Wen wähle ich?

Politik und Weltgeschehen
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Wen wähle ich?

Beitrag von Anthros »

In Deutschland steht im September die Bundestagswahl und die des Bundeskanzlers an.

Welche Gründe gibt es, diese Partei und jenen Kanzlerkandidaten zu wählen?

Warum sind's nur drei Kandidaten? Wo sind die der anderen Parteien abgeblieben?
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1537
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

Re: Wen wähle ich?

Beitrag von Detlef »

Anthros hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 09:59...Warum sind's nur drei Kandidaten? Wo sind die der anderen Parteien abgeblieben?
Wie realistisch wäre es denn, wenn FDP, Linke, AfD... oder eine noch kleinere Partei einen eigenen Kanzlerkandidaten auf gestellt hätten?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wen wähle ich?

Beitrag von Travis »

Detlef hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 10:13 Wie realistisch wäre es denn, wenn FDP, Linke, AfD... oder eine noch kleinere Partei einen eigenen Kanzlerkandidaten auf gestellt hätten?
Ja, es wäre etwas albern. Parteiintern wurde dies mit Sicherheit jeweils besprochen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Kanzlerkandidat

Beitrag von Anthros »

Detlef hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 10:13
Anthros hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 09:59...Warum sind's nur drei Kandidaten? Wo sind die der anderen Parteien abgeblieben?
Wie realistisch wäre es denn, wenn FDP, Linke, AfD... oder eine noch kleinere Partei einen eigenen Kanzlerkandidaten auf gestellt hätten?
Womit hat die Aufstellung eines Kanzlerkandidaten denn zu tun? Etwa die Größe einer Partei?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

gegenseitige Erlaubnis?

Beitrag von Anthros »

Travis hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 10:15 Parteiintern wurde dies mit Sicherheit jeweils besprochen.
Wie soll das zu verstehen sein? Besprechen sich die Parteien etwa intern, fernab der Bevölkerung und den Medien, wer einen Kandidaten aufstellen darf? Die AfD erlaubt es der SPD usw.?
jsc
Beiträge: 3217
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Kanzlerkandidat

Beitrag von jsc »

Anthros hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 10:18 Womit hat die Aufstellung eines Kanzlerkandidaten denn zu tun? Etwa die Größe einer Partei?
Jeder kann einen Kanzlerkandidaten aufstellen. Sogar "die PARTEI" hat meine ich einen.
Lange Zeit habe ich mich ja gefragt, warum die SPD einen aufstellt... aber mittlerweile glaube ich, dass der Olaf am Ende gewinnt, weil alle die anderen beiden nicht wollen. Olaf Scholz hält sich eigentlich total bedeckt...
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
jsc
Beiträge: 3217
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: gegenseitige Erlaubnis?

Beitrag von jsc »

Anthros hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 10:23 Wie soll das zu verstehen sein? Besprechen sich die Parteien etwa intern, fernab der Bevölkerung und den Medien, wer einen Kandidaten aufstellen darf? Die AfD erlaubt es der SPD usw.?
Natürlich nicht. Hast du im Politik Unterricht nicht aufgepasst?
Informier dich doch erst einmal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahlrecht
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wen wähle ich?

Beitrag von Travis »

Anthros hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 10:23 Wie soll das zu verstehen sein?
Das jede Partei für sich intern klärt, wer eine Führungsrolle übernehmen könnte, sollte es zu einer Regierungsbeteiligung und einem unerwartet hohem Wahlergebnis kommen. Eine Partei, die bei Bundestagswahlen bislang kaum über die 5% Hürde gekommen ist, wird sicher keinen Kanzlerkandidaten offiziell vorstellen. Niemand würde die Parteien allerdings daran hindern. Es kann ja jeder, jeden, als was auch immer vorstellen.

Kanlzerkandidat: https://de.wikipedia.org/wiki/Kanzlerkandidat
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
jsc
Beiträge: 3217
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

Re: Wen wähle ich?

Beitrag von jsc »

Der Bundespräsident kann sogar zum Beispiel bei einem Sieg der CDU einfach den Habeck mit der Regierungsbildung beauftragen. Oder den Söder. :mrgreen:
Achtung! Der Post über dieser Signatur wirft Magdalena keine Lüge vor und bezichtigt sie auch nicht der Dummheit!
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Wen wähle ich?

Beitrag von Travis »

jsc hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 10:31 Der Bundespräsident kann sogar zum Beispiel bei einem Sieg der CDU einfach den Habeck mit der Regierungsbildung beauftragen. Oder den Söder. :mrgreen:
Wirklich? :shock:
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Antworten