Was die Ehe anbelangt herrscht hier ein Stand an Erkenntnis gleich dem Tohu wa-Bohu, wie im Anfang der Schöpfung.
Dabei hat sie eine grundlegend ewige Bedeutung. D.h. wie wir die Ehe heute praktizieren bestimmt auch wie wir in der Ewigkeit sein werden. Kurioserweise hatte der ehelos gebliebene Apostel Paulus darin mehr Einblick als viele christliche Ehepaare, die mitunter schon jahrzehntlang zuusammenleben, wenn er sagt:
Eph 5,31-32 hat geschrieben:„Deswegen wird ein Mensch den Vater und die Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und die zwei werden ein Fleisch sein.“ Dieses Geheimnis ist groß; ich sage es aber in Bezug auf Christus und auf die Versammlung.
Wenn heute ein christliche Frau auf ihre Eigenständigkeit pocht, dann hat sie Christus darin nicht erkannt. Und wenn ein christlcher Mann das unterstützt, hat er auch Christus darin nicht erkannt, denn um Christus geht es in der Ehe. Es gibt ja nichts, was Gott geschaffen hat, bei dem es nicht um Christus ginge.
Diese Ewigkeitsperpektive dürfte dem ehelosen Paulus schon klar gewesen sein. Der moderen Zeitgeist der Eigenständigkeit ist ein Angriff auf diese ewigen Pläne Gottes. Anders kann ich mir gewisse Haltungen, wie ich sie hier lese, nicht erklären. D.h. für diese bleibt die Ehe weiter ein großes Geheimnis, das sie mit ihrer Haltung so nicht nicht lüften werden.
Ich hatte leider Schiffbruch in meiner Ehe erlitten. Ich sehe das heute mit zweigeteilem Herzen. Auf der einen Seite bin ich sehr traurig darüber, ein Versager gewesen zu sein, weil ich so auch eine Unzahl an weiteren Erkenntnissen nicht gewinnen konnte, aber auf der anderen Seite sehe ich auch Jesus, wie er alles wiederherstellen wird. Sogar mein derzeitiger gebrochener Zustand ist mir bereits zum Segen geworden. Ich hätte diesen Segen nicht, wäre Jesus nicht mein Herr.
Ich muss daher nichts nachtraueren, sondern das beschränkt sich, wenn schon, nur auf diese Welt. Und es sind meiner Ehe drei Kinder entsprungen. Das ist auch eine große Freude mitanzusehen, wie sie nun schon selbst Eheleute und Eltern sind. Mögen sie es besser machen.
Eine Frau habe ich nur eine bestimmte Zeit, auch meine Kinder, und Gottes Segen allen Ehepaaren und Familien, solange Gott ihnen die Gnade schenkt, diese Zeit auskosten zu können, aber Christus haben wir für alle Ewigkeit.