Vom Himmel hoch da komm ich her...

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 22:42 Hinzu kommt, dass es durchwegs im negativen belegt ist.
Bei Mord, Blukonsum, ...
Was den Vorwurf bzw. die Anklage angeht ja.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 22:54
Corona hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 22:42 Hinzu kommt, dass es durchwegs im negativen belegt ist.
Bei Mord, Blukonsum, ...
Was den Vorwurf bzw. die Anklage angeht ja.
Was die begangene Tat angeht und deren Bestrafung. Nicht nur die Anklage. Weshalb Rashi und Ibn Ezras das auch auf Agrippa beziehen.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Worauf willst du eigentlich hinaus ? Dass der Messias aus Daniel 9 ein echter Halunke ist ?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 23:25 Worauf willst du eigentlich hinaus ? Dass der Messias aus Daniel 9 ein echter Halunke ist ?
Nein. Andere sehen im Gesalbten in Dan. 9.26 den Hohepriester Ismael ben Phiabi II, andere generell das Priestertum. Dann geht es einfach um die Bedeutung hinwegtun, und nicht mehr um das ausrotten, wie Rashi es sieht.

Darum gehe ich auch von mehr als einem Gesalbten aus, in Daniel 9.

Du scheinst in deiner Apologetik ziemlich festgefahren/verbissen zu sein. Relax.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 23:30 Nein. Andere sehen im Gesalbten in Dan. 9.26 den Hohepriester Ismael ben Phiabi II, andere generell das Priestertum. Dann geht es einfach um die Bedeutung hinwegtun, und nicht mehr um das ausrotten, wie Rashi es sieht.

Darum gehe ich auch von mehr als einem Gesalbten aus, in Daniel 9.
Wer lässt denn die Opfer aufhören, wenn das Priestertum gewaltsam hinweg getan wird ? Die Priester selber, oder wird das passiv erduldet ? Das ist wohl ein wesentlicher Unterschied. Und wer ermöglicht dann mit wem was für einen Bund ?
Corona hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 23:30 Du scheinst in deiner Apologetik ziemlich festgefahren/verbissen zu sein. Relax.
Nimm es nicht persönlich. Das liegt dann wohl eher an den ganzen evangelikalen Auslegungen zu dieser Prophezeiung. Das mit dieser abgetrennten letzten Jahrwoche... da kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Noch nicht mal Luther hat das so verstanden.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 05:40 Wer lässt denn die Opfer aufhören
Es gab innerjüdischen Streit. Dabei schloss sich eine Gruppe im Tempelbereich ein. Klar, dass sie irgendwann keine Tiere mehr hatten. Und die 'Belagerer' fragten sich sicher auch, weshalb man den Tempeldienst unterstützen wolle indem man Tiere lieferte. Vielleicht, wird man so Gottest Gunst von den eingeschlossenen wegnehmen können.

Da ging es ja auch darum, was und weshalb man mit den Römern verhandeln sollte.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 05:40 Nimm es nicht persönlich.
Mach dir keine Sorgen :D
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 05:40 Das liegt dann wohl eher an den ganzen evangelikalen Auslegungen zu dieser Prophezeiung. Das mit dieser abgetrennten letzten Jahrwoche... da kann ich einfach nur den Kopf schütteln.
:thumbup:

Es schwirrt ja auch noch eine Idee rum, um Nehemia 2 passend zu machen :lol: .
So mit Prophetenjahre in Solarjahre umzurechnen. Ockham lässt Grüsse senden ;)

Frage an dich:

