unbiblische Lehren

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

unbiblische Lehren

Beitrag von Opa Klaus »

Ich meine damit unbiblische Lehren. Also Lehren die nicht Biblisch sind. (Moderator mag es berichtigen)
Damit will ich nicht die Bibel kritisieren, sondern die unzähligen Fehlinterpretationen
des Bibeltextes, die in den vergangenen 2.000 Jahren entstanden sind.

Mir ist klar, dass mein Unterfangen vom "christlichen" Mainstream mit Entsetzen abgelehnt wird
und ich damit ein großes ungeliebtes "Fass aufmache".

Die Unterschiede in den Ideologien nehmen leider seit 2.000 Jahren eher noch zu, als sie abgebaut werden.
Jeder konsumiert eisern, fanatisch seine geistige Lieblingsdroge und lässt nichts daran rütteln.

Dass EIN GOTT, EINE REALITÄT und EINE WAHRHEIT keine widersprüchlichen, entgegengesetzten Beschreibungen erlauben,
das ist vielen zwar klar, aber jeder streitet heftig darum um seine Ideologie durchzusetzen.
So ist eine Annäherung aussichtslos.
Sicherlich kann eine Realität von verschiedenen Sichtweisen/Facetten aus beschrieben werden -
- aber nie in widersprechenden, entgegengesetzten Beschreibungen, von wegen "sowohl als auch".

Mit meiner Frau sind wir bei der Bibellesung der Propheten.
Dort duldet Gott kein "sowohl als auch" >> einen Götzendienst gleichwertig zu seiner Anbetung.

Der Gott der Bibel und sein Sohn Jesus kennen nur ein "entweder oder".
Viele wollen das "entweder/oder" als ein "schwarz/weiß Denken" ablehnen.
Doch sehr vieles in der Schöpfung hat klare harte Grenzen ohne Übergang in "Grautönen".
Viele wollen solche harten, klaren Grenzen verwischen und vernebeln um ihre Hirngespinste zu verteidigen.

So, nun in "medias res".
Wieviel unbiblische Irrlehren werden Forums-User wohl pauschal zählen, ohne ins einzelne zu gehen?
Dazu dann dagegen die naive Frage, wieviel unbiblische Irrlehren denn wohl Gott & Jesus zählen/nennen würden.
Zum Schluss dann meine Frage, ob so ein Thema total unerwünscht ist.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am So 29. Sep 2019, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
joris

Re: unbiblische Irrlehren

Beitrag von joris »

Opa Klaus hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 13:04 Damit will ich nicht die Bibel kritisieren, sondern die unzähligen Fehlinterpretationen
des Bibeltextes, die in den vergangenen 2.000 Jahren entstanden sind.
Das ist ein enormes Unterfangen. Denn Gott hat natürlich nicht auf Dich gewartet um zu den Jesusnachfolgern zu sprechen. Er tut es seit es diese Nachfolger gibt. Oft wurde da das "Kind mit dem Bade" ausgekippt.
Opa Klaus hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 13:04 Mir ist klar, dass mein Unterfangen vom "christlichen" Mainstream mit Entsetzen abgelehnt wird
und ich damit ein großes ungeliebtes "Fass aufmache".
Wen zählst Du zu dieser Gruppe?
Opa Klaus hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 13:04 Die Unterschiede in den Ideologien nehmen leider seit 2.000 Jahren eher noch zu, als sie abgebaut werden.
Jeder konsumiert eisern, fanatisch seine geistige Lieblingsdroge und lässt nichts daran rütteln.
Das Irrlehren zunehmen werden, ist prophezeit.
Opa Klaus hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 13:04 Dass EIN GOTT, EINE REALITÄT und EINE WAHRHEIT keine widersprüchlichen, entgegengesetzten Beschreibungen erlauben,
das ist vielen zwar klar, aber jeder streitet heftig darum um seine Ideologie durchzusetzen.
Oder man betreibt Apologetik einfach für die Wahrheit, was Du ja auch für Dich in Anspruch nehmen würdest, oder?
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Opa Klaus »

Wikipedia:
Dass der Begriff Apologetik nicht ausschließlich für christliche Inhalte reserviert ist, geht auch aus anderen Wörterbüchern mit Formulierungen wie „Verteidigung von [christlichen] Lehrsätzen“ hervor.[3] Als Apologeten bezeichnet man literaturgeschichtlich nicht nur die ursprünglich griechischen Vertreter einer Gruppe von Schriftstellern des 2. Jahrhunderts, die sich für das Christentum einsetzten, sondern auch verallgemeinernd jeden, der für eine bestimmte Anschauung mit Nachdruck eintritt und sie verteidigt.[3] In der katholischen Theologie wird der apologetische Bereich heute meistens Fundamentaltheologie genannt.
Die Bezeichnung „Apologetik“ wird hauptsächlich für die Verteidigung des christlichen Glaubens verwendet. Die Apologetik entstand unter diesem Namen als selbstständige Disziplin erst im Spätmittelalter.
Die Zersplitterung der Glaubensansichten ist offensichtlich viel leichter als das Umgekehrte - was fix in Streit ausartet.
Dieser uralte Trend: "Zerteile und Herrsche" kommt nach der Bibel von einer Lügenfront und Gegnern Gottes.
Ich bin mir sicher, dass Gott diese Anfeindung nicht tatenlos hin nimmt.
Gott nennt nur die Menschen "sein Volk", die sich streng an die reine Wahrheit Gottes halten
und die der gesamten Lügen/Hirngespinst-Front die Stirne bieten.

"Auf eigene Faust", ohne Gottes Hilfe wird niemand die ganze reine Wahrheit finden.
Gott wird nur solchen gern zur Wahrheit verhelfen, die eine Gott wohlgefällige Herzenseinstellung und Motiv haben.
Allen anderen bleibt die Wahrheit verschlossen:
Mt 13,11 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Weil euch gegeben ist, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu wissen, jenen aber ist es nicht gegeben;

Das sind jetzt erst mal grundsätzliche Fakten, bevor man einzelne Irrlehren 'aufs Korn nimmt'.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am So 29. Sep 2019, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Irrlehren

Beitrag von Magdalena61 »

Vielleicht sollten wir zuerst eine Definition des Begriffes "Irrlehre" erarbeiten und abgrenzen, inwiefern sich Irrlehren von Sonderlehren unterscheidet.
Opa Klaus hat geschrieben:"Auf eigene Faust", ohne Gottes Hilfe wird niemand die ganze reine Wahrheit finden.
Gott wird nur solchen gern zur Wahrheit verhelfen, die eine Gott wohlgefällige Herzenseinstellung und Motiv haben.
Das unterschreibe ich.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: unbiblische Irrlehren

Beitrag von AlTheKingBundy »

Sehr richtig, hierbei muss erst einmal die Begrifflichkeit geklärt werden, ansonsten ist es ein aneinander vorbeischreibseln. Was meint Opa Klaus damit nun genau?

1. Irrlehre = eine der Bibel widersprechende Lehre, obwohl man es besser weiß, also Vorsatz.

2. Irrlehre = man irrt sich in der biblischen Richtigkeit der eigenen Auslegung, irrst sich aber aufgrund eines falschen Bibelverständnisses oder einer gewissen "inneren Erwartungshaltung = Dogmatik", also fahrlässig.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Irrlehren

Beitrag von Magdalena61 »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 16:45 2. Irrlehre = man irrt sich in der biblischen Richtigkeit der eigenen Auslegung, irrst sich aber aufgrund eines falschen Bibelverständnisses oder einer gewissen "inneren Erwartungshaltung = Dogmatik", also fahrlässig.
Ich glaube, die meisten "Sonderlehren" wachsen auf diesem Boden, den du da beschreibst.

"Irrlehre" wäre für mich, wenn jemand, der dieser folgt, das Heil verliert oder gar nicht erst erlangen kann.

"Sonderlehre" ist nicht heilsgefährdend.
(Meine Interpretation, ihr könnt gerne ergänzen oder korrigieren).
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Lehren

Beitrag von Opa Klaus »

Zunächst muss ich den gewählten Titel mit 2facher Verneinung: >un< und <irr< korrigieren
in: "unbiblische Lehren" ohne "Irr"-Lehren.
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Tja. der Unterschied zwischen Vorsatz und Fahrlässigkeit liegt an der Korrekturbereitschaft des 'Lehrenden',
ob er auch GERNE mal zum Lernenden wird.

Die 2.000 Jahre blutigen Streit um die "wahre Lehre / die Wahrheit" bis heute deutet kaum auf Fahrlässigkeit
oder ein Versehen, Irrtum, "Sonderlehre" hin.
Überwiegend sieht es nach verbohrten Fanatismus, Vorsatz Kampf um Ideologien u. Dogmen aus.

Allein schon u.a. der Streit um die Trinitätslehre spricht schon Bände über die Motive und echte Wahrheitssuche.
Die übrige starke Zersplitterung in den Lehren von gläubigen "Christen"
sieht nicht besonders nach einfacher Fahrlässigkeit und Lernbereitschaft aus.
Da werden eher 'Grabenkämpfe bis aufs Blut' ausgefochten.
Was soll Gott eigentlich für einen Eindruck bekommen und was soll ER dazu sagen?
Gottes Meinung zu solcher Abweichung von seiner reinen Wahrheit finden wir in den Propheten
und bei Jesu, der von Otterngezücht und Schlangenbrut sprach. Diese haben ihr "Heil" verloren.

Vorsätzliche Irrlehrer werden nie das "Für & Wider" von Lehrpunkten gegeneinander abwägen wollen.
Man braucht sich nur in den Religionsforen umschauen um das reichlich zu beobachten.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Nevis

Re: unbiblische Irrlehren

Beitrag von Nevis »

AlTheKingBundy hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 16:45 Sehr richtig, hierbei muss erst einmal die Begrifflichkeit geklärt werden, ansonsten ist es ein aneinander vorbeischreibseln. Was meint Opa Klaus damit nun genau?

1. Irrlehre = eine der Bibel widersprechende Lehre, obwohl man es besser weiß, also Vorsatz.

2. Irrlehre = man irrt sich in der biblischen Richtigkeit der eigenen Auslegung, irrst sich aber aufgrund eines falschen Bibelverständnisses oder einer gewissen "inneren Erwartungshaltung = Dogmatik", also fahrlässig.
Sicher gibt es da noch eine weitere Definition von "Irrlehre":

3. Irrlehre = alles, womit Opa Klaus nicht einverstanden ist
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 3928
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

Re: unbiblische Irrlehren

Beitrag von AlTheKingBundy »

Nevis hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 17:36 Sicher gibt es da noch eine weitere Definition von "Irrlehre":

3. Irrlehre = alles, womit Opa Klaus nicht einverstanden ist
Darauf läuft es bei Christen doch immer hinaus, dass Irrlehre alles das ist, was sich außerhalb der eigenen Lehre abspielt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879–1955)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: unbiblische Irrlehren

Beitrag von Opa Klaus »

Nevis hat geschrieben: So 29. Sep 2019, 17:36 3. Irrlehre = alles, womit Opa Klaus nicht einverstanden ist
und
4. Irrlehre = alles, womit der Herrr Gott und der Herr Jesus nicht einverstanden ist!

<<< aber nach der Meinung der Mehrheit halten die letzteren (Gott, Jesus) ihre Meinung ja geheim
und wir Menschen dürfen dazu ewig Rätsel raten.
Und vorsätzliche Lügner, Otternbrut, Schlangengezücht sind längst ausgestorben und mischen nicht mehr mit.
Auch "unreine (Lügen-)Geister" gibt es trotz Vorhersage der Offb16:13 heute nicht, die in alle Welt ausgehen:
13 Und ich sah aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, wie Frösche; 14 denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, die ausziehen zu den Königen des ganzen Erdkreises, sie zu versammeln ("Könige"=einflussreiche Personen)
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten