Ich sehe viele Fragezeichen hinter den Sätzen wo eigentlich ein Punkt hingehört.Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑Do 30. Mai 2024, 10:50Ich habe bisher wohl mehr "gegenseitiges Befruchten" erlebt. Es wirkt auf mich etwas so, als würde es deinem Erdendasein im Umgang mit anderen oft an Tiefe fehlen?
Ein wichtiger Akzent im Buddhismus. Parallele auch in der christlichen Reformation, die eine Menge katholischen Wunderglaubens überwunden hat.Die Übertragung von Erkenntnissen (z.B. Einweihung) durch die alleinige Kraft des Lehrers wird von Buddha abgelehnt.
Allerdings geben buddhistische Klöster formelle Einweihungen.
Die ja aus einem Redefluss herausgenommen sind und somit aus dem Zusammenhang.Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑Do 30. Mai 2024, 10:50Und da beziehst du dich auf die Passagen im Zitat, die ich fett markiert hatte?
Nicht ganz klar, ob ich deinem Vergleich folgen kann.Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑Do 30. Mai 2024, 10:50Nach seiner dargestellten Auffassung hätte jedes derartige Wesen einen Zweck, eine bestimmte Veranlagung und in der Folge eigene intuitive Interessen? Und diesen nicht nachzukommen rufe dann schlechtes Karma hervor. Aber du hattest hier eher geraten sich allem gleich auszusetzen da "alles eins ist"? "Ich", eigenes "organhaftes" Empfinden zu überwinden? Das wäre dann aber nach Kramer eine Lehre, die schlechtes Karma erzeugt, weil sie den Wesen einredet nicht ihrer "organhaften" Aufgabe zu folgen?
Dass Karma schlecht ist, habe ich da nicht herausgehört. Er nennt es Tragödie des Universums.
"Gedanken verselbständigen sich und werden zu eigenständigen Wesen. .. aus jedem Gedanken entsteht ein agierendes Wesen."
Man kann "umkehren". Ich bin da, aber ich bin nicht der Gedanke. Erkennen, nicht mehr die Person zu sein, erlöst. Das Universum wird dann zur Komödie. Ein Schauspiel jedenfalls.