Spice hat geschrieben: ↑Mi 31. Aug 2022, 15:25Bei der Frage eines Schwangerschaftsabbruchs sollte auch immer berücksichtigt werden, dass man da einer Seele die Möglichkeit zur Wiederverkörperung nimmt. Da kann Naturwissenschaft nicht das letzte Wort haben.
Wir müssen unterscheiden zwischen
- der Ansicht, dass etwas verdammungswürdig/ Sünde/ spirituell schädlich ist, oder
- es kriminalisieren zu wollen.
Nehmen wir z. B. Sex-Arbeit. Es ist wohl offensichtlich
mindestens "spirituell schädlich" (altmodisch formuliert: Sünde) Sex zu kaufen oder zu verkaufen.
Besteht wenigstens dazu Konsens
(in diesem Forum ist nichts mehr sicher...)
Aber ich wäre entschieden dagegen, dass Sex-ArbeiterInnen (vulgo Prostituierte) oder Sex-Käufer (vulgo Freier) kriminalisiert werden.
Denn realistisch gesehen wird es Sex-Arbeit
trotzdem geben. Wir wissen aus all den Ländern, in denen Sex-ArbeiterInnen und/oder -Käufer kriminalisiert werden:
Es passiert
dennoch - und zwar nicht als Randerscheinung,
sondern massig.
Die Morde von Prostituierten in Frankreich haben nur zugenommen seit sie dort Sex-Kauf kriminalisiert haben. Da mache ich eben nicht mit. Man mag sich 1000x eine Welt ohne Prostitution wünschen, sehr verständlich. Aber der tatsächliche, reale Effekt solcher Gesetze ist und bleibt die reine Katastrophe.
Prostitution ist ein Teil der Gesellschaft, man kann sie nicht "abschaffen". Findet euch damit ab. Kriminalisiert wird sie auf eine
noch schädlichere Weise ausgeführt. Die
noch mehr Leid und Elend über die betroffenen Menschen bringt.
Ok - sorry, off-topic.
Generell gilt:
Nachfrage + Kriminalisierung
Organisierte Kriminalität
Das wird oftmals unterschlagen in all den politischen Debatten - das gleiche gilt für Drogen (insbesondere für sehr harmlose Drogen wie Cannabis).
Die Kriminalisierung entfernt die Droge ja nicht aus dieser Welt.
Konsumiert wir TROTZDEM!!!
Nur halt gefährlicher und auf
noch schädlichere Weise.
Und exakt genau so ist es auch bei der Abtreibung.
Abtreibung ist selbstverständlich eine sehr verdammungswürdige Tat. Weitaus unentschuldbarer / spirituell schädlicher als Drogenkonsum, Glücksspiel, Sexkauf.
Ich hab ein großes Problem mit den Leuten, die Abtreibung irgendwie schön reden wollen.
Aber hilft es irgendjemandem, wenigstens dem ungeborenen Kind, wenn Abtreibungen generell kriminalisiert werden?
Naja - die Realität sieht
so aus.
In den allermeisten Fällen kann man nicht herausfinden, dass im Frühstadium eine Abtreibung vollzogen wurde.
Da sind "fragwürdige" Personen, ein Arzt mit Berufsverbot o. ä., und die ziehen das durch - oder die Frau bestellt sich in einer "Online-Apotheke" ein Abortivum, möglicherweise wendet sie sogar noch schlimmere Methoden an. Am Ende werden die Überbleibsel des Fötus im Klo runtergespült...
Ihr wisst was ich meine: Generelle Kriminalisierung von Abtreibung hilft wohl niemanden.
Selbst Thomas von Aquin gab zu, dass das weltliche Gesetz anderen Maßstäben folgen muss als die religiöse Ethik.
tl;dr Abtreibung ist absolut Sünde und verdammungswürdig; ich bin trotzdem gegen generelle Kriminalisierung; ich bin entschiedener Vertreter des Schadensminimierungs-Ansatz.