Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Nobody2 »

Spice hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 13:25 Geist ohne Verstand gibt es nicht. Der Geist Gottes ist der Geist der Wahrheit und leitet deshalb in alle Wahrheit. Wahrheit ist der Allgemeinbegriff für Wahrheiten. Wahrheiten resultieren aus der Erkenntnisse der realen Objekte/Subjekte.
Es gibt aber unterschiedliche Definitionen von Geist.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Spice »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 13:43
Spice hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 13:25 Geist ohne Verstand gibt es nicht. Der Geist Gottes ist der Geist der Wahrheit und leitet deshalb in alle Wahrheit. Wahrheit ist der Allgemeinbegriff für Wahrheiten. Wahrheiten resultieren aus der Erkenntnisse der realen Objekte/Subjekte.
Es gibt aber unterschiedliche Definitionen von Geist.
Ja, man versteht darunter auch eine bestimmte Ausrichtung/Gesinnung, z.B. Geist der Liebe oder dann noch das, was am wenigsten materiell ist. Aber im Bibelvers geht es ja klar um die Erkenntnisfunktion.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Paul »

ich will dir das mal erklären, spice...schopenhauer hat sogar eine auflistung gemacht, wie man in einer poleimik auf jeden fall gewinnt :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 17:20 ich will dir das mal erklären, spice...schopenhauer hat sogar eine auflistung gemacht, wie man in einer poleimik auf jeden fall gewinnt :mrgreen:
Darum kann es doch gar nicht gehen, sondern einzig und allein um das Aufzeigen von Wahrheiten.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Travis »

Paul hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 17:20 ich will dir das mal erklären, spice...schopenhauer hat sogar eine auflistung gemacht, wie man in einer poleimik auf jeden fall gewinnt :mrgreen:
Ist das nicht ein Paradoxon? Was geschieht, wenn beide Seiten sich an diese Liste halten? Atomkrieg?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Paul »

nennt sich eristische dialektik, die kunst, mit erlaubten und unerlaubten mitteln bei einem disput als derjenige der im recht ist zu erscheinen :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Travis »

Paul hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 11:08 nennt sich eristische dialektik, die kunst, mit erlaubten und unerlaubten mitteln bei einem disput als derjenige der im recht ist zu erscheinen :mrgreen:
Manchmal habe ich den Eindruck, dass man durch solch ein Vorgehen ein erfolgreicher Politiker werden könnte.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18733
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Paul »

ich glaube, manche wenden, wenn auch möglicherweise unbewusst, ein paar unerlaubte mittel auch hier im forum an :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 11:39 ich glaube, manche wenden, wenn auch möglicherweise unbewusst, ein paar unerlaubte mittel auch hier im forum an :mrgreen:
Ja, das habe ich auch schon bemerkt. Ist auffällig.
Benutzeravatar
Suchira
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 21:27

Re: Wen Gott liebt, den züchtigt er...

Beitrag von Suchira »

Spice hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 12:14 "Der Geist erforscht alles. Sogar die Tiefen der Gottheit" (1. Kor. 2,10).
der Geist ist nicht der Verstand und

1. Kor.13, 9..Denn unser Wissen ist Stückwerk....
10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
Lange war ich auf der Suche und lief der Liebe Gottes davon, als ich inne hielt und mich umdrehte, da entdeckte ich, dass ER es war, der mich suchte...
Antworten