Es heisst:
Und nach den zweiundsechzig Wochen wird vernichtet werden ein Gesalbter, er hat keinen [Nachfolger],
Wenn Jesus es sein sollte, wären doch in diesem Moment die Opfer schon unnötig? Warum braucht es nochmals zusätzlich eine halbe Jahrwoche, bis diese wirklich abgeschafft sind?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 09:23 Es gab innerjüdischen Streit. Dabei schloss sich eine Gruppe im Tempelbereich ein. Klar, dass sie irgendwann keine Tiere mehr hatten. Und die 'Belagerer' fragten sich sicher auch, weshalb man den Tempeldienst unterstützen wolle indem man Tiere lieferte. Vielleicht, wird man so Gottest Gunst von den eingeschlossenen wegnehmen können.
Also würde uns der Danieltext sagen wollen, dass nicht jemand konkret dafür verantwortlich ist, sondern die Sache durch die Umstände bedingt aufhört ? Die Menschen hätten weiter gemacht, wenn sie gekonnt hätten ? Aus dem NT geht wenigstens hervor, dass Jesu Nachfolger sich aus freien Stücken nicht mehr am Tieropferkult beteiligten. Sie hätten ja auch mindestens der Klage darüber, dass sie aufgrund von Verfolgung nun nicht mehr einfach so nach Jerusalem konnten, einen Raum geben müssen in den Schriften. Das scheint ihnen aber kein besonderes Anliegen zu sein.
Corona hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 09:23 Wenn Jesus es sein sollte, wären doch in diesem Moment die Opfer schon unnötig? Warum braucht es nochmals zusätzlich eine halbe Jahrwoche, bis diese wirklich abgeschafft sind?
Meine Argumentation ist ja die, dass es in diesem Moment schon unnötig wurde. Der Messias Jesus taucht in der letzten Jahrwoche auf und lässt dann innerhalb dieser Woche durch seinen Tod die Tieropfer obsolet werden. Nach allgemeiner Tradition wären das c. 3 Jahre nach seiner Taufe gewesen. Das NT erwähnt konkret diesen Zeitraum zwar nicht, aber eben weil es überhaupt keine Zeiträume in Jahren angibt, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass sich sein öffentliches Wirken über mehr als 7 Jahre oder mehr hinzog. Ich denke, es kommt auch nicht darauf an, dass wir die letzte Jahrwoche exakt aufteilen in 2x 3,5 oder ähnlich. Eine angefangene Woche reicht, um sie mit zu zählen und mitten in der Woche ist innerhalb dieser Woche.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 15:18 Also würde uns der Danieltext sagen wollen, dass nicht jemand konkret dafür verantwortlich ist, sondern die Sache durch die Umstände bedingt aufhört ? Die Menschen hätten weiter gemacht, wenn sie gekonnt hätten ?
Mit grosser Wahrscheinlichkeit, hätten sie weitergemacht. Schlussendlich, sind ja Sündopfer (inkl. Mehlopfer) 'NUR' für unabsichtliche Übertretungen beschrieben worden.

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 15:18 Ich denke, es kommt auch nicht darauf an, dass wir die letzte Jahrwoche exakt aufteilen in 2x 3,5 oder ähnlich. Eine angefangene Woche reicht, um sie mit zu zählen und mitten in der Woche ist innerhalb dieser Woche.
Dann hätte ja das in Daniel nicht spezifisch erwähnt werden müssen, mit den 3.5 Jahren.
Wie ich schon mal schrieb, sehen Juden, anhand der Menorah-Symbolik, 3 Tage vor und 3 Tage nach dem Shabbat, diese dem dazwischenliegendem Shabbat zugehörig.
Ziehst du das in Erwägung, macht es eben Sinn 3.5 Jahre speziell zu erwähnen, da sie nicht mehr zu der 62. Woche gehören.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Corona hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 15:30 Mit grosser Wahrscheinlichkeit, hätten sie weitergemacht. Schlussendlich, sind ja Sündopfer (inkl. Mehlopfer) 'NUR' für unabsichtliche Übertretungen beschrieben worden.
Also reden wir doch über zwei unterschiedliche Beweggründe. Die Apostel sehnten sich nicht zurück nach dem alten Weg.
Corona hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 15:30 Dann hätte ja das in Daniel nicht spezifisch erwähnt werden müssen, mit den 3.5 Jahren.
Wie ich schon mal schrieb, sehen Juden, anhand der Menorah-Symbolik, 3 Tage vor und 3 Tage nach dem Shabbat, diese dem dazwischenliegendem Shabbat zugehörig.
Ziehst du das in Erwägung, macht es eben Sinn 3.5 Jahre speziell zu erwähnen, da sie nicht mehr zu der 62. Woche gehören.
Wo erwähnt Daniel etwas von 3,5 ?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Vom Himmel hoch da komm ich her...

Beitrag von Corona »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 16:49
Corona hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 15:30 Mit grosser Wahrscheinlichkeit, hätten sie weitergemacht. Schlussendlich, sind ja Sündopfer (inkl. Mehlopfer) 'NUR' für unabsichtliche Übertretungen beschrieben worden.
Also reden wir doch über zwei unterschiedliche Beweggründe. Die Apostel sehnten sich nicht zurück nach dem alten Weg.
Sie schienen den Weg gar nie verlassen zu haben. Apg 21
Corona hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 15:30 Dann hätte ja das in Daniel nicht spezifisch erwähnt werden müssen, mit den 3.5 Jahren.
Wie ich schon mal schrieb, sehen Juden, anhand der Menorah-Symbolik, 3 Tage vor und 3 Tage nach dem Shabbat, diese dem dazwischenliegendem Shabbat zugehörig.
Ziehst du das in Erwägung, macht es eben Sinn 3.5 Jahre speziell zu erwähnen, da sie nicht mehr zu der 62. Woche gehören.
Wo erwähnt Daniel etwas von 3,5 ?
Halbe Jahrwoche. Hallo? 7:2= 3.5

Seit wann legt das Christentum Daniel 9 auf Jesus aus? Weisst du das zufällig?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten