Jesus im AT

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jesus im AT

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 23:50 Frag ihn mal...wenn du möchtest.
Die weise Frau des Forums - wenn wir dich nicht hätten, würden wir mit Keulen auf uns losgehen - gell? (würde unser lieber Reinhold schreiben)
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus im AT

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 00:05 Die weise Frau des Forums
Du hast mich was gefragt und ich gab dir nur Antwort...
Und was machst du grade damit? :lol:


Weist was: Y.M.C.A. und Ende! :wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus im AT

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 23:50
rellasch hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 23:40 wenn ein User tagelang mit immer wieder unterstellt, dass die Zitate die ich einstelle auch meine Meinung sind = was ist das?
Seit wann interessiert dich meine Ansicht dazu? :)

Ich "kenne" Reinhold seit- zig Jahren aus dem Forum und ja, er hat (wie ich und du auch) so seine seine Eigenheiten...so is er nun mal.

Vielleicht denkt er(ich weiß es aber nicht) weil du das gepostet hast= Auszug aus....diese Ansicht auch selber vertrittst :?:
Vieilleicht überfliegt er auch nur Texte und liest nicht ganz genau?
Mit Verlaub Linchen, gerade bei Mister rellasch überfliege ich nix, sondern lese sehr genau was der Herr so von sich jodelt. ;) Auch seine folgende Antwort an Corona. Nachdem nämlich Corona die Trinität als "willkürlichen" Einschub in die Schrift bezeichnet hatte, antwortete Trini rellasch wie folgt:
viewtopic.php?p=551945#p551945
rellasch hat geschrieben:Nein - es lässt sich aus dem Neuen Testament und dem christlichen Glauben heraus sinnvoll und nachvollziehbar erklären
Nachdem ich seine frech&dreiste o. Behauptung entlarvt habe, versucht er erneut frech&dreist von seiner o. frech&dreisten Behauptung abzulenken. Wie man sieht bei dir hat er offensichtlich damit Erfolg. Macht mir aber nix aus.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Jesus im AT

Beitrag von Reinhold »

Oleander hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 23:53
Reinhold hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 23:19 Eines meiner Hobbys ist nämlich Falschspieler Gottes....zu entlarven
:roll:
Da stehe ich zu-ich kann nämlich nicht anders.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus im AT

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 00:14 Nachdem nämlich Corona die Trinität als "willkürlichen" Einschub in die Schrift bezeichnet hatte, antwortete Trini rellasch wie folgt:
viewtopic.php?p=551945#p551945
Hmmm..
Ich lese da nur:
rellasch hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 13:31 es lässt sich aus dem Neuen Testament und dem christlichen Glauben heraus sinnvoll und nachvollziehbar erklären
Das hat uns ja lieb Erich immer wieder versucht zu vermitteln!
Aus diversen Bibelstellen geht xxx hevor... = es lässt sich aus.... erklären!
Aber ob die Aussage von SR rellach damit vermitteln will, dass er Trinitarier IST?
Für mich nicht!
Frag ihn doch einfach, ob er Trini ist. :lol:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Jesus im AT

Beitrag von Abischai »

rellasch hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 22:38 Also dürfen andere das bei ihr doch auch - oder?
Natürlich, ich wollte der Fairniss halber nur auf jenen Aspekt hinweisen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus im AT

Beitrag von Helmuth »

rellasch hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 17:48 Mein Fehler war der Titel - nicht "Jesus im AT" - sondern "der Logos im AT"
Ok, damit Themenwechsel. Der logos exisitert schon immer, denn Gottes Wort hat ja alles geschaffen und Gott exisitert schon immer. Wir kennen bei ihm keinen Anfang und kein Ende, darum bezeugt er sich als "der war, der ist und der sein wird bzw. der kommen wird", womit er sich als JHWH Mose geoffenbart hatte. Oder anders ausgedrückt: Er ist der ewige Gott JHWH.

Der Fehler der NT-Auslegung ist der theologische Kurzschluss zu Jesus, den ich als theo-un-logisch erachte. Da ich diesen Kurzschluss nicht mache, so kann ich das simpel bejahen. Du siehst den logos erstmal für uns als solcher nachvollziehbar mit diesem Wort agierend:
1. Mo 1,3 hat geschrieben: Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jesus im AT

Beitrag von rellasch »

Reinhold hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 00:14 Nachdem ich seine frech&dreiste o. Behauptung entlarvt habe, versucht er erneut frech&dreist von seiner o. frech&dreisten Behauptung abzulenken. Wie man sieht bei dir hat er offensichtlich damit Erfolg. Macht mir aber nix aus.
Weil du überhaupt nicht liest, was der Andere schreibt, sondern nur hineinliest, was du herauslesen möchtest

Dein Text
Reinhold hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 23:07 28 Denkt an das, was ich euch gesagt habe: Ich gehe weg und komme wieder zu euch. Wenn ihr mich wirklich liebt, dann werdet ihr euch für mich freuen, weil ich jetzt zum Vater gehe, denn der Vater ist größer als ich.

22 denn gleichwie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden. 23 Ein jeder aber in seiner Ordnung: Als Erstling Christus; danach die, welche Christus angehören, bei seiner Wiederkunft; 24 danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, wenn er jede Herrschaft, Gewalt und Macht beseitigt hat. 25 Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. 26 Als letzter Feind wird der Tod beseitigt. 27 Denn »alles hat er seinen Füßen unterworfen«. Wenn es aber heißt, dass ihm alles unterworfen ist, so ist offenbar, dass derjenige ausgenommen ist, der ihm alles unterworfen hat. 28 Wenn ihm aber alles unterworfen sein wird, dann wird auch der Sohn selbst sich dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott alles in allen sei.
Meine Antwort
rellasch hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 23:08 Ich kann dieser Aussage voll zustimmen - es ist ja auch spannend, dass Paulus zwischen "Gott dem Vater" und "Christus unserem Herrn" immer trennt
1Kor 8,6 so gibt es für uns doch nur einen Gott, den Vater, von dem her alles ist und wir auf ihn hin, und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alles ist und wir durch ihn.
sind das jetzt für dich zwei Götter?
Zuletzt geändert von rellasch am Mo 20. Nov 2023, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Jesus im AT

Beitrag von rellasch »

Helmuth hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 06:45 Ok, damit Themenwechsel.
Nein

Das war mein dritter Eintrag (noch ohne Antworten)
rellasch hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 09:03 Ich habe wahrscheinlich die Überschrift falsch gewählt - sie müsste heißen:

Das "Wort" (der Logos) im AT.
Hat aber keinen - auch dich nicht - interessiert
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Tomek
Beiträge: 109
Registriert: Sa 4. Nov 2023, 13:07

Re: Jesus im AT

Beitrag von Tomek »

rellasch hat geschrieben: So 19. Nov 2023, 23:08 Ich kann dieser Aussage voll zustimmen - es ist ja auch spannend, dass Paulus zwischen "Gott dem Vater" und "Christus unserem Herrn" immer trennt
Hallo erstmal an die Runde.

Ich finde das auch spannend. Es wird auch nicht nur zwischen Gott dem Vater und Christus getrennt sondern ganz allgemein zwischen Gott und dem Herrn Jesus, was ganz klar aufzeigt, dass Jesus nicht Gott selbst ist.
Antworten