzt ohne Ansehen der Person gesprochen) paaren sich auch gerne. ;)

Ich weiß, dass Schwester Lena ein lieber Mensch ist, soweit kenne ich sie auch, aber so du wie Dinge nicht stehen lassen kannst, so nehme ich das auch in Anspruch. Lena darf sich aber auch persönlich äußern, und dem stelle ich mich gerne, sie ist ja ebenfalls meine geliebte Schwester.


Fall Magdalena

Werte Magdalena, gelegentlich fährst auch du über mich gehörig drüber, wenn deine theologische Auffassung anders ist als meine und weißt gar nicht wie verletzend du selbst sein kannst. Nur bringe ich das nicht jedesmal zu einer offenen Diskussion.

Diesmal schon, da mich der Angriff auf den "HG" schon länger stört, weil das auch andere fortgesetzt tun. Das hat mit Lena nichts zu tun, sind also zwei paar Schuhe, kann also nicht als Rechtfertigung genommen werden mich wieder anzugreifen.

Ok, es war nicht deine Absicht, das nehme ich zur Kenntnis, aber ich bitte dich, entweder führen wir eine saubere Diskussion über den HG, was ich eh schon zuhauf versucht habe, oder man lasse es sein auf den (an mir wie an dir) wirkenden HG zu treten.

Du trittst damit auch ihn, den Heiligsten aller Geister, nicht nur mich. Also entweder, oder, nicht aber so, wie es andere hier lästerlich praktizieren und du in deren Horn (ohne das aber zu wollen) stößt. Man muss hier darauf achten durch andere nicht manipuliert zu werden, letzte Aussage sei wieder meine Meinung!


Weitere Fälle

Ich danke dir aber, dass du mich vor Reinhold verteidigst. Ihm gegenüber möchte ich mir gar nicht stellen, weil es nur in einem Hick-Hack-Gezänk in der Art Hau-den-Lukas enden würde.

Gleiches gilt für Sunbeam, mit solchen ist kein Gespräch auf Augenhöhe normaler Menschen möglich und das hat nichts mit Christsein zu tun. Da gibt es jede Menge weit mehr anständiger Nichtchristen, denen ich mich jederzeit stellen würde. Ich vertraue mich darin deiner Führungsstärke an.
Helmuth, Helmuth, kannst du deine neurotische Ochsentour der roten Tücher nicht endlich einmal so gestalten, wie ein zur Vernunft begabter Mensch?
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 566
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Persönliches

Beitrag von Lea »

Boah Helmuth ... das war von dir mal wieder eine selbstgefällige Bombe, die ich nicht so stehen lassen kann. Auch wenn du dich unbedingt als vom HG beauftrager Lehrer darstellen willst.
Helmuth hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 07:28 Eine solche Person sollte nicht lehrend auftreten, sie benötigt selbst Korrektur.
Lehrend sollte niemand hier auftreten, denn wir sind hier in einem Forum, nicht in einer Gemeindehierarchie.
Aber du tust es immer wieder, indem du scheinbare "Konkurrenz" versuchst auszuschalten.
Und Korrektur benötigt dabei JEDER ... auch DU. Selbst wenn du umstrittene Themen gerne mit dem HG besiegeln möchtest.
Helmuth hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 07:28 Wenn das jemand verletzt, tut es mir zwar leid, ist aber auch nicht mein Bier. Ich kann nichts für die Fehlsicht anderer ...
Das (angebliche) Leidtun von dir ist dabei nicht mehr als Stroh ... oder einfach Hohlraum mit Luft gefüllt. Klar, mit Bier hat das nichts zu tun. Weil es dir nicht schmeckt. Passt eben nicht zu deiner Vorstellung von dem, was der HG lehrt.
Helmuth hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 07:28 ......mir reicht es an meiner zu arbeiten. Doch wer demütig ist lässt sich auch etwas sagen.
Das ist jetzt ein perfektes Zeugnis von dir, in dem du zeigst, dass du nur das annimmst, was du selbst fabrizierst. Du bist also nicht demütig. Wie darf man das nun auf deine ganz spezielle Art, dich hier mitzuteilen, anwenden?
Helmuth hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 07:28 Ob nun lieb oder nicht lieb, wer betont falsche Dinge redet, Lena hat z.B. ohne Stellungnahme auf meinen bzw. Abischais Einwand einfach nur weiter ihre Denkweise zur Schau stellt, so ist das in meinen Augen nicht lieb, sondern bloß stur. Es kann Schaden am Glauben anderer anrichten wie an sich selbst ebenso. Lieb und töricht (jetzt ohne Ansehen der Person gesprochen) paaren sich auch gerne.
Lieb kommt von "Liebe" - und die ist vorherrschend vor allen Geboten, wie Jesus es selbst sagt,
Aber davon hast du scheinbar keine Ahnung ....
.... und das ist meine Meinung zu deinem Auftritt hier....

.... was natürlich auch nicht dein Bier ist - muss auch nicht.... wohl bekomm's. :ironie:
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15237
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Persönliches

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 13:38 Hast du selber nicht darauf hingewiesen, persönliches sollte man nicht in Threads posten?
Ja, daher geht das nun auch hier weiter. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel. Hier war mal die Regel nicht angebracht, denn die Forenleitung sollte mal klar gewisse Dinge abstellen. Mir ist da jetzt mal Ernst und damit ist Schluss mit lustig.

Aber ich lerne damit auch meine Geduld zu verbessern, dass ich mich deswegen nicht aus der Ruhe bringen lassen darf und beherzige dazu auch den Rat anderer, die mich liebevoll darauf hinweisen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 14:08 Aber ich lerne damit auch meine Geduld zu verbessern, dass ich mich deswegen nicht aus der Ruhe bringen lassen darf...
Dann sei dir gesagt, dass auch ich versuche, weil ich es wirklich will
NUR kanns trotz Vorsatz passieren, dass... :D

Niemand ist schon vollkommen.

Man ist im Leben halt immer wieder Reizen ausgesetzt und dann wären da noch die "Hormone"...
;)
Aber vielleicht gelingt es ja in Zukunft, in diesem Thread sich mit anderen usern auszusprechen. :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Persönliches

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 11:29 Ja, du Hornochse willst streiten !
Thomas, würde Helmuth dir gegenüber so was sagen, würdest du dich darüber wohl empören? :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Persönliches

Beitrag von Reinhold »

Lea hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 11:52 Boah Helmuth ... das war von dir mal wieder eine selbstgefällige Bombe, die ich nicht so stehen lassen kann. Auch wenn du dich unbedingt als vom HG beauftrager Lehrer darstellen willst.
Helmuth hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 07:28 Eine solche Person sollte nicht lehrend auftreten, sie benötigt selbst Korrektur.
Lehrend sollte niemand hier auftreten, denn wir sind hier in einem Forum, nicht in einer Gemeindehierarchie.
Aber du tust es immer wieder, indem du scheinbare "Konkurrenz" versuchst auszuschalten.
Und Korrektur benötigt dabei JEDER ... auch DU. Selbst wenn du umstrittene Themen gerne mit dem HG besiegeln möchtest.
Boah das tut aber sehr weh-gell Helmuth?
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten