Was ist Erlösung?

Themen des Neuen Testaments
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Was ist Erlösung?

Beitrag von Hiob »

An anderer Stelle hat sich gezeigt, dass man unter "Erlösung" Unterschiedliches vorstellen kann:

1) Durch Jesu Kreuzestod ist der Mensch, mindestens der christ-gläubige Mensch im Dasein erlöst.
2) Durch Jesu Kreuzestod ist eine Erlösung geschehen, die dem (christ-gläubigen) Menschen eine erlöste Existenz nach dem Tod verspricht.

Oder ganz anders gefragt: Wer von Euch FÜHLT sich erlöst? Wie vertragen sich Erlösung und Mühsal/Leid?
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Nobody2 »

Hiob hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 22:36 Oder ganz anders gefragt: Wer von Euch FÜHLT sich erlöst? Wie vertragen sich Erlösung und Mühsal/Leid?
Die Erlösung! Ein wunderbares Wort.

Da steckt das Wort "Lösung" drin. Da, wo es eine Lösung gibt, ist auch immer ein Problem.
Der Erlöste ist also befreit von einem ganz bestimmten Problem.

Was aber ist das für ein Problem?
Es ist die Knechtschaft der Seele unter der Herrschaft des Satans, der die Welt mit Leiden regiert.
Die Seele stieg einst hinab in dieses Tal der Finsternis und des Todes, des Leidens und der Vergänglichkeit, der Sklaverei und Täuschung. Denn nichts anderes ist es, was hier vorherrscht.
Wir alle sind Gefangene und Sklaven in den Händen von Gottes Widersacher und seinen Dienern, denen es nicht anders ergeht als uns.
Und die Erlösung besteht darin, auszubrechen aus diesem Hochsicherheitsgefängnis, um frei zu sein und zurückzukehren in unsere Heimat, dem Königreich Gottes, das ewige und unvergängliche Reich nicht enden wollender Fülle, Liebe und Glückseligkeit, dort, wo unsere Familie ist, unsere Brüder und Schwestern und unser lieber Vater.

Das ist die Erlösung, und dafür ließ Jesus Christus sein Leben am Kreuz, dass dem Menschen ein Ausweg gegeben wird aus der entsetzlichen, unaussprechlich grausamen und ausweglosen Knechtschaft durch Gottes Widersacher.

Der Erlöste ist eins mit dem Vater und vollkommen wie der Vater. Er ist ein König wie Jesus und Gott wird durch ihn in dieser Welt wirken und die Menschen und alles Lebendige und Tote segnen und reinigen und erheben. Durch ihn kann Gottes Liebe in diese Welt und das Leiden lindern und die Ordnung wiederherstellen.

Die Erlösung ist nicht umsonst. Jesus hat einen hohen Preis bezahlt. Doch auch wir müssen unseren Teil zum Lösegeld beitragen. Wer frei geworden ist, dem werden die Augen geöffnet, er wird die Wahrheit schauen und alle Zweifel und Fragen werden sich auflösen.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Hiob hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 22:36 An anderer Stelle hat sich gezeigt, dass man unter "Erlösung" Unterschiedliches vorstellen kann:

1) Durch Jesu Kreuzestod ist der Mensch, mindestens der christ-gläubige Mensch im Dasein erlöst.
2) Durch Jesu Kreuzestod ist eine Erlösung geschehen, die dem (christ-gläubigen) Menschen eine erlöste Existenz nach dem Tod verspricht.

Oder ganz anders gefragt: Wer von Euch FÜHLT sich erlöst? Wie vertragen sich Erlösung und Mühsal/Leid?
Ich fühle mich erlöst! :D
Die Punkte, die du oben aufführst sprechen ja nur von der christlichen Deutung eines historischen Geschehens.
Die meisten Christen glauben einfach dieser Deutung, ohne das mit ihrem eigenen Dasein in Einklang bringen zu können. Deshalb ist es faktisch auch nicht weit her, mit dem sogenannten Glauben und der Erlösung. Im Grunde unterscheidet sich der faktische Glaube eines Christen kaum von dem eines Animisten, Hinduisten oder Moslem. Man bittet um Schutz und Bewahrung, betet Gott/Götter, Geister, Ahnen an, fürchtet sich vor Teufel und Dämonen und versucht Gemeinschaftsstandards gerecht zu werden.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Travis »

Hiob hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 22:36 An anderer Stelle hat sich gezeigt, dass man unter "Erlösung" Unterschiedliches vorstellen kann:
Da gibt es vermutlich tausende persönlicher Vorstellungen. Wie die Erlösung durch Jesus Christus abläuft, hat uns Gott in der Bibel überliefern lassen. Dort steht auch, dass es an Jesus vorbei keine Erlösung geben kann. Was Erlösung bedeutet und wozu sie notwendig ist, wird uns auch beschrieben. Das steht vielen persönlichen Vorstellungen entgegen, aber ist hier ja nicht die Frage.

Die Frage ist:
Hiob hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 22:36 Wer von Euch FÜHLT sich erlöst?
Gefühle sind unstet. Daher kann ich sagen, dass ich mich mal erlöst fühle und mal nicht. Das ist natürlich unabhängig von dem tatsächlichen Zustand.
Hiob hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 22:36 Wie vertragen sich Erlösung und Mühsal/Leid?
Da die Erlösung des Leibes noch aussteht, ist Leid und Mühsal ein normaler Bestandteil des Lebens, auch für Erlöste. Christus trägt hindurch.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 08:42 Ich fühle mich erlöst!
Wie kommt das?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 08:59 Da die Erlösung des Leibes noch aussteht, ist Leid und Mühsal ein normaler Bestandteil des Lebens, auch für Erlöste. Christus trägt hindurch.
Mit Golgatha ist die Erlösung bereits vollzogen worden.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Travis »

Anthros hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 09:20 Mit Golgatha ist die Erlösung bereits vollzogen worden.
Daher ist der Job der Christen auch, zur Versöhnung mit Gott aufzurufen. Sollen ja so viele Menschen wie möglich teilhaben, an der Erlösung.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 22:36 Oder ganz anders gefragt: Wer von Euch FÜHLT sich erlöst?
Erlösung ist kein Gefühl. sondern ein Versprechen Gottes an uns, dass jeder, der an Jesus glaubt, das ewige Leben erhält. Das ewige Leben kann aber nur erlösten Menschen zuteil werden. Alles andere würde keinen Sinn machen.

Das hat mit meinen Gefühlen nichts zu tun, sondern mit dem Glauben an Jesus. Vielleicht müssen wir den Begriff "Gefühl" unter uns besser ausspezifizieren. Es ist der HG in mir, der mir das als eine Tatsache zusichert.

Daher ist das für mich Seine Sache des Glaubens an diese Tatsache allen widrigen Umständen zum Trotz. Wofür ich als Mensch Sorge tragen muss ist, dass ich diesen HG nicht so betrübe, dass er sich zurückziehen würde. Jesus spricht dabei von "in ihm" bleiben. Ein gute Lehre dazu ist sein Vergleich mit der Rebe am Weinstock.
Hiob hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 22:36 Wie vertragen sich Erlösung und Mühsal/Leid?
Mühsal und Leid kennzeichnen das Leben des in Sünde gefallenen Menschen. Die vollständige Erlösung wird erst nach unserem Tode erreicht. Unser derzeitiger Leib muss auch als Erlöster Leid hinnehmen, kann aber durch den Glauben überwunden werden, indem der HG in mir Kraft dazu gibt.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 9. Aug 2021, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 09:16
Spice hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 08:42 Ich fühle mich erlöst!
Wie kommt das?
Weil ich mich frei fühle. Ungehemmt tun und lassen kann, was ich will. Und so persönliche Erfüllungen habe. Weil ich mit der Realität einverstanden bin. Weil ich unendliche Möglichkeiten der Selbstentfaltung sehe. Das Leben ist ein Fest! :D
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Michael hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 09:52
Hiob hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 22:36 Oder ganz anders gefragt: Wer von Euch FÜHLT sich erlöst?
Erlösung ist kein Gefühl. sondern ein Versprechen Gottes an uns, dass jeder, der an Jesus glaubt, das ewige Leben erhält.
Wenn Erlösung kein Gefühl ist, dann wird sie auch nicht erfahren. Gefühle spiegeln unsere Erfahrungen wider.
Antworten