Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Otto
Beiträge: 956
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Otto »

Oleander hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 02:33
Otto hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 22:46 Keiner zwingt dich Christus zu folgen.
Du hast es scheinbar nicht verstanden, was ich aufzeigen/aussagen wollte.
Musst ja ned nachdenken, einfach nur etwas glauben ist ja viel einfacher....
Bin lieber ein „gedankenloser“ Glaubens Mensch als ein „denkender“ Bibelkritiker.. :thumbdown:
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Helmuth »

Otto hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 22:18 Bin lieber ein „gedankenloser“ Glaubens Mensch als ein „denkender“ Bibelkritiker.. :thumbdown:
Die Kritik richtet sich in dem Fall nicht gegen die Bibel, sondern gegen Gott selbst. Er wird auf die Anklagebank gesetzt. Wie kann er denn nur dieses und jenes veranlassen! Nicht als Frage, sondern als empörender Aufschrei. Aber können wir auch wieder zum Thema zurückkehren?

In dem Fall würde mich z.B. interessieren, auf welcher Seite wohl diese Ankläger Gottes stehen werden. Sollten sie sich gegen Gott auflehnen, aber keinem Menschen die Nächstenliebe verweigern, dann stehe ich vor einem Dilemma. Ich sage, ich weiß es nicht, es liegt nicht in meiner Hand.

Ich erlebe es jedoch selten, dass Menschen, die ernsthaft Nächstenliebe wie Jesus lehrt praktizieren und dann am Ende doch nicht zu Jesus gelangen. Irgenwie sträubt sich da was in mir, dass es unlogisch ist den Nächsten wie sich selbst wirklich zu lieben, Gott aber auf die Anklagebank zu verfrachten.

D.h. der HG allein kann hier den Sünder überführen, dass er vermutlch gar nicht wirklich Im Sinne Jesu handelt, sondern sich das nur einbildet, weil er den HG gar nicht hat. Es ist ein Sünder, der zuerst die Reinigung durch Jesu Blut benötigt. Aus Jesu Sicht ist er Bock oder Schaf, aber kein Bruder.

Ich bleibe weiter dabei, oder man widerlege meine Position. Ich werde einer Jesus oder Gott ablehnenden Person nicht dieselbe Aufmerksamkeit widmen wie meinen Brüdern. Brüdern bin ich gem. Mt: 25:31 ff klar verpflichtet. Die Bruderliebe geht über die Nächstenliebe hinaus und das macht den Unterschied.

Also: Der Bruder bekommt Anteil an meinem Leben und das mit voller Aufmehrsamkeit, das Schaf/der Bock, als Kind der Welt die im Rahmen der Nächstenliebe gebotene. Und das sollte auch reichen. Wo hätte Jesus mehr verlangt?

Dazu sollte mein letzter Hinweis, zwar ironisch vorgebracht, aber doch aus Jesu Mund stammendes Wort, mehr Klarheit schaffen, dass ich nicht jedem Notleidenden aus aller Welt helfen kann, selbst wenn dieser ein Burder wäre, sondern dem, der vor mir gerade auf der Straße umfällt. Dann ist es nicht von Relevanz, ob dieser Bruder ist oder nicht.

Aber nach der Hilfeleistung gibt es keine weitere Verpflichtung. Wäre es hingegen ein Bruder, den ich auch kenne, verhielte sich die Sache wieder anders. Dann sollte ich ihn auch besuchen, ob seine Genesung voranschreitet, sodass ich dafür auch beten kann. Es gibt also deutliche Unterschiede der sog. "Liebe". Dazu zitiere ich nun dieses eine Wort aus Jesu Mund:
Joh 13,34-35 hat geschrieben: Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr einander liebet, damit, wie ich euch geliebt habe, auch ihr einander liebet. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 09:48 Die Kritik richtet sich in dem Fall nicht gegen die Bibel, sondern gegen Gott selbst.
Weder das eine, noch das andere....
Ich bin auf den Text eingegangen und habe auch argumentiert.
Ich möchte darauf hinweisen, dass die Bibel nicht vom Himmel gefallen ist, sondern von Menschen verfasst(übersetzt) wurde und man die Freiheit hat, über die Aussagen zu sinnen, was ich getan habe und auch versucht zu erklären, wie ich verstehe...
Wie verstehst du die Aussage?:
Und wer euch einen Becher Wasser zu trinken gibt, weil ihr zu Christus gehört, wird auf keinen Fall seine Belohnung verlieren.
Versuch es mir bitte zu erklären, damit ich eine andere Sichtweise auch hören kann.
Vielleicht auf eine reale Situation im Leben bezogen....
Gerne auch im Zusammenhang mit dem Kontext
https://www.bibleserver.com/ELB/Markus9%2C41

Maßstäbe für wahre Größe und den Dienst im Reich Gottes

Wann zeigt man wahre Größe?
Wenn man dem Bruder die Wange tätschelt? Ihm einen Becher Wasser reicht, weil er..?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 09:48 In dem Fall würde mich z.B. interessieren, auf welcher Seite wohl diese Ankläger Gottes stehen werden.
Frage bitte den HG dazu, denn er ist laut deiner Aussage der oberste Lehrer.
Dann bekommst du eine klare Antwort und musst nicht mit anderen darüber austauschen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 13:17 Jetzt polemisiere ich mal, damit ihr ihr es vielleicht so merkt.
Ich möchte dich daran erinnern, dass du hier im Forum erwähnt hast, dass du für die Todesstrafe wärst.
Ich brachte als Beispiel Karla Faye Tucker: https://de.wikipedia.org/wiki/Karla_Faye_Tucker
Wenns nach dir ginge, wäre die gleich getötet worden wegen dem, was sie tat.

Aber im Gefängnis bekehrte sie sich und brachte dadurch einige zum Glauben...
Die Hinrichtung blieb ihr aber nicht erspart, weil G.W. Bush darauf bestand
Und du würdest wohl auch darauf bestehn, genau so, wie du einige user aus dem Forum am liebsten verbannen würdest(sie dir ein Dorn im Auge sind), weil du das Forum als chr.Gemeinde siehst und nicht als das, was es ist: Ein Forum mit dem Titel 4Religion

Du willst dies und willst das und Magda soll nun deinen Wünschen nachgehn.
Man schlug dir vor, zu helfen, ein eigenes Forum zu gründen, wo du dann machen kannst, wie du willst.
Aber auch da stellstest du Bedingungen, also wurde nix draus.
Ich schlage vor, gründe im rL eine Gemeinde und schau, wie es sich entwickelt....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Otto
Beiträge: 956
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Otto »

Das Gleichnis Jesu erfüllt sich nicht zu jeder Zeit ab, sondern zu einem exakt festgelegten Zeitraum. Die Trennung zu Schafe und Böcken fand nicht im ersten Jahrhundert statt, nicht im Mittelalter, nicht in unseren Tagen, sondern wenn:
Mt 25,31 hat geschrieben:Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, wird er sich auf seinen herrlichen Thron setzen
Oder ist mir was entgangen? Ist Jesus mit seinen Engeln „da“ und ich habe es verschlafen? Was meine Eltern z.B. getan haben ist irrelevant, die sind eh tot und sie werden bei der kommenden Trennung zu S&B nicht „dabei“ sein. Will sagen : Die guten Taten während unseres Lebens sind nicht gemeint..

Wenn es so weit ist, und Jesus als Richter der „Erde“ kommt, werden NUR Menschen gerettet die ein gutes Verhältnis zu den Brüdern Jesu haben. WER ein Bruder Jesu ist, setzt er selbst fest:
Mt 12,50 hat geschrieben:Denn wer das tut, was mein Vater im Himmel möchte, der ist mein Bruder, meine Schwester und meine Mutter
Folglich, kann nicht jeder x beliebiger Hilfsbedürftiger ein Bruder Jesu sein. Das hätte auch zu folge das jemand nur durch humanitärer Hilfe die Rettung erkauft. Die Bibel ist klar und deutlich wenn sie sagt:
Joh.3,36 hat geschrieben:Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben. Wer dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
Grundvoraussetzung für den „Stempel“ „Schaf“ ist also GLAUBE. Ihr könnt euer ganzen hab und gut den armen geben, ohne Glauben KEINE Rettung. Es ist SO. Schlussfolgerung: Ein Mensch der „Jesus“ hilft, sich mit ihm identifiziert tut es aus Glauben. NUR Werke (ohne Glauben) sind ja tot..

Das Gleichnis Jesu zeigt uns auch das in der Zeit des Endes, kurz bevor er in die Welt Geschehnisse eingreift, hier auf der Erde eine Brüder-Jesu-Klasse „sichtbar“ wäre. Das Verhalten des einzelnen zu dieser Gruppe, würde letztendlich über Leben und Tod entscheiden..

Es erklärt sich von selbst, das die Brüder Jesu von der Sortierung zu S&B ausgeschlossen sind.. ;)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Otto hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 12:37 Die guten Taten während unseres Lebens sind nicht gemeint..
Matthäus 7:21-23 SCH2000
Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.

Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht?

Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!
Nur stellt sich die Frage: Tat man etwas, weil es geboten wurde( Gesetz einhalten ,weil der HERR es so will) oder weil man es selber wollte?
Vom "Herzen" tut, weil...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Otto
Beiträge: 956
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Otto »

Oleander hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 13:07
Otto hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 12:37 Die guten Taten während unseres Lebens sind nicht gemeint..
Matthäus 7:21-23 SCH2000
Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.

Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht?

Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!
Nur stellt sich die Frage: Tat man etwas, weil es geboten wurde( Gesetz einhalten ,weil der HERR es so will) oder weil man es selber wollte?
Vom "Herzen" tut, weil...
Man muss es selber wollen und es soll aber der Wille Gottes sein… :)
LGrüße von Otto
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18761
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Oleander »

Otto hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 14:23 es soll aber der Wille Gottes sein
Liebe deinen "Nächsten", wie dich selber...
Nicht nur deinen Bruder....
Ich weiß, Feindesliebe ist nicht einfach, aber dadurch erweist sich " wahre Größe"...
viewtopic.php?p=520400#p520400
Und euer Lohn wird groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein; denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.
Was nicht bedeuten soll, dass man eine Person, die für andere eine "echte" Gefahr darstellt, nicht aus dem "Verkehr" ziehen soll, damit sie nicht noch größeren Schaden anrichtet....
Aber sie deswegen gleich töten?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Otto
Beiträge: 956
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Was ihr dem geringsten meiner Brüder tut ... , und den anderen?

Beitrag von Otto »

Oleander hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 14:27 Liebe deinen "Nächsten", wie dich selber...
Nicht nur deinen Bruder....
Und? Gehört auch zum Willen Gottes..
Orleander hat geschrieben:Was nicht bedeuten soll, dass man eine Person, die für andere eine "echte" Gefahr darstellt, nicht aus dem "Verkehr" ziehen soll, damit sie nicht noch größeren Schaden anrichtet....
Aber sie deswegen gleich töten?
:?: :?: :?:
LGrüße von Otto
Antworten