Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Wie leitet der Heilige Geist in die ganze Wahrheit?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:50 Beim Lesen von Bibeltexten werden Entscheidungen getroffen, wie der Text zu verstehen ist und das ist eben bei jedem Leser etwas anders.
Stimmst du mir damit zu, dass der HG nicht für uns denkt? Und weil jeder anders denkt, so fällt bei jedem die Auslegung etwas anders aus. Aber das berifft nicht das Fundament des Glaubens. Wer nicht auf dem Fundament steht, den leitet der HG überhaupt nicht und dessen Auslegungen werden damit auch irrelevant.

Das Fundament hingegen ist für alle gleich, sonst wäre es gar nicht real, sondern nur fiktiv, und es nennt sich mit einem Wort "Christus". Ein vom HG neugeborener Christ kann das in drei bis vier Sätzen aufsagen und das im Grunde 1:1 in dem Wortlaut, wie es der HG verkünden hat lassen durch Jesus Christus, dem Sohn Gottes, selbst.

Das ist also gar keine höhere Mathematik, sondern das 1x1 des Evangeliums wie es im NT geschrieben steht und bedarf keiner Interpretation, wie 2+2=4 als Vergleich ebenso keiner weiteren Interpretation bedarf, weil das einfach so gottgegeben ist. Man nimmt das an oder nicht. Der entscheidende Faktor dabei ist also der, ob man das auch so glaubt wie es geschrieben steht, wenn man die Worte aufsagt bzw. bekennt.

Bei denen, die der HG nun aufgrund ihres Glaubens auch leitet, d.h. die also auf diesem Fundament stehen, kommt es nun dennoch zu mehreren theologischen Interpretationen bzgl. bestimmter Thematiken, welche über diese Grundlage hinausgehen. Das interpretiere ich so. dass sie in der Erkenntnis noch nicht dort sind, wo sie Gott haben will. Paulus redet in diesem Zusammenhang vom Stückwerk, aber nochmals, und das ist wichtig, was ich ausdrücken will, das berifft nicht die Grundlage!
Zippo hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 10:50 Gott bzw. der Heilige Geist fördert das richtige Verständnis, die dämonische Welt schaut zu und fördert die falschen Entscheidungen. Eigentlich kommt der Krieg in der himmlischen Welt auch bei der Auskegung von Bibeltexten zum Ausdruck. Es ist der Krieg um Wahrheit, von Gott viel geliebt, von Satan vehaßt.
Dem kann ich zustimmen, allerdings ist das wie formuliert schon eine Art theologischer Auslegung. Sie bringt uns in der gesetzten Frage, warum dadurch unterschiedliche Auffassungen entstehen, so noch nicht weiter. Zu sagen, der Teufel wäre an allem Schuld ist einseitig und auch falsch.

Wie schon erört ist jeder Mensch auch ein Individuum, d.h. eine einzigartige Gestalt der Ebenbildlichkeit Gottes mit einem eigenständigen Geist. 10 Geister heißt damit auch bis zu 10 mögliche Meinungen. Aber 10 Meinungen heißt nicht alle 10 wären nun vom Satan verwirrt worden, nur weil sie unterschiedlich sind. Das ist ein zu kurz vorgenommener Denkschluss.

Klarweise müssen wir den Faktor Teufel irgendwann auch in unsere Diskussion miteinbeziehen. Aber ich würde zuerst noch die von Gott geschaffenen Grundlagen klären. Gibt es dazu noch Fragen? Ich liste sie nochmals auf:

- Der HG denkt nicht für uns, das ist unsere Aufgabe, sondern er lenkt (leitet) uns.
- Der HG bedient unser Erinnerungsvermögen und bringt Jesu Wort ins Gedächtnis.
- Der HG aktiviert unser Gewissen und löst entsprechende Wirkungen in uns aus.
Zuletzt geändert von Michael am Mo 1. Nov 2021, 23:58, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Persönlich taugt nicht zur Wahrheit

Beitrag von Larson »

Anthros hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 13:59
Oleander hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 13:42 Es ist nur meine Sichtweise und ich kann irren.
Ist's nur persönlich, taugt es nicht, Wahrheit zu erkennen.
Sogenannte „Wahrheit“ in Glaubensdingen sind nur subjektiv, also entweder persönlich, oder indoktriniert.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Persönlich taugt nicht zur Wahrheit

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 23:19
Anthros hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 13:59
Oleander hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 13:42 Es ist nur meine Sichtweise und ich kann irren.
Ist's nur persönlich, taugt es nicht, Wahrheit zu erkennen.
Sogenannte „Wahrheit“ in Glaubensdingen sind nur subjektiv, also entweder persönlich, oder indoktriniert.
Du magst recht haben, wenn man allgemein die sich widersprechenden Ansichten der Glaubensverfechter kennt. Wenn das aber prinzipiell gelten sollte, ist es am besten von allem Religiösen die Finger zu lassen.
Zum Glück erlebe ich persönlich das ganz anders. Das, wovon der Glaube handelt, kann genauso wissenschaftlich erforscht werden, wie alles andere, und da ist durchaus echtes, zweifelsfreies Wissen möglich.
Also, man kann durchaus Wahrheiten erkennen!
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Persönlich taugt nicht zur Wahrheit

