Der unbekannte Name

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Helmuth »

Reinhold hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 22:55
Helmuth hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 17:54 Opa Klaus, und mir wiederum geht es hier aber auch nicht um die ebenso abgelutschte Präexistenz-Debatte. Ich war schon genug OT, also Ende Gelände. :mrgreen:
Ansonsten ruderst du mit dem von dir o. erwähnten Bruder im Geiste aber im gleichen Paddelbötchen-gell? :mrgreen:
Weißt was, der Herr stopfe einfach einmal dein freches Mundwerk. Zum Thema nix zu sagen, aber immer deine persönliche Aneckerei, als ob man dir nicht auch mal das Handwerk legen könnte. Ich würde Magdalena mal bitten einzuschreiten.

Wenn wir schon beim Thema "Der unbekannte Name" sind, dann sollte dein Name im Forum nicht heißen Reinhold, denn bis bist nicht rein, also eher Unreinhold oder einfach nur Unhold. :P

Ich belasse es mit dieser einen Gegenwehr und versuch's mit Humor zu nehmen als Reaktion auf unzählige "Freundlichkeiten" deinerseits, die du wieder fortsetzen mögest, sollte man dem nicht mal auch einen Riegel vorschieben. Daher auch hier ganz offen.

Der Herr segne dich trotzdem, denn er will nicht, dass eine Seele verlorengeht, selbst wenn er dabei auch mal zur Zuchtrute greifen müsste. Mich würde noch interessieren, ob Ziska dich wirklich als einen Glaubensbruder der ZJ ansieht. Ich nicht, denn ZJ kenne ich anders, wesentlich freundlicher. Ihr Name ist mir durchaus bekannt, deiner ist mir dazu unbekannt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5658
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Lena »

Reinhold hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 16:59 Springt dir etwas ins Äugelein liebe Lena?
Ja. Jesus sagt nicht: Ich gehe zu unserem Gott und unserem Vater.
Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.
Joh. 20,17
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5658
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Lena »

Zippo hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 16:59 Da ist von dem Erstgeborenen vor aller Schöpfung die Rede,
Ja. Er ist der Erstgeborene der neuen Schöpfung.
Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung;
das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
2. Kor. 5,17
Jesus ist der Schöpfer. Der Schöpfer ist Gott. Gott hat keinen Anfang.
Ziska
Beiträge: 5226
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Ziska »

Lena hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 12:16
Reinhold hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 16:59 Springt dir etwas ins Äugelein liebe Lena?
Ja. Jesus sagt nicht: Ich gehe zu unserem Gott und unserem Vater.
Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.
Joh. 20,17
Da erkennt man die sehr enge Beziehung, die Jesus zu seinem Gott hatte.
Jesus war direkt von seinem Vater, seinem Gott erschaffen.
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5658
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Lena »

Gott der Herr kommt in den Wolken.
Jesus kommt in den Wolken.
Jesus ist der Allmächtige.
Der durchbohrte aus Sach. 12,10.
Siehe, er kommt mit den Wolken, und es werden ihn sehen alle Augen und alle, die ihn durchbohrt haben, und es werden wehklagen um seinetwillen alle Stämme der Erde. Ja, Amen. Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Off. 1,7.8
Zippo
Beiträge: 3114
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Zippo »

Lena
Jesus Christus stellte den Ewigen nie mit Namen vor.
Nur mit der Bezeichnung: Vater.
Da hast du recht. Jetzt war doch endlich mal ein Experte da, der den Jüngern die Aussprache des Namens JHWH hätte verraten können. Aber in den Evangelien wird das nicht gesagt.
Der Herr Jesus hat seinen Gott "Vater" genannt. Entsprechend der Verheißung in 2 Sam 7,14-18

Aber er betrachtet sich selbst auch als Sohn Gottes und obwohl er die Menge mit Ps 82,6 zu beschwichtigen sucht, weiß er selbst wohl auch, daß da mehr dahintersteckt. Joh 10,30-34;
In Mt 22,42-45 bringt der Herr Jesus den Zusammenhang, daß der Messias nicht nur Sohn Davids, sondern auch Herr Davids gewesen ist. Ps 110,1
Und abgesehen von den vielen Bibelversen, daß der der Herr Jesus vom Himmel herabgekommen war Joh 6,38, um den Willen des Vaters zu tun, finden sich Worte, daß er in göttlicher Gestalt Phil 2,6 im Himmel gelebt hat, in der Herrlichkeit seines Vaters. Joh 17,5
Insofern glaube ich, daß Gott auch im Himmel der Vater des Geistes gewesen ist, der in fleischlicher Gestalt, den Menschen in Israel begegnet ist, um das Wort Gottes zu erfüllen. Ein Wort, daß so mit ihm verwoben ist, daß man die Person, die es beschreibt als "Wort" Joh 1,1 oder "Wort Gottes" oder "Wort des Lebens" bezeichen kann.
Lena hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 12:14
Zippo hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 11:35 Also, zunächst einmal: Welcher Zeitpunkt ist das ?
Zu dem Zeitpunkt in Off 19 ist die Entrückung der Christenheit, die z. Bsp. in Mt 24,30-31 beschrieben wird schon geschehen, die Hochzeit des Lammes ist gewesen und nun bereitet sich das Weib, um dem Herrn Jesus zum Abendmahl des Lammes zu folgen.
Das bedeutet, daß eine Schar Berufener, mit schöner Leinwand bekleidet, das ist die Gerechtigkeit der Heiligen, dem Reiter auf dem weißen Pferd nachfolgt, um gegen das Tier und den falschen Propheten zu kämpfen. Off 19
Lena

Johannes nennt Jesus das Wort Gottes. Diese Bezeichnung,
oder dieser Name war schon vor der Kreuzigung des Lammes bekannt.
Ich denke das der Name den niemand kennt, ausser der weisse Reiter
wirklich nicht bekannt ist.
Also jetzt ist er uns ja bekannt. Nach der Herausgabe der Offenbarung und der Evangelien und den Briefen der Apostel ist klar geworden, daß der Herr Jesus das fleischgewordene Wort Gottes ist und der Name an seiner Hüfte ist einleuchtend.

Aber vorher war er doch nur dem bekannt, der das Evangelium mit vorbereitet hat.
Der Herr Jesus, der in göttlicher Gestalt im Himmel lebte und sich in der Gestalt des Engels des HERRN bzw. Engel des Bundes dem Volk Israel genaht hatte.
Dieser Engel hatte keinen Eigennamen, sondern trat nur mit den Namen Gottes auf.
Er hatte z. Bsp. die Aufgabe, den Abraham von der Opferung seines Sohnes Isaak abzuhalten 1 Mo 22,11-12 Der wußte doch, was diese Geschichte eigentlich zu bedeuten hatte. Und dabei ist es nur ein Ereignis von Vielen, die von dem Sohn Gottes sprechen und das, was er für die vom Satan zu Fall gebrachte Menschheit tun will.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 13:00 Der Herr Jesus hat seinen Gott "Vater" genannt.
Und der Vater von Jesus ist der heilige Geist. :)
Matthäus 1,18

18 Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe sie zusammenkamen, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Oleander »

Lena hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 12:48 Gott der Herr kommt in den Wolken.
Jesus kommt in den Wolken.
Andere Bibelstelle:
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.

24 Wer mich nicht liebt, hält meine Worte nicht; und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat.
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes14%2C23

Wäre Jesus und der Vater ein und die selbe Person, würde er hier nicht differenzieren.
Mt 3,17 Und siehe, eine Stimme aus dem Himmel sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us3%2C17
Wessen Stimme spricht da aus dem Himmel und über wem sagt sie was aus? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 03:43 Weißt was, der Herr stopfe einfach einmal dein freches Mundwerk. Zum Thema nix zu sagen, aber immer deine persönliche Aneckerei, als ob man dir nicht auch mal das Handwerk legen könnte. Ich würde Magdalena mal bitten einzuschreiten.
Hast du selber nicht darauf hingewiesen, persönliches sollte man nicht in Threads posten?
Hast dafür sogar einen eigenen Thread eröffnet?
Helmuth hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 18:25 Wer Persönliches mit mir oder anderen bereden will, dazu eröffne ich hier dieses Thema. Ich möchte in den Sachthemen das nicht tun.
:denken2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5658
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der unbekannte Name

Beitrag von Lena »

Oleander hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 13:30 Andere Bibelstelle:
Während der Menschwerdung Gottes, wurde unterschieden mit Gott
im Himmel und dem Sohn Gottes auf Erden. Desshalb das: Wir.
Schlussendlich ist es der Geist des Vaters und der Geist des Sohnes,
als kurz gesagt der Heilige Geist, der in den Herzen der Menschen
Wohnung nimmt.
Antworten