Jesus Christus nachfolgen

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Travis »

Oleander hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 16:18Ja stimmt, ich hab da(rot) etwas verwechselt.Danke dir....
Ich bezog mich konkret auf das "an die Gurgel" gehen. Körperliche Gewalt liegt enem Jesusnachfolger gerade im Bereich Bibelauslegung vollkommen fern... es sei, er hat einiges fundamental nicht verstanden. Aber selbst wenn er etwas falsch verstanden hat, wird ihm der Geist keine Ruhe darüber geben.

Was die verbale Auseinandersetzung angeht, so wird es leider etwas komplizierter. Da wird auch schnell mal "Gewalt!" gerufen, obwohl es völlig überzogen oder glatt gelogen ist. Auf der anderen Seiten werden die übelsten Angänge als "notwendige Härte" deklariert. DIe Beurteilung fällt da oft schwer.

Bei der körperlichen Gewalt ist es relativ leicht festzustellen, wo eine Klage berechtigt ist. Im rhetorischen Bereich wird es leider etwas komplizierter. Denn es gehören eben auch Tonfall, Mimik und Mikroausdrücke zu einem verbalen Dialog. Wenn es sich dann auch noch rein schriftlich in einem Forum zuträgt und ohne, dass sich die jeweiligen Menschen im RL kennen, steht man in einer Beurteilung nicht selten auf verlorenem Posten.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Opa Klaus »

Michael hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 15:44 Ja, ich wollte keine erneute theologische Abhandlung, die wiederum bei Adam und Eva beginnt, sondern einfach wissen wer Jesus für dich ist. Wenn mich jemand danach fragt bezeuge ich zuallerst einmal dieses:
- der Sohn Gottes
- unser Erlöser
- seine Vergebung der Sünden durch sein Blut.
Davon las ich noch nichts. Wie steht es damit?
Für mich ist Jesus in erster Linie zur Verteidigung Gottes gegen die Verleumdungen Satans hier zur Erde gekommen.
Ich mag keine sentimentale Verbrämung der Mission Jesu.
Jesus hat uns keineswegs von schöpfungsbedingten Fehlern ("Erbsünden") erlöst damit sie uns vergeben werden.
Denn "Erbsünde" ist ein reiner Erziehungsfehler über Generationen der Fehlverhalten auslöst.
Jesus hat besonders unsere Eigenverantwortung für jegliches Fehl-/Verhalten betont.

Die einzige "Erlösung", die Jesus bewirkt hat ist:
NUR jeder ist von der Sünden-Anklage erlöst,
der das Liebesgebot zu Gott einhält,
also zu Gottes Konzept und zu Gottes reiner Wahrheit umkehrt.

"Das Blut Jesu" hat uns erlöst von dem Verdacht und der Anklage Satans,
dass wir eine fehlerhafte Schöpfung seien!

Nein, wir sind voll verantwortlich für unser Verhalten - ohne jede Generalamnestie oder Freisprechung.
Aber wenn wir zig mal Fehltreten und immer wieder auf den rechten Weg zurückkehren,
vergibt uns Gott ohne Sanktionen. Der Lebenslauf Davids ist ein Beispiel dafür.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Kingdom »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 12:04
Kingdom hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 11:53 Joh 18:36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt.

Wenn Christus sein Reich nicht von dieser Welt ist, wird diese Welt auch nie das Paradis sein, sonder lediglich ein Ort wo wir als Pilger unsere Zeit verbringen, bis auf den Tag der Wiederkunft. Diese Zeit verbringen wir zwar mit Christus, dies ändert aber nichts an der Tatsache das diese Welt so ist wie sie ist. Lg Kingdom
Kingdom, Dein Wunschdenken steuert Deine Bibelinterpretation. Der Begriff "diese Welt", den Jesus gebrauchte, betrifft niemals den Planeten Erde! Etwas mehr Bibelkenntnisse würden Deine Behauptungen unterbinden.
Du darfst allerdings alles nach Deinem Eigensinn glauben.
Du allein musst ja auch die Konsequenzen dafür tragen.
??????? Mir erschliesst sich gerade nicht welche Wünsche ich mit meiner Aussage geäussert habe und welche Biblische Fehlinterpretation du bei meiner getätigten Aussage siehst?????

Das es nicht um diese Welt ging, wo Christus darauf wandelte lese ich nirgendenwo in der Bibel. Darfst gerne die Bibelstellen nachreichen, die ich übersehe.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Do 31. Okt 2019, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 17:12Für mich ist Jesus in erster Linie zur Verteidigung Gottes gegen die Verleumdungen Satans hier zur Erde gekommen.
Dazu hätte Jesus nicht ans Kreuz gehen müssen. Den Satan erledigen könnte Gott mit einem einzigen Handgriff. Es geht ja nicht nur darum, sondern um unsere Erlösung aus Schuld und Sünde. Diese ist mit der alleinigen Beseitiung von Satan ja nicht getan. Ich sehe, du hast diese Erkenntnis noch gar nicht.

In dieser Hinsicht folgst du Jesus nicht nach.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Kingdom »

Travis hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 12:10
Kingdom hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 11:53Wenn Christus sein Reich nicht von dieser Welt ist, wird diese Welt auch nie das Paradis sein, sonder lediglich ein Ort wo wir als Pilger unsere Zeit verbringen, bis auf den Tag der Wiederkunft. Diese Zeit verbringen wir zwar mit Christus, dies ändert aber nichts an der Tatsache das diese Welt so ist wie sie ist.Lg Kingdom
Die Verortung des Paradieses aus biblischer Perspektive durch die Heilsgeschichte hindurch zu verfolgen, ist eine interessante Beschäftigung.
Zumindest einge scheinen schon im Paradis zu leben ohne zu wissen, das der Mensch noch ein Irdisches dasein hat, mal abgesehen davon:

Joh 10:9 Ich bin die Tür; so jemand durch mich eingeht, der wird selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden.


Lg Kingdom
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Travis »

Kingdom hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 17:26 Zumindest einge scheinen schon im Paradis zu leben ohne zu wissen, das der Mensch noch ein Irdisches dasein hat, mal abgesehen davon:
Na, wenn sie meinen hier sei schon das Paradies, dann werden sie zumindest positiv überrascht. Zumindest falls es sich dabei um Jesusnachfolger handelt.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Kingdom »

Travis hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 17:56 Na, wenn sie meinen hier sei schon das Paradies, dann werden sie zumindest positiv überrascht. Zumindest falls es sich dabei um Jesusnachfolger handelt.
Na wenn diese Welt das Paradis wäre oder das Paradis dies ist, was der Antichrist zu schaffen versucht, dann würde ich meinen darauf kann ich glatt verzichten.

Die Vorstellungen von gewissen Menschen gehen ja dahin, das sie meinen das was der Antichrist schafft, sei das Paradis. Ich gehe jetzt mal davon aus das Nachfolger Christi davon bewahrt sind, weil sie ja hören was Christus sagte.

Lg Kingdom
Zuletzt geändert von Kingdom am Do 31. Okt 2019, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Opa Klaus »

Michael hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 17:24 Dazu hätte Jesus nicht ans Kreuz gehen müssen. Den Satan erledigen könnte Gott mit einem einzigen Handgriff. Es geht ja nicht nur darum, sondern um unsere Erlösung aus Schuld und Sünde. Diese ist mit der alleinigen Beseitiung von Satan ja nicht getan. Ich sehe, du hast diese Erkenntnis noch gar nicht.
Man hats nicht leicht, vestanden zu werden. Oder man will mich einfach nicht verstehen.

Es geht doch gar nicht um die PERSON Satans - diese zu elimieren! Davon habe ich nie was geschrieben!
Es geht um die Verleumdungen, die Satan gegen Gott ausgestreut hat!
>>> und genau das streitet die Satansfront energisch ab und verdreht alles was man dazu sagt passend im Eigensinn.

Ob man einen Brandstifter (Satan) tötet oder nicht >>> das Schadenfeuer läuft unabhängig davon mit Eigendynamik!
Sozusagen als Erbe oder Hinterlassenschaft des Brandstifters.
Ist das soooo schwer zu verstehen? Oder habe ich mich irgendwo missverständlich ausgedrückt?

Was hätte es genützt, den Lügenbold Satan sofort zu beseitigen?

Ja ja es ist immer das selbe in allen Foren mit dem "nicht verstehen" und mir "falsche Worte in den Mund legen".
Oder mit der Gewichtung, Abwägung von Fakten gegeneinander.
~~~~~~~~~~~~~~~~
"Es geht um die Erlösung von Schuld und Sühne" - schreibst Du -
ja das wird den Gläubigen seit 2.000 Jahren eingetrichtert und sie damit eingeschüchtert.

Aber genau um diese Punkte und Fakten werden einzig nur Nebelkerzen geworfen
und nie etwas konkretes genaues erklärt.

Gott hat immer - auch schon durch seine Propheten erklärt, dass eine Umkehr zu IHM bei Fehltritten,
keine "Sühne", oder Sanktionen nach sich zieht. Siehe Jesu Gleichnis vom verlorenen Sohn!
********************* :idea:
Jesus hat auch ausdrücklich gesagt, dass ein Verständnis "der Geheimnisse des Reiches" nicht jedem gegeben ist,
(wenn es für falsche Zwecke oder aus falschen Motiven gesucht wird)
Wer hier meine (Opas) Worte verdreht oder mir Worte unterstellt, die ich nie gesagt(geschrieben) habe,
wird auf solchem Wege niemals Verständnis erlangen, sondern seinen Eigensinn durchsetzen wollen.
~~~~~~~~~~~~~~
Es gibt viele "Lehrpunkte" (u.a.Trinität) um die heftig gestritten wird,
da ist der Lehrpunkt "Mission Jesu" keine Ausnahme.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Corona »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 18:50
Es geht um die Verleumdungen, die Satan gegen Gott ausgestreut hat!
Die da wären?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Jesus Christus nachfolgen

Beitrag von Opa Klaus »

Corona hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 21:08
Opa Klaus hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 18:50 Es geht um die Verleumdungen, die Satan gegen Gott ausgestreut hat!
Die da wären?
Warum fragt ihr mich? Etwa kein Bock die Bibel gründlich kennen zu lernen?
"Da wären": das Hiobdrama und Jesu Worte über: "euren Vater, dem Teufel, dem Lügner und Menschenmörder"
und
Jes 14,12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! Wie bist du zu Boden geschmettert, Überwältiger der Nationen! (Jes 34,4; Offb 8,10)
13 Und du, du sagtest in deinem Herzen: "Zum Himmel will ich hinaufsteigen, hoch über den Sternen Gottes meinen Thron aufrichten und mich niedersetzen auf den Versammlungsberg im äußersten Norden[9]. (Hi 20,6; Hes 28,14; Dan 8,10)
14 Ich will hinaufsteigen auf Wolkenhöhen, dem Höchsten mich gleichmachen." (1Mo 3,5; Hes 28,2; Dan 11,36)
15 Doch in den Scheol wirst du hinabgestürzt, in die tiefste Grube. (Jes 2,12; Hes 31,14; Mt 11,23)

Hesekiel 28,11-17
11 Und das Wort des HERRN geschah zu mir so: 12 Menschensohn, erhebe ein Klagelied über den König von Tyrus und sage ihm: So spricht der Herr, HERR: Du warst das vollendete Siegel, voller Weisheit und vollkommen an Schönheit, 13 du warst in Eden, dem Garten Gottes; aus Edelsteinen jeder Art war deine Decke: Karneol, Topas und Jaspis, Türkis, Onyx und Nephrit, Saphir, Rubin und Smaragd; und Arbeit in Gold waren deine Ohrringe und deine Perlen an dir; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet. 14 Du warst ein mit ausgebreiteten Flügeln schirmender Cherub, und ich hatte dich dazu gemacht; du warst auf Gottes heiligem Berg, mitten unter feurigen Steinen gingst du einher. 15 Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tag an, als du geschaffen wurdest, bis sich Unrecht an dir fand. 16 Durch die Menge deines Handels fülltest du dein Inneres mit Gewalttat und sündigtest. Und ich verstieß dich vom Berg Gottes und trieb dich ins Verderben, du schirmender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine. 17 Dein Herz wollte hoch hinaus wegen deiner Schönheit, du hast deine Weisheit zunichte gemacht um deines Glanzes willen. Ich habe dich zu Boden geworfen, habe dich vor Königen dahingegeben, damit sie ihre Lust an dir sehen.
18 Durch die Menge deiner Sünden, in der Unredlichkeit deines Handels, hast du deine Heiligtümer entweiht. Darum habe ich aus deiner Mitte ein Feuer ausgehen lassen, das hat dich verzehrt, und ich habe dich zu Asche auf der Erde gemacht vor den Augen aller, die dich sehen. (Jes 66,16; Mal 3,19)
19 Alle, die dich kennen unter den Völkern, entsetzen sich über dich; ein Schrecken bist du geworden und bist dahin auf ewig!
Dan 8,10 Und es wuchs bis an das Heer des Himmels, und es warf einige von dem Heer und von den Sternen zur Erde herab und zertrat sie.
Sofort zeigt ich hier an den nachfolgenden Kommentaren wieder, wie ernst die Bibel genommen wird.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten