Wen wähle ich?

Politik und Weltgeschehen
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Kreuzchen- zack!

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 14:35
Anthros hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 11:00 So bleiben ihm nur andere Kriterien, wie etwa der Gesichtsausdruck, die Ausdrucksweise oder die Kleidung, woran er sein Verständnis entnehmen kann.
Was konntest du diesen entnehmen?
Hm, ja, der Armin Laschet hatte einen verdächtig hellblauen Schlips an, manchmal auch einen ins äußerst verdächtige Rosa gehend - ob der wohl mit dem Jens Spahn irgendwie, öhm, ich meine ... Der Olaf Scholz hatte einen parteifremden Schlips in Schwarz, den Armin Laschet eigentlich hätte tragen müssen und Frau Baerbock trägt immer schwarz Gekleidetes, niemals mal ein grünes Halstuch - mit wem also geht sie jetzt, ja, mit wem geht jeder von den dreien denn eigentlich??? Mit allen anderen, nur nicht mit sich selbst. Ist doch ein reines Durcheinander, Kleidung wie Diskussion. Wir können alles beide gleichsetzten und machen dort unser Kreuzchen hin - zack!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Wahl-O-Mat

Beitrag von Anthros »

Wie finde ich heraus, welche Partei welche Meinung hat?

Es müsste eine Entscheidungshilfe geben, die einen Überblick erlaubt. Und die gibt es auch als so genannter Wahl-O-Mat:

https://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl- ... wahl-2021/
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18689
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wahl-O-Mat

Beitrag von Paul »

Anthros hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 15:14 Wie finde ich heraus, welche Partei welche Meinung hat?

Es müsste eine Entscheidungshilfe geben, die einen Überblick erlaubt. Und die gibt es auch als so genannter Wahl-O-Mat:

https://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl- ... wahl-2021/
in echt?...na wenn kant das gewusst hätte :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wen wähle ich?

Beitrag von Helmuth »

Gibt es in der BRD so etwas wie bei uns in Ö, das sich Wahlkabine nennt (www.wahlkabine.at) ? Vor jeder größeren Wahl werden politische Fragen zusammengestellt und dort eingestellt, Man erhält immere mehrere Anworten und wählt die seiner Überzeugung am nächsten liegende aus. Am Ende erhält man einen evaluierten Vorschlag, welche Partei man prozentuell am ehesten aufgrund der Antworten wählen sollte.

Bei mir hat das bei den letzten Wahlen meine zuvor schon feststehdende Entscheidung bestätigt. Falls es so was gibt, stellt hier den link ein und sage euch wie ein Christ zu wählen hätte. 8-)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Elli

Re: Wen wähle ich?

Beitrag von Elli »

Vor ziemlich genau einem Jahr ist der langjährige Merkel-Kritiker Eugen Abler aus der CDU ausgestiegen. 43 Jahre lang war Abler CDU-Mitglied, engagierte sich unter anderem als Kreisrat in Bodnegg, in der CDU-Fraktion des Kreistages und als stellvertretender Kreisvorsitzender in Ravensburg.

Abler kritisiert in diesem Gespräch (wie in seinem Buch) vehement den Relativismus und den fortschreitenden Werteverfall in der Gesellschaft, auch in den Kirchen, die nicht mehr als gestaltende moralische Kraft wahrgenommen würden. Mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl empfiehlt er, kein "weiter so" zu unterstützen ...



LG
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Wen wähle ich? Nicht Pauschalisierungen!

Beitrag von Anthros »

Elli hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 16:05 Abler kritisiert in diesem Gespräch (wie in seinem Buch) vehement den Relativismus und den fortschreitenden Werteverfall in der Gesellschaft, auch in den Kirchen, die nicht mehr als gestaltende moralische Kraft wahrgenommen würden. Mit Blick auf die anstehende Bundestagswahl empfiehlt er, kein "weiter so" zu unterstützen ...
Wer hat denn das verfasst? Jedenfalls ist sich sehr pauschal ausgedrückt worden, was allein schon dazu führt, mein Kreuzchen dort nicht unbedingt hinsetzen zu wollen.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18689
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Wen wähle ich?

Beitrag von Paul »

sag mal anthros, was ist es, dass dich dazu verleitet, dich lächerlich zu machen?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Polarstern

Re: Wen wähle ich?

Beitrag von Polarstern »

Aiwanger: Wahl zwischen Faschingsprinz, Schlumpf und Kobold

https://www.stern.de/panorama/regional/ ... 16572.html
1Johannes4
Beiträge: 901
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

Re: Wen wähle ich?

Beitrag von 1Johannes4 »

Hallo Michael,
Michael hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 16:55 Gibt es in der BRD so etwas wie bei uns in Ö, das sich Wahlkabine nennt (www.wahlkabine.at) ? Vor jeder größeren Wahl werden politische Fragen zusammengestellt und dort eingestellt, Man erhält immere mehrere Anworten und wählt die seiner Überzeugung am nächsten liegende aus. Am Ende erhält man einen evaluierten Vorschlag, welche Partei man prozentuell am ehesten aufgrund der Antworten wählen sollte.

Bei mir hat das bei den letzten Wahlen meine zuvor schon feststehdende Entscheidung bestätigt. Falls es so was gibt, stellt hier den link ein und sage euch wie ein Christ zu wählen hätte. 8-)
in Deutschland nennt sich das Wahl-O-Mat. Viel Spaß.

Außer dem Ergebnis kann man sich zu den 38 Thesen (, denen man gewichtet zustimmen oder ablehnen kann oder bzw. sich neutral dazu erklären,) beim Ergebnis auch kurze Begründungen der jeweiligen Parteien dazu ansehen - was ich auch interessant finde, da manchmal die Aussagen der Thesen in ihrer Konsequenz nicht wirklich klar sind bzw. warum eine Partei solche Standpunkte vertritt. Ich kann es jedem empfehlen, da somit die programmatische Ausrichtung der Parteien klarer werden könnte bzw. was die verschiedenen Parteien sich jeweils davon versprechen.

Grüße,
Daniel.
Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit uns wiedergezeugt hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten,
‭‭1 PETRUS‬ ‭1:3‬ ‭ELB‬‬
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wen wähle ich?

Beitrag von Travis »

Schade, dass im Wahl-o-Mat keine Thesen zur Pflege vorkommen. Das Thema scheint nicht (mehr) so gewichtig zu sein. Wurde da nicht bei den Hochrisikogruppen kürzlich noch so viel mediales Aufheben drum gemacht?
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten