Soll heißen?
Apg 2:21/Rö 10:13 Welcher Name soll angerufen werden?
Re: Apg 2:21/Rö 10:13 Welcher Name soll angerufen werden?
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Verstehe den Zusammenhang nicht. Habe das von dir verlangt?
LGrüße von Otto
Du proklamierst hier deine Sicht ohne auf den Anderen einzugehen.
Kennst du den Unterschied zwischen Anbeten - und bitten (beten)? Das eine ist die Anbetung, die nur Gott, dem Vater gehört und beten / bitten ist die Kommunikation.
Warum ich mit meinem Herrn Jesus Christus nicht kommuniziern soll / darf ist mir halt ein Rätzel
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hä? Wäre es dir lieber wenn ich zu deinen Schrieb immer Amen sage?Hoger hat geschrieben:Du proklamierst hier deine Sicht ohne auf den Anderen einzugehen.

Na dein Herr, gab die Anweisung nur zu seinen Vater(Gott) zu beten (kommunizieren). So steht es geschrieben.Hoger hat geschrieben:Kennst du den Unterschied zwischen Anbeten - und bitten (beten)? Das eine ist die Anbetung, die nur Gott, dem Vater gehört und beten / bitten ist die Kommunikation.
Wer bin ich dir dies zu verbieten? Wo habe ich es getan? Dein Herr selbst, möchte es (so wie ich die Schrift lese) anders haben (siehe "Vaterunser"). Es ist DEINE Entscheidung, mische mich nicht darein.Hoger hat geschrieben:Warum ich mit meinem Herrn Jesus Christus nicht kommuniziern soll / darf ist mir halt ein Rätzel

Was ich meine hier im Forum schreiben zu dürfen (Dank @Magdalena61) ist MEINE Meinung. Da die Gedanken (noch) frei sind. Nicht persönlich nehmen.

LGrüße von Otto
Dankeschön - eine Freude mit dir zu schreiben
Du machst dich am Vater Unser fest. Die Bibel selbst zeigt uns schon, dass wir mit Christus kommunieren sollen / können
Und wenn ich jetzt noch davon ausgehe, das Jesus Christus das Wort (Prolog des Johannesevangelium) ist und die Heilige Schrift das Wort Gottes - dann kommuniziere ich doch immer wenn ich die Heilige Schrift lese mit Jesus Christus - oder?
also Paulus kommuniziert mit Jesus Christus9 Meine Begleiter sahen wohl das Licht und gerieten in Furcht, aber die Stimme dessen, der mit mir redete, verstanden sie nicht.
10 Ich sagte: ‘Was soll ich tun, Herr?’
Der Herr sagte zu mir: ‘Stehe auf. Gehe hin nach Damaskus, und dort wird zu dir gesprochen werden über alles, was dir zu tun verordnet ist.’
11 Da ich aber vor der Herrlichkeit jenes Lichtes nicht sehen konnte, wurde ich von denen, die mit mir waren, an der Hand geleitet und kam so nach Damaskus.
Herbert Jantzen und Thomas Jettel, Die Bibel in deutscher Fassung, 1. Auflage (Meinerzhagen: FriedensBote, 2022), Apg 22,9–11.
Und wenn ich jetzt noch davon ausgehe, das Jesus Christus das Wort (Prolog des Johannesevangelium) ist und die Heilige Schrift das Wort Gottes - dann kommuniziere ich doch immer wenn ich die Heilige Schrift lese mit Jesus Christus - oder?
Was das beten betrifft, ja. Kommunizieren ist nicht exakt das gleiche. Wir kommunizieren zusammen, würde ich aber niemals zu dir beten.Hoger hat geschrieben:Du machst dich am Vater Unser fest. Die Bibel selbst zeigt uns schon, dass wir mit Christus kommunieren sollen / können

Ja, Jesus kam zu Paulus zu, nicht andersrum. So wie Engel zu den Menschen mit Botschaften kamen. Engel und Mensch kommunizierten zwar, aber das war kein Gebet. Die Antwort Jesu auf „Herr lerne uns beten“ (meiner Meinung nach) greift hier nicht ein.Hoger hat geschrieben:also Paulus kommuniziert mit Jesus Christus
Im übertragenen Sinne kommunizierst du beim Lesen der Bibel. Das ist aber nicht äquivalent zu einem Gebet, bei dem du um etwas bittest, deine Sorgen vorträgst, dich für was bedankst usw. das geht leider nicht nur mit Bibel lesen.Hoger hat geschrieben:Und wenn ich jetzt noch davon ausgehe, das Jesus Christus das Wort (Prolog des Johannesevangelium) ist und die Heilige Schrift das Wort Gottes - dann kommuniziere ich doch immer wenn ich die Heilige Schrift lese mit Jesus Christus - oder?.
PS: Du fragst mich, ich gebe als Antwort meine Sicht der Dinge. Anders, wäre es ja eine Lüge. Will weder recht haben noch dich ändern..nehme deine Ansichten aber auch ernst.
LGrüße von Otto
Beten kommt von Bitten und ein gutes Gebet ist eine Kommunikation mit dem Herrn
Wenn du Jesus Christus mit den Engeln gleichsetzt und ihn nur als Mittler wahrnimmst, der kein eigenen Anspruch hat (Sohn Gottes, Erlöser, Wort Gottes) nimmst du zum Einen die Aussage des Hebräerbriefes zur Stellung des Christus über die Engel nicht ernst (als unser Hohepriester ist er dort natürlich auch Ansprechpartner) sondern du praktiziert das Gleiche was die Katholiken mit Maria machen. Sie ist dort die Mittlerin zwischen Christus und den Menschen....
Auch wenn du deine Sicht aus der Bibel belegen kannst, hat sie Haken die andere in ihrem Glauben verletzen.
Für mich ist Christus nicht nur der Mittler, sondern mein Retter, Hohepriester und letztendlich das Ziel meines Lebens
Kann man sagenHoger hat geschrieben:Beten kommt von Bitten und ein gutes Gebet ist eine Kommunikation mit dem Herrn
Im Fall Paulus, hatte Jesus die Funktion eines Engels/Boten gehabt.Hoger hat geschrieben:Wenn du Jesus Christus mit den Engeln gleichsetzt
Die Idee Jesus als Mittler, kommt aus der Gott inspirierten Schrift ist nicht meine. Ich nehme Jesus nicht „nur als Mittler“ war. Und da wir beim Gebet sind, dies wende ich beim Beten an: Beten zum Vater im Namen seines Sohnes:Hoger hat geschrieben:und ihn nur als Mittler wahrnimmst, der kein eigenen Anspruch hat (Sohn Gottes, Erlöser, Wort Gottes) nimmst du zum Einen die Aussage des Hebräerbriefes zur Stellung des Christus über die Engel nicht ernst (als unser Hohepriester ist er dort natürlich auch Ansprechpartner) sondern du praktiziert das Gleiche was die Katholiken mit Maria machen. Sie ist dort die Mittlerin zwischen Christus und den Menschen....
Und natürlich ist Jesus der Sohn Gottes, Erlöser, das Wort Gottes. Das wurde auch gar nicht in Frage gestellt. Natürlich ist Jesus über den Engeln gesetzt. Natürlich ist Jesus DER Hohepriester.Joh 15,16 hat geschrieben:16 Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch dazu bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit der Vater euch gibt, was auch immer ihr ihn bitten werdet in meinem Namen.

Die anderen Gläubigen zu verletzen ist nicht meine Absicht, du übertreibst. Wenn ich dein Glaubens-Modell höre, könnte auch, „hacken“ die meinen Glauben „verletzen“ finden. Das tue ich aber nicht. Es ist ein Forum, und kein Selbstgespräch. Diskussionen mit andersdenkenden sehe ich nicht als einen Angriff sondern als eine Bereicherung…Hoger hat geschrieben:Auch wenn du deine Sicht aus der Bibel belegen kannst, hat sie Haken die andere in ihrem Glauben verletzen.
Bis Hohepriester bin ich dabei, bei „Ziel meines Lebens“ setze ich persönlich JHWH. Jesus ist der Weg dorthin:Hoger hat geschrieben:Für mich ist Christus nicht nur der Mittler, sondern mein Retter, Hohepriester und letztendlich das Ziel meines Lebens
Du musst es aber mir nicht nachmachen!Joh 14,6 hat geschrieben:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!

LGrüße von Otto