unbiblische Lehren

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Opa Klaus »

Zu meinem Beitrag von heute Morgen:
Re: Irrlehren im Forum (?)
Beitrag #1 von lovetrail » So 21. Jul 2019, 13:45
abgetrennt aus: Verleumder: Schlechte Dinge über andere sprechen
viewtopic.php?f=11&t=6114&start=10
Beitrag von Michael » Fr 26. Jul 2019, 10:16
viewtopic.php?p=360156#p360156
Beitrag von Opa Klaus » Mo 16. Sep 2019, 15:16
viewtopic.php?p=364999#p364999
Habe ich hier zur Ergänzung im Forum einen einsamen Beitrag gefunden:
Das Ende aller Illusionen viewtopic.php?f=11&t=6034
#1 von Spice » Do 13. Jun 2019, 09:00
Angeregt zu diesem Beitrag wurde ich durch einen Vortrag von Siegfried Zimmer, https://www.youtube.com/watch?v=n5-2qhijlIk&t=1705 der sagte, dass das Hebräisch der Bibel keinen Begriff für "Strafe" kenne. Vielmehr wiesen die Texte, die mit "Strafe" übersetzt wurden auf die 2 Seiten einer Medaille hin. Also das, was wir mit Ursache-Wirkung, Saat-Ernte bezeichnen.

So auch bei 1. Mo. 2,17 "aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben." Das ist keine Sanktion, die Gott aus Ärger über den Ungehorsam verhängte, sondern inhärentes Ergebnis einer ganz bestimmten Tat.
Genauso erfährt man ja auch Erkenntnis. Erkenntnis ist nicht möglich ohne Erkenntnisobjekt. Will man also Gut und Böse erkennen, so muss es einem konkret gegenüberstehen, und das Böse ist nun mal die Lüge, also das, was nicht ist. Und so schuf der Mensch mit diesem Akt etwas, das es bei Gott nicht gibt: den Tod. Durch den Menschen wurde also eine Lüge, eine Illusion wirksam. Eine Lüge ist ja immer solange wirksam, bis man sie als Lüge durchschaut.
Ich bin darin der gleichen Meinung wie Siegfried Zimmer. (=Irrlehre oder nicht?)
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Ams

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Ams »

Sich der Wachtturm-Gesellschaft dem römischen Papst zu unterwerfen,

ist für alle Menschen unbedingt zum Heile notwendig.

Das erklären, behaupten, bestimmen und verkünden Wir.

( Papst Bonifaz VII. Jahr: 1302. Bulle: Unam Sanctam. )
Rembremerding

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Rembremerding »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 11:15 =Irrlehre oder nicht?
Nein.
Gott hat Adam und Eva lediglich das Ergebnis ihrer Tat aufgezeigt. Allerdings verflucht er zwei Dinge: die Schlange und den Erdboden.
Rembremerding

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Rembremerding »

Die Kirche hat schon immer den Zorn und Verleumdung von Irrlehrern auf sich gezogen, wenn sie sich gegen sie stellt, dafür hat sie der Herr ja eingesetzt und prophezeit, dass es ihr wie ihm ergehen wird.

Weiter aus dem christlichen Glaubensbekenntnis, das kein ausschließlich katholisches ist, sondern die gesamte Christenheit vereint:

Irrlehre = Jesus Christus ist nicht gekreuzigt worden.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Opa Klaus »

"Rem" nun foltere uns doch nicht mit Kleckern. Liste (klotze) lieber alles auf, was Du für Irrlehren / Lehren hältst.
Ich plädiere dafür, dass mal jeder so seine Liste von "Irrlehren" bzw. Wahrheiten ganz cool auf die Waagschale wirft.
Vielleicht finden sich noch weitere vergangene Threads, die das Thema hier berühren, zum verlinken.
~~~~~~~~~~~~~
Was die Beanspruchung des MONOPOLS auf Wahrheit anbetrifft, wird schnell zum Etikettenschwindel.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Rembremerding

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Rembremerding »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 11:56 "Rem" nun foltere uns doch nicht mit Kleckern. Liste (klotze) lieber alles auf, was Du für Irrlehren / Lehren hältst.
:lol:
Gut Opa Klaus, mach ich. Ich oder allein die RKK halten das nicht für Irrlehren, es sind Irrlehren, wenn man Christ ist. Schließlich verbindet alle Christen ein gemeinsames Glaubensbekenntnis, dieses hier:
Wir glauben an den einen Gott,
den Vater, den Allmächtigen,
der alles geschaffen hat,
Himmel und Erde,
die sichtbare und die unsichtbare Welt.

Und an den einen Herrn Jesus Christus,
Gottes eingeborenen Sohn,
aus dem Vater geboren vor aller Zeit:
Gott von Gott, Licht vom Licht,
wahrer Gott vom wahren Gott,
gezeugt, nicht geschaffen,
eines Wesens mit dem Vater;
durch ihn ist alles geschaffen.
Für uns Menschen und zu unserm Heil
ist er vom Himmel gekommen,
hat Fleisch angenommen
durch den Heiligen Geist
von der Jungfrau Maria
und ist Mensch geworden.
Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus,
hat gelitten und ist begraben worden,
ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift
und aufgefahren in den Himmel.
Er sitzt zur Rechten des Vaters
und wird wiederkommen in Herrlichkeit,
zu richten die Lebenden und die Toten;
seiner Herrschaft wird kein Ende sein.

Wir glauben an den Heiligen Geist,
der Herr ist und lebendig macht,
der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht,
der mit dem Vater und dem Sohn
angebetet und verherrlicht wird,
der gesprochen hat durch die Propheten,
und die eine, heilige, christliche (allgemeine, katholische, universale)
und apostolische Kirche.
Wir bekennen die eine Taufe zur Vergebung der Sünden.
Wir erwarten die Auferstehung der Toten
und das Leben der kommenden Welt. Amen.
Und alle, die das nicht bekennen können, müssen sich hinterfragen, woran es liegt, sich Christ nennen zu wollen, aber nicht wie ein Christ glauben und es bekennen zu können.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von AlTheKingBundy »

Gerne:

Irrlehre: Jesus ist Gott.
Irrlehre: Die Wiederkunft Jesu 70 n. Chr. wird geleugnet.
Irrlehre: Das Königreich Gottes ist immer noch nicht gekommen.
Irrlehre: Es gibt heute noch Heilige.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von AlTheKingBundy »

@Rem verstehst Du einfachste Fragen nicht und antwortest Du lieber mit einem langen Blaaaaaa?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 11:56 "Rem" nun foltere uns doch nicht mit Kleckern. Liste (klotze) lieber alles auf, was Du für Irrlehren / Lehren hältst.
Lass ihn doch den Spaßfaktor, so hat er noch mehrere Wochen Arbeit vor sich. Vielleicht redet ja auch hin und wieder Gottes Heiliger Geist zu ihm und korrigiert so einiges. Angeblich macht er das bei Gottes Kindern. ;)

Ich frage mal dich: Wenn du die drei für dich störendsten Irrlehren auflisten solltest, welche wären das? Oder vielleicht wollen auch andere das hier kundtun.

Aber ich meine jetzt nicht solche, die eine klare Christusleugnung für alle recht unmissverständlich darstellen, wie z.B.: " Gott habe keinen Sohn", wie Islamisten aus dem Koran zitieren würden, sondern innerhalb der Christenheit.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Helmuth »

AlTheKingBundy hat geschrieben: Do 3. Okt 2019, 12:07 Irrlehre: Jesus ist Gott.
Wäre auch meine erste Wahl, nur leicht anders formuliert.

Irrlehre: Das unselige Dogma der Trinität
Irrlehre: Gott hat Israel verworfen und durch "die Kirche" ersetzt.
Irrlehre: Alle Schrift ist inspiriert - Die Irrtumslosigkeit aller Schrift

Das sind diejenigen drei, dich mich immer wieder in Konflikte mit Brüdern gebracht haben und immer noch bringen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten