Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Philosophisches zum Nachdenken
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Reinhold »

Paul hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 10:04 Reinhold
aber mal was ganz anderes, herr superweiser ... dir ist nicht aufgefallen, dass du opa zitierst?
:lol: :lol: :lol:
Trotzdem mag der Suppenkasper Reinhold den Jung aus Dortemund immer noch. ;)
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18482
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Paul »

das auch gut so...der schlimmste irrtum, den du dir antun könntest, ist, zum schluß festzustellen, dass du die ganze zeit im recht warst :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 16:17 zum schluß festzustellen, dass du die ganze zeit im recht warst
oder zu glauben, man hätte recht... 8-)
Nur glauben ist eben nicht wissen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 16:54 Nur glauben ist eben nicht wissen.
Für dich gell? ;) Für mich aber nicht-sondern gem. Hebräer 11:1-3 folgendes:
Was Glaube ist
1 Was ist also der Glaube? Er ist die Grundlage unserer Hoffnung, ein Überführtsein von Wirklichkeiten, die man nicht sieht. 2 Darin haben unsere Vorfahren gelebt und die Anerkennung Gottes gefunden. 3 Aufgrund des Glaubens verstehen wir, dass die Welt durch Gottes Wort entstand, dass also das Sichtbare aus dem Unsichtbaren kam.
schönen Tach noch :wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 17:27 Er ist die Grundlage unserer Hoffnung,...
Jedem sei sie gegönnt...
Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die Größte aber von diesen ist die Liebe.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Opa Klaus »

Sunbeam hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 15:02
Opa Klaus hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 14:22 Was nimmt der Humanismus denn als idealen optimalen Maßstab, dem der Mensch entsprechen sollte?

Kommunikation gibt es schon ab Beginn des Menschen in Eden durch den Wortschatz.
Was soll dieser Unfug?
Sunbeam Dein Urteil Unfug erfordert eine Begründung, wenn es nicht unqualifizierte heiße Luft zum Einschüchtern eines Users ein soll,
oder es ist nur Deine Schutzbehauptung.

Du bist mir überhaupt nicht "zu nahe getreten", sondern eher vor mir geflüchtet.
Aber so ein typisches Flucht-Verhalten passt ja hier zu Internet-Foren.
Warum willst Du meine allgemeine Gesellschaftskritik unbedingt auf Dich alleine Beziehen
und dann mit viel Lärm von Platzpatronen eine Verteidigung aufbauen?
Wenn Du meinst - ICH hätte eine große Klappe mit nichts dahinter -
dann beweise, dass bei Dir genau das Gegenteil zutrifft. :x
Zuletzt geändert von Opa Klaus am So 12. Jun 2022, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Sunbeam »

Opa Klaus hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 17:35
Sunbeam hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 15:02
Opa Klaus hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 14:22 Was nimmt der Humanismus denn als idealen optimalen Maßstab, dem der Mensch entsprechen sollte?

Kommunikation gibt es schon ab Beginn des Menschen in Eden durch den Wortschatz.
Was soll dieser Unfug?
Sunbeam Dein Urteil Unfug erfordert eine Begründung, wenn es nicht unqualifizierte heiße Luft zum Einschüchtern eines Users ein soll,
oder es ist nur Deine Schutzbehauptung.

Du bist mir überhaupt nicht "zu nahe getreten", sondern eher vor mir geflüchtet.
Aber so ein typisches Verhalten passt ja hier zu Internet-Foren.
Warum willst Du meine allgemeine Gesellschaftskritik unbedingt auf Dich alleine Beziehen
und dann mit viel Lärm von Platzpatronen eine Verteidigung aufbauen?
Wenn Du meinst - ICH hätte eine große Klappe mit nichts dahinter -
dann beweise, dass bei Dir genau das Gegenteil zutrifft. :x
Was hast du hier schon jemals bewiesen?

Was du machtest war einzig, hier mit deinem himmelblau somnambulen Männerschweiß-Heroismus den biblischen Erkennungsdienstler zu mimen, oder genauer, als enthemmter Zivilisationsapokalyptiker die knarrenden Gebetsmühlen deines allgegenwärtigen Gesinnungslärms in die Formeln (d)eines starrsinnigen und schon sektiererischen Obskurantismus zu pressen.

Mit all den infantilen Launen eines sturen und ewig besserwisserischen Wichtigkeitskaspers.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Opa Klaus »

Sunbeam hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 17:53 Was hast du hier schon jemals bewiesen?

Was du machtest war einzig, hier mit deinem himmelblau somnambulen Männerschweiß-Heroismus den biblischen Erkennungsdienstler zu mimen, oder genauer, als enthemmter Zivilisationsapokalyptiker die knarrenden Gebetsmühlen deines allgegenwärtigen Gesinnungslärms in die Formeln (d)eines starrsinnigen und schon sektiererischen Obskurantismus zu pressen.

Mit all den infantilen Launen eines sturen und ewig besserwisserischen Wichtigkeitskaspers.

War DAS jetzt eine Kostprobe davon,
wie bei Dir das Gegenteil von großer Klappe mit nichts dahinter aussieht?
Beinahe könnte man meinen,
hier mit diesem Phrasen-Vokabular würde jammernd+fluchend ein Unterlegener seinen Rückzug antreten.

Aber eigentlich sind wir doch hier in keiner Kampf-Arena zwecks Sieg oder Niederlage,
sondern auf einem Marktplatz für Wissens-Angebote und Wissens-Nachfragen + Hinterfragen=Verifizieren.
Bei komplexen Sachverhalten ist immer eine breite Verifizierung angesagt um ein sicheres Ergebnis zu finden.

Also noch mal:
- WAS nimmt der Humanismus als Maßstab und Norm
um das Wohl- und Fehlverhalten von Menschen zu bewerten?
Genügen dazu die Staatlichen Gesetze und Verordnungen?

Im Vergleich dazu kennt die Bibel ja weit mehr >Maßstäbe<,
die schon reichlich zitiert wurden.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Sunbeam »

Opa Klaus hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 18:13

Also noch mal:
- WAS nimmt der Humanismus als Maßstab und Norm




Hier ein Überblick über die allgemeinen Konzepte und Definitionen des Humanismus.

Hier dann der Humanismus für Kinder erklärt:

https://www.hanisauland.de/wissen/lexik ... ern%20darf.

Hier gleich noch einmal aus dem Kinderlexikon:

https://klexikon.zum.de/wiki/Humanismus

Und hier aus dem Lexikon für Schüler:

https://learnattack.de/schuelerlexikon/ ... humanismus

Ich denke mal, das dürfte dich geistig nicht überfordern und die neuronalen Verknüpfungen deiner Synapsen nicht in's Chaos stürzen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Lehre Gottes vs. Humanismus

Beitrag von Opa Klaus »

Sunbeam hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 18:44 Hier ein Überblick über die allgemeinen Konzepte und Definitionen des Humanismus.
https://klexikon.zum.de/wiki/Humanismus
Wer sich heute Humanist nennt, will damit meist sagen: Er oder sie will, dass man seinen Mitmenschen hilft. Man soll Mitgefühl für andere haben und dafür sorgen, dass die Gesellschaft menschlicher wird. Gleichzeitig fühlen diese Humanisten sich aber nicht unbedingt in einer christlichen Kirche wohl: Sie glauben nämlich nicht an einen Gott, oder sie glauben anders, als die Kirche es will.

https://learnattack.de/schuelerlexikon/ ... humanismus
Humanismus, das Streben nach Menschlichkeit in Philosophie und Wissenschaft (lateinisch „humanus“ = menschlich). Bereits im 14. Jahrhundert breitete sich die geistige Bewegung des Humanismus in ganz Europa aus.
Leitgedanke
Der Humanismus stellte den Menschen selbst in den Mittelpunkt seiner Betrachtung, während man im Mittelalter den Mensch als Geschöpf Gottes mit dem Ziel des ewigen Lebens nach dem Tod sah. Er verstand den umfassend gebildeten und vernunftbegabten Menschen als ein Wesen, das seine Welt selbst gestaltet, mithilfe von Philosophie, Wissenschaften, Künsten und Politik selbst zum Schöpfer wird und gleichzeitig deren Gegenstand ist. . . .

Die neue Bewegung von Renaissance und Humanismus wendete sich gegen Intoleranz gegenüber Andersdenkenden, forderte Freiheit für alle Menschen, verlangte die Entfaltung des Einzelnen im Diesseits (vor dem Tod) und keine Beschränkungen des Handelns durch kirchlich-dogmatische Zwänge wie durch die christliche Kirche mit ihrem Papsttum oder feudale Zwänge wie durch das Lehenswesen und die Herrschaft eines Königs.
### also mit dieser Zielsetzung könnte ich auch zu den Humanisten gehören.###
Aber ich gehe darüber hinaus noch weiter und berücksichtige die wahre Zielsetzung des Schöpfers -
die aber die Religionisten verdreht und verfälscht haben.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten