Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Themen des alten Testaments
Zippo
Beiträge: 3086
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Zippo »

Erich hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 21:12
Zippo hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 16:46 Oh doch, Menschen können alles mögliche tun, wer wollte sie denn daran hindern ?
Gott!
Aber du wirst doch zugeben, daß es in der Menschheitsgeschichte Dinge gegeben hat, die so nicht hätten passieren sollen ?

Was hat Gott für ein Interesse an falscher Lehre oder dem Tod gläubiger Menschen ?
Mich hat immer gewundert, daß man den Stephanus so einfach steinigen durfte.Apg 7
Dann wurden viele Menschen wegen ihres Glaubens umgebracht. Natürlich wurden ihre Seelen gerettet, genau wie die Seele Abels, aber Gott hat eben nichts dagegen unternommen.

Wie kann es passieren, daß ein Papst die Worte:'" Gott will,es" ungestraft aussprechen darf, und damit schickt er die Kreuzritter in einen völlig unsinnigen Kampf, in dessen Verlauf die Bevölkerung einer ganzen Stadt niedergemetzelt wird.
Die Seelen derer, die Gott gefallen haben, hat der Herr Jesus sicher aufgenommen, aber muß denn so etwas geschehen ?

Nach Luther kam die Zeit des 30 jährigen Krieges. Da haben sich die Konfessionen bekriegt. Zuvor war der Bauernkrieg, den Thomas Müntzer angezettelt hat.
Das war doch nicht im Interesse Gottes ?

Satan ist über diese Welt hergefallen und hat Millionen Menschen umgebracht. Gottes Wille war es nicht, was da im Einzelnen geschehen ist. Denn sonst müßte man ja Sünde gutheißen.
Da prallen doch geistige Mächte aufeinander und es entstehen Probleme, die so schnell nicht gelöst werden können. Das war ja auch schon früher so. Satan und seine Engelfürsten herrschten z. Bsp. über Persien. Dan 10

Gott hat ein Problem mit seinen Engeln. Die haben sich in zwei Heerlager geteilt, die einen folgen dem Erstgeborenen und die anderen dem Satan, seinem Widersacher und die Menschen tragen die Folgen davon.

Gott hat schöpferische Macht, aber er steht doch mehr außen vor und läßt seine Engel kämpfen. Off 12,7
Und wer in diesem Schlachtgetümmel sein Leben retten will, muß sich umsichtig verhalten und tun, was der Herr sagt. Sonst wird er Opfer Satans und seiner geistigen und menschlichen Mitarbeiter.
Und außer der Seele kann nichts mehr bewahrt werden, wenn wir in der Nachfolge keinen Gehorsam zeigen.


Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 11:09 Mich hat immer gewundert, daß man den Stephanus so einfach steinigen durfte.Apg 7
Aber schau mal auch auf das, was da geschah! Lies genau!
Apostelgeschichte 6
8 Stephanus aber, voller Gnade und Kraft, tat Wunder und große Zeichen unter dem Volk.
9 Es standen aber einige aus der sogenannten Synagoge der Libertiner und der Kyrenäer und der Alexandriner auf und derer von Zilizien und Asien und stritten mit Stephanus.
Das waren Menschen mit eigenen Ansichten(kein Satan)
10 Und sie konnten der Weisheit und dem Geist nicht widerstehen, womit er redete.
11 Da schoben sie heimlich Männer vor, die sagten: Wir haben ihn Lästerworte reden hören gegen Mose und Gott.
Das selbe "Spiel" wie bei Jesus, den sie los werden wollten unter falschem Vorwand
12 Und sie erregten das Volk und die Ältesten und die Schriftgelehrten; und sie fielen über ihn her und rissen ihn mit sich fort und führten ihn vor den Hohen Rat.
13 Und sie stellten falsche Zeugen auf, die sagten: Dieser Mensch hört nicht auf, Worte zu reden gegen die heilige Stätte und das Gesetz; 14 denn wir haben ihn sagen hören: Dieser Jesus, der Nazoräer, wird diese Stätte zerstören und die Gebräuche verändern, die uns Mose überliefert hat.
Es waren stets die "Jünger" des Moses = Menschen= Machthaber, von denen Jesus sagte, sie haben sich auf den Stuhl Mose gesetzt, die da ihr übles Spiel spielten, kein Satan
Und jetzt achte mal auf Stephanus
15 Und alle, die im Hohen Rat saßen, schauten gespannt auf ihn und sahen sein Angesicht wie eines Engels Angesicht.
Konnten sie ihm wirklich was anhaben?
Apostelgeschichte 7- schau auf Stephanus
54 Als sie aber dies hörten, ergrimmten sie in ihren Herzen, und sie knirschten mit den Zähnen gegen ihn.

55 Da er aber voll Heiligen Geistes war und fest zum Himmel schaute, sah er die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen;
56 und er sprach: Siehe, ich sehe die Himmel geöffnet und den Sohn des Menschen zur Rechten Gottes stehen!
57 Sie schrien aber mit lauter Stimme, hielten ihre Ohren zu und stürzten einmütig auf ihn los.
58 Und als sie ihn aus der Stadt hinausgestoßen hatten, steinigten sie ihn.

Und die Zeugen legten ihre Kleider ab zu den Füßen eines jungen Mannes mit Namen Saulus.
59 Und sie steinigten den Stephanus, der betete und sprach: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf! 60 Und niederkniend rief er mit lauter Stimme: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht zu!
Und als er dies gesagt hatte, entschlief er.
Das selbe sprach Jesus, bevor er starb.

Vielleicht würdest du wieder sagen, ja der Satan hat diese Machthaber verführt.
Nein, ihre Herzen waren verstockt.
Und wie du weißt, steht in der Bibel, dass dies sogar der Gott manchmal verursacht= die verstockten Herzen, wie beim Pharao
Warum? Ich habe keine Ahnung, vielleicht weil er bestimmte Pläne damit verfolgt.
Ich beschäftige mich nicht näher damit, weil sich dann wieder 100 Fragen auftun.

Dir tut Stephanus leid, du hast vielleicht Wut auf jene(oder Satan), die ihm das antaten und Stephanus vergab einfach und sein Gesicht leuchtete.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 11:09 Die Seelen derer, die Gott gefallen haben, hat der Herr Jesus sicher aufgenommen, aber muß denn so etwas geschehen ?
Jesus sagte irgendwo in der Bibel, dass , wer ihm wirklich nachfolgen will, den selben "Kelch" wie er trinken müsste und ob derjenige das auch wirklich könnte?
Habs gefunden:
Mt 20,22 Jesus aber antwortete und sprach: Ihr wisst nicht, um was ihr bittet.
Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinken werde? Sie sagen zu ihm: Wir können es.
Mt 20,23 Er spricht zu ihnen: Meinen Kelch werdet ihr zwar trinken, aber das Sitzen zu meiner Rechten und zu ⟨meiner⟩ Linken zu vergeben, steht nicht bei mir, sondern ⟨ist für die,⟩ denen es von meinem Vater bereitet ist.
Nicht jeder Jünger kann das und nicht jeder Jünger ist ein Apostel.
Wer Apostel sein will, der muss damit rechnen..

Sterben...müssen wir alle!
DAS nimmt Jesus niemanden ab, vielmehr sagte er laut Bibel:
Mt 16,24 Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach!
Jesus hat niemanden dazu gezwungen, aber wenn sich jemand dafür entscheidet, dann...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Hallo Thomas, Du stellst heute, Di 24. Mai 2022, 11:09, berechtigte Fragen.
Seit wann in Deinem Leben, stellst Du Dir diese Fragen?
- und? - hast Du schon Antworten gefunden?
Du bist nicht der erste und einzige, der sich mit solchen Fragen beschäftigt!
Dabei sind leider viele gegensätzliche Antworten zusammengekommen.

Zunächst wäre zu unterscheiden, ob solche Fragen hauptsächlich Tadel, Vorwürfe und Anklagen gegen Gott sind,
oder ob die Fragen neutral der Orientierung im Leben dienen - fern jeglicher Kritik an Gott.

In meinen 88 Lebensjahren habe ich mich sehr intensiv mit solchen Fragen beschäftigt -
- aber nur zur Orientierung und Aufklärung - niemals als Kritik an Gott!
Und ich habe keinen Tadel gegen Gott gefunden, sondern nur Lob gegenüber Gott.


Thomas > zu welchen der beiden genannten Motive gehören Deine Fragen?

Leider hast Du hier im Forum niemanden nach Antworten gefragt!
Deine Auflistung von Fragen erscheinen somit als Vorwürfe, Anklagen, Kritik und Tadel gegenüber Gott!
Du scheinst eher bei anderen Usern Zustimmung zu suchen, als ehrliche Antworten.
Ja - Du stellst Deine Fragen so ultimativ hin, als gäbe es nie Antworten die Gott in gutes Licht stellen.

Also würdest Du jeden Versuch einer Antwort, die Gott verteidigt und in gutes Licht stellt, als absurd ablehnen.

Gruß Opa Klaus
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:05 Deine Auflistung von Fragen erscheinen somit als Vorwürfe, Anklagen, Kritik und Tadel gegenüber Gott!
Bisserl Feingefühl wäre angebracht, lieber Opa!
Er ringt mit etwas, dass er (noch) nicht verstehn kann.
Hattest du nie solche Kämpfe?
Hast du die Weisheit mit dem Löfffel gegessen?
Oder dauerte es nicht bei dir auch sehr lange, bis du einiges verstehn konntest?
Erwarte doch bitte nicht immer von anderen, dass sie gleich so... wie du?
Geduld ist wohl nicht so dein Ding? :)
Langsam , langsam... ;)
Gott hat die Schöpfung auch nicht an einem Tag vollbracht.
Also...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

An alle, die her in Foren großspurig meinen,
dass Gott verschiedenes hätte besser machen sollen, weil ER es ja KÖNNTE >>>

Alle diese sollen doch mal konkret unterbreiten:
WAS, WIE Gott denn was >BESSER< hätte machen sollen!

Ha!
Wie kleinlaut und stille dann solche Tadler plötzlich werden!!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:21Ha!
Wirst du mal wieder....? :roll:
Bleib mal ruhig, du Donnergott! :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:15Er (Thoms/Zippo) ringt mit etwas, dass er (noch) nicht verstehn kann.
Wenn das wirklich so wäre,
warum verpackt Thomas denn viele seiner Gedanken als ultimativen Tadel an Gott ? -
- anstatt um Aufklärung und Antworten zu bitten.


Immerhin wäre ein Forum ja auch für Antworten geeignet.

Olenander, DU tust . . .
>>>> auf dem Gürtel vom tapferen Schneiderlein lesen:
"7 auf einen Streich"
Oleander DU fällst auch auf die List des Schneiderleins herein:
Du interpretierst eigenmächtig was das für 7 denn sind, statt zu fragen.
Also interpretierst Du ganz einfältig aus 7 Fliegen = "7 wehrhafte Krieger"!
Genau so, wie alle anderen auf des Schneiderleins List hereingefallen sind!
Solche Hinter->List< hat auch einen Namen - der mir momentan nicht einfällt.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Di 24. Mai 2022, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:43 Wenn das wirklich so wäre,
warum verpackt Thomas denn viele seiner Gedanken als ultimativen Tadel an Gott ? -
Lies in der Bibel, wie Jakob mit Gott rang-und Hiob
Bitte! Halte dich etwas zurück..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum beschützt Gott Abel nicht ?

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 12:48 Lies in der Bibel, wie Jakob mit Gott rang
Bitte! Halte dich etwas zurück..
. . . ach, sieh mal an ich soll scharfen Tadel gegen Gott als Gotteslob akzeptieren? Ich kann also kritische Fragen nicht von purer Kritik unterscheiden? Neee, solchen Bären lass ich mir nicht aufbinden. Wems doch gefällt, dem gönne ichs.

Oleander, wenn Du meinst, hier den Thomas bevormunden und verteidigen zu müssen-
dann verteidige ich eben Gott gegen alle Kritik und Kritiker <- die sich auch nicht "zurückhalten".

Oleander schreibt:
"Lies in der Bibel, wie Jakob mit Gott rang-und Hiob"
Jawoll! die genannten haben niemals KRITIK und Tadel gegenüber Gott geübt! Kritische FRAGEN sind jederzeit erlaubt!
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Di 24. Mai 2022, 13:19, insgesamt 3-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten