Was ist Erlösung?

Themen des Neuen Testaments
Elli

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Elli »

Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:47
Elli hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:45 Spice, du solltest dir die Frage stellen, ob in deiner Klasse, überhaupt ein Schüler sitzt. Monologe dienen manchmal nur der Selbsbeweihräucherung
Frag doch, wer dein hochgelobten Wissen überhaupt hören will.
Bist du in einem Steiner- Fanclub? Dort findest du Gleichgesinnte.

LG
Sage mir lieber weshalb das Kreuz wichtig sein soll? - Du willst mich doch bekehren und nicht aburteilen oder über mich spotten?
Wenn du behauptest, du kennst das Evangelium, du hättest es verstanden, du wärest schon viel weiter als wir, und nicht einmal erklären kannst, was das Kreuz aussagt, dann hast du einfach nichts, außer deine Einbildung.
Ich kritisiere deine Überheblichkeit, deine Arroganz unser Lehrer sein zu wollen, ein Lehrer der nicht einmal schreiben kann.

LG
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist Erlösung? - Die Bedeutung des Kreuzes

Beitrag von Helmuth »

Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:57 Das hat Paulus gesagt.
Ganz richtig.

Aber dir sagt der Kreuztod Jesu vermutlich nichts, im Gegensatz zu Paulus oder Elli oder Travis oder etwa mir, die hier auch mit dir diskutieren. Stelle dir die Frage selbst, was es dir sagt. Die Frage kann man auch als Gebet an Gott richten. Er wäre ohnehin der beste Adressat und kann dir Antworten geben, zu denen ich gar nicht fähig bin.
Zuletzt geändert von Michael am Mi 11. Aug 2021, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Elli

Re: Vorurteilslosigkeit

Beitrag von Elli »

Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:58
Elli hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:47
Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:44
Elli hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:35 Ihr wollt philosophieren und das Kreuz für unwichtig erklaren.
So wollen wir das? Weshalb sollte denn ein Kreuz wichtig sein?
Klasse, du bringst es mit einem Satz auf den Punkt.

Deswegen, bei Kritikern , gleich zum Kreuz gehen, schnell weiß man, mit wem man es zu tun hat.

LG
Beantworte lieber, für jeden verständlich, weshalb das Kreuz wichtig sein soll. Und bitte keine Bibel zitieren! Das ist dann nur Nachplappern, wie es eben Michael tat.
Bitte, nicht die Bibel zitieren?????
Sag, welche Bücher hätte der Lehrer denn?
Was bildest du dir ein? Wir sind hier in einem christlichen Forum, was treibt dich hier her?

LG
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Vorurteilslosigkeit

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:06
Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:58
Elli hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:47
Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:44
Elli hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:35 Ihr wollt philosophieren und das Kreuz für unwichtig erklaren.
So wollen wir das? Weshalb sollte denn ein Kreuz wichtig sein?
Klasse, du bringst es mit einem Satz auf den Punkt.

Deswegen, bei Kritikern , gleich zum Kreuz gehen, schnell weiß man, mit wem man es zu tun hat.

LG
Beantworte lieber, für jeden verständlich, weshalb das Kreuz wichtig sein soll. Und bitte keine Bibel zitieren! Das ist dann nur Nachplappern, wie es eben Michael tat.
Bitte, nicht die Bibel zitieren?????
Ja, weil du dann nur wiederholst, was die biblischen Autoren gesagt haben. Aber das ist keine eigene Erkenntnis.
Die biblischen Autoren redeten aber über die Bedeutung des Kreuzes aus eigener Erkenntnis! :mrgreen:
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Travis »

Elli hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:06 Bitte, nicht die Bibel zitieren?????
Ich halte diese Aufforderung von spice für sehr sinnvoll. Denn er argumentiert nicht auf Basis der Bibel und was in ihr zu finden ist, hat für ihn nicht den Status einer Referenz.

Seine Bibelzitate sind daher bislang auch immer sehr fragmentiert und ungenau, teilweise bis hin zu einem Beleg, der gar nicht das aussagt was spice belegt haben wollte. Spricht man ihn darauf an, wird er persönlich und ein Gespräch mit ihm mühsam.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:11
Elli hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:06 Bitte, nicht die Bibel zitieren?????
Ich halte diese Aufforderung von spice für sehr sinnvoll.
Natürlich ist es sinnvoll!
Denn er argumentiert nicht auf Basis der Bibel und was in ihr zu finden ist, hat für ihn nicht den Status einer Referenz.
Wer Gott, Jesus und die biblischen Aussagen ernst nimmt, und Gott liebt, gibt sich nicht damit zufrieden den Glauben der biblischen Autoren nachzuplappern, sondern will selbst zu einem lebendigen Glauben kommen, und der ist nur möglich durch Erkenntnis und Erfahrung!

Seine Bibelzitate sind daher bislang auch immer sehr fragmentiert und ungenau, teilweise bis hin zu einem Beleg, der gar nicht das aussagt was spice belegt haben wollte. Spricht man ihn darauf an, wird er persönlich und ein Gespräch mit ihm mühsam.
Meine Bibelzitate treffen immer den Kern der Sache, aber das begreift ein Schriftgelehrter nicht. Die haben auch Jesus nicht verstanden. Da konnte er noch so viel die Bibel zitieren.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:40 Meine Bibelzitate treffen immer den Kern der Sache, aber das begreift ein Schriftgelehrter nicht. Die haben auch Jesus nicht verstanden. Da konnte er noch so viel die Bibel zitieren.
Keine Ahnung was Du unter "Kern" verstehst, aber die Aussage der Bibeltexte die von Dir zitiert werden, scheinen Dir nicht mal geläufig zu sein.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:46
Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:40 Meine Bibelzitate treffen immer den Kern der Sache, aber das begreift ein Schriftgelehrter nicht. Die haben auch Jesus nicht verstanden. Da konnte er noch so viel die Bibel zitieren.
Keine Ahnung was Du unter "Kern" verstehst, aber die Aussage der Bibeltexte die von Dir zitiert werden, scheinen Dir nicht mal geläufig zu sein.
Okay. Da du keine Kenntnis des christlichen Glaubens hast, kannst du natürlich nur so argumentieren.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 09:47 Okay. Da du keine Kenntnis des christlichen Glaubens hast, kannst du natürlich nur so argumentieren.
Okeee.....
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Vorurteilslosigkeit

Beitrag von Anthros »

Elli hat geschrieben: Mi 11. Aug 2021, 08:35 Ihr wollt philosophieren und das Kreuz für unwichtig erklaren.
Und schon fängt's mit den Vorurteilen an.
Antworten