Beitrag von Anthros »

Larson hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 23:19
Anthros hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 13:59
Oleander hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 13:42 Es ist nur meine Sichtweise und ich kann irren.
Ist's nur persönlich, taugt es nicht, Wahrheit zu erkennen.
Sogenannte „Wahrheit“ in Glaubensdingen sind nur subjektiv, also entweder persönlich, oder indoktriniert.
Ist das jetzt nur subjektiv?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Persönlich taugt nicht zur Wahrheit

Beitrag von Larson »

Spice hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 07:35 Zum Glück erlebe ich persönlich das ganz anders. Das, wovon der Glaube handelt, kann genauso wissenschaftlich erforscht werden, wie alles andere, und da ist durchaus echtes, zweifelsfreies Wissen möglich.
Also, man kann durchaus Wahrheiten erkennen!
Das wird eine sehr subjektive wissenschaftliche Forschung, da sie sehr interpretationsabhängig ist.
Somit ist diese erkannte Wahrheit wiederum subjektiv und niemals absolut, da sie von gewissen Rahmenbedingungen ausgeht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Persönlich taugt nicht zur Wahrheit

Beitrag von Larson »

Anthros hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 11:35
Larson hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 23:19
Anthros hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 13:59
Oleander hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 13:42 Es ist nur meine Sichtweise und ich kann irren.
Ist's nur persönlich, taugt es nicht, Wahrheit zu erkennen.
Sogenannte „Wahrheit“ in Glaubensdingen sind nur subjektiv, also entweder persönlich, oder indoktriniert.
Ist das jetzt nur subjektiv?
nee, so ist das Prinzip.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Persönlich taugt nicht zur Wahrheit

Beitrag von Anthros »

Larson hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 14:41
Anthros hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 11:35
Larson hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 23:19
Anthros hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 13:59
Oleander hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 13:42 Es ist nur meine Sichtweise und ich kann irren.
Ist's nur persönlich, taugt es nicht, Wahrheit zu erkennen.
Sogenannte „Wahrheit“ in Glaubensdingen sind nur subjektiv, also entweder persönlich, oder indoktriniert.
Ist das jetzt nur subjektiv?
nee, so ist das Prinzip.
Ist das jetzt nur subjektiv?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Persönlich taugt nicht zur Wahrheit

Beitrag von Larson »

Anthros hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 14:44
Larson hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 14:41
Anthros hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 11:35
Larson hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 23:19
Anthros hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 13:59
Ist's nur persönlich, taugt es nicht, Wahrheit zu erkennen.
Sogenannte „Wahrheit“ in Glaubensdingen sind nur subjektiv, also entweder persönlich, oder indoktriniert.
Ist das jetzt nur subjektiv?
nee, so ist das Prinzip.
Ist das jetzt nur subjektiv?
haha ...... vielleicht bist du ja ein subjektives Subjekt
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Subjektivität

Beitrag von Anthros »

Larson hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 14:48
Anthros hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 14:44
Larson hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 14:41
Anthros hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 11:35
Larson hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 23:19

Sogenannte „Wahrheit“ in Glaubensdingen sind nur subjektiv, also entweder persönlich, oder indoktriniert.
Ist das jetzt nur subjektiv?
nee, so ist das Prinzip.
Ist das jetzt nur subjektiv?
haha ...... vielleicht bist du ja ein subjektives Subjekt
Du machst mir mehr den Eindruck, gar nicht ausreichend zu wissen, was Subjektivität bedeutet und welche Spannweite sie hat und wo die Grenze zur Objektivität liegt.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Persönlich taugt nicht zur Wahrheit

Beitrag von Spice »

Larson hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 14:36
Spice hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 07:35 Zum Glück erlebe ich persönlich das ganz anders. Das, wovon der Glaube handelt, kann genauso wissenschaftlich erforscht werden, wie alles andere, und da ist durchaus echtes, zweifelsfreies Wissen möglich.
Also, man kann durchaus Wahrheiten erkennen!
Das wird eine sehr subjektive wissenschaftliche Forschung, da sie sehr interpretationsabhängig ist.
Somit ist diese erkannte Wahrheit wiederum subjektiv und niemals absolut, da sie von gewissen Rahmenbedingungen ausgeht.
Die Rahmenbedingungen sind das Wesen und die Wesensglieder des Menschen und die kosmische Hierarchie.
Da würde Subjektivität, also Vorlieben und Abneigungen eine genauso verfinsternde Rolle spielen, wie in den Naturwissenschaften. Also nichts mit Subjektivität... :D
Antworten