Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Betreibt Pastor Olaf Latzel Volksverhetzung?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 07:18 "Die" Kirche hätte weniger Schwierigkeiten mit der Wissenschaft und dem Zeitgeist, wenn man nicht früh in der Kirche die Reinkarnation aussortiert hätte.
Paulus hat alles richtig gemacht was die Lehre angeht. Die Kirche im NT auch. Die Kirche (welcher Teil davon eigentlich?) hat bereits deshalb Schwierigkeiten mit Wissenschaft und Zeitgeist, weil ersteres atheistisch ist und letzteres sich ständig nach dem Gutdünken der Menschen ändert.

Wohin es führt, wenn sich Kirche nach Wissenschaft und Zeitgeist richtet, kann man sehr gut an der EKD erkennen. Sie verlor das Evangelium, die Menschen und am Ende sich selbst.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12580
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Betreibt Pastor Olaf Latzel Volksverhetzung?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 07:23
Spice hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 07:18 "Die" Kirche hätte weniger Schwierigkeiten mit der Wissenschaft und dem Zeitgeist, wenn man nicht früh in der Kirche die Reinkarnation aussortiert hätte.
Paulus hat alles richtig gemacht was die Lehre angeht. Die Kirche im NT auch. Die Kirche (welcher Teil davon eigentlich?) hat bereits deshalb Schwierigkeiten mit Wissenschaft und Zeitgeist, weil ersteres atheistisch ist und letzteres sich ständig nach dem Gutdünken der Menschen ändert.
Nein, das hat sie nicht. Sie hat Christus klein gemacht, indem sie Wahrheiten aussortierte. Wer Wahrheiten hat, dem gehen weitere Wahrheiten auf. Und dann hätte sie eine spirituelle/esoterische Wissenschaft entwickeln können, die der Naturwissenschaft gleichwertig gewesen wäre. Der Zeitgeist würde dann heute ein ganz anderer sein. Da wäre es nicht zu einer Konfrontation von Theologie und Naturwissenschaft gekommen, sondern zu einem Miteinander!
Wohin es führt, wenn sich Kirche nach Wissenschaft und Zeitgeist richtet, kann man sehr gut an der EKD erkennen. Sie verlor das Evangelium, die Menschen und am Ende sich selbst.
Das hat sie schon viel früher verloren und auch die Evangelikalen. Da sind doch überall nur haltlose Spekulationen.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Betreibt Pastor Olaf Latzel Volksverhetzung?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 07:37 Nein, das hat sie nicht.
Vermutlich lesen wir andere Bücher.
Spice hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 07:37 Sie hat Christus klein gemacht, indem sie Wahrheiten aussortierte.
Reinkarnation muss in der Bibel nicht aussortiert werden, weil sie darin nicht vorkommt.
Spice hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 07:37 Da wäre es nicht zu einer Konfrontation von Theologie und Naturwissenschaft gekommen, sondern zu einem Miteinander
Da kann es zu keinem Miteinander kommen. Denn heutige Naturwissenschaft arbeitet mit atheisitischen Prämissen. Gott als aktiven "Faktor" kann und will die Naturwissenschaft nicht in ihre Forschung mit einbeziehen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12580
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Betreibt Pastor Olaf Latzel Volksverhetzung?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 07:40
Spice hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 07:37 Nein, das hat sie nicht.
Vermutlich lesen wir andere Bücher.
Spice hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 07:37 Sie hat Christus klein gemacht, indem sie Wahrheiten aussortierte.
Reinkarnation muss in der Bibel nicht aussortiert werden, weil sie darin nicht vorkommt.
Wenn man die Bibel nicht wirklich liest. Ich habe hier im Forum das Gegenteil aufgezeigt. Außerdem beschränkt sich Theologie nicht auf das Zitieren von Bibelstellen. Sie ist, oder sollte viel mehr sein.
Spice hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 07:37 Da wäre es nicht zu einer Konfrontation von Theologie und Naturwissenschaft gekommen, sondern zu einem Miteinander
Da kann es zu keinem Miteinander kommen. Denn heutige Naturwissenschaft arbeitet mit atheisitischen Prämissen. Gott als aktiven "Faktor" kann und will die Naturwissenschaft nicht in ihre Forschung mit einbeziehen.
Die heute Naturwissenschaft arbeitet nicht mit irgendwelchen Prämissen, sondern sie erforscht einfach nur das, was mit der naturwissenschaftlichen Methode erforscht werden kann: das Materielle. Hätte Theologie das Übersinnliche erforscht, würde aus der Naturwissenschaft keine beherrschende Weltanschauung geworden sein, sondern sie hätte die theologischen Ergebnisse ergänzt.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Betreibt Pastor Olaf Latzel Volksverhetzung?

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 07:52 Wenn man die Bibel nicht wirklich liest.
Der Schuh passt mir nicht.
Spice hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 07:52 Ich habe hier im Forum das Gegenteil aufgezeigt.
Hier im Forum wurdest Du bereits mehrfach und gründlich wiederlegt.
Spice hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 07:52 Außerdem beschränkt sich Theologie nicht auf das Zitieren von Bibelstellen. Sie ist, oder sollte viel mehr sein.
Sie ist viel mehr. Die Bibel ist jedoch die "Torah", zumindest ihrem Selbstanspruch nach. Dem folge ich, weshalb Deine Ansichten zur Reinkarnation auch nicht so gut wegkommen.
Spice hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 07:52 Die heute Naturwissenschaft arbeitet nicht mit irgendwelchen Prämissen, sondern sie erforscht einfach nur das, was mit der naturwissenschaftlichen Methode erforscht werden kann: das Materielle.
Womit klar ist, dass sie atheistisch arbeitet. Da gibt es keinen Widerspruch zu dem, was icdh geschrieben hatte.

Generell ist der aktuelle Austausch hier OT. Daher wird es verschoben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12580
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Betreibt Pastor Olaf Latzel Volksverhetzung?

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 08:00
Spice hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 07:52 Wenn man die Bibel nicht wirklich liest.
Der Schuh passt mir nicht.
Doch! Du kannst nur Deine Ideologie nicht loslassen.
Spice hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 07:52 Ich habe hier im Forum das Gegenteil aufgezeigt.
Hier im Forum wurdest Du bereits mehrfach und gründlich wiederlegt.
Noch kein einziges mal! Du machst wirklich Witze!
Spice hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 07:52 Außerdem beschränkt sich Theologie nicht auf das Zitieren von Bibelstellen. Sie ist, oder sollte viel mehr sein.
Sie ist viel mehr. Die Bibel ist jedoch die "Torah", zumindest ihrem Selbstanspruch nach. Dem folge ich, weshalb Deine Ansichten zur Reinkarnation auch nicht so gut wegkommen.
Bist eben eng im Denken.
Spice hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 07:52 Die heute Naturwissenschaft arbeitet nicht mit irgendwelchen Prämissen, sondern sie erforscht einfach nur das, was mit der naturwissenschaftlichen Methode erforscht werden kann: das Materielle.
Womit klar ist, dass sie atheistisch arbeitet. Da gibt es keinen Widerspruch zu dem, was icdh geschrieben hatte.
Doch. Wissenschaft selbst macht keine Weltanschauungsaussagen. Sie zeigt nur auf, was materiell ist und wie tote Materie funktioniert.
Generell ist der aktuelle Austausch hier OT. Daher wird es verschoben.
Eigentlich nicht. Wenn man in der Welt Argumente haben will, muss man sich nicht selbst beschneiden.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 08:14 Doch! Du kannst nur Deine Ideologie nicht loslassen.
Dir ist klar, dass Deine Aussage auch prima auf Dich selber passen würde?
Spice hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 08:14 Noch kein einziges mal! Du machst wirklich Witze!
Vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen?
Spice hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 08:14 Bist eben eng im Denken.
In dem ich der Bibel (gewaltig-)mehr Gewicht beimesse als Dir? Ja, da bin ich eigen. Wenn Gott zu mir spricht ist das tatsächlich etwas fundamental anderes, als wenn Spice zu mir spricht.
Spice hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 08:14 Doch. Wissenschaft selbst macht keine Weltanschauungsaussagen. Sie zeigt nur auf, was materiell ist und wie tote Materie funktioniert.
Weshalb bestreitet sie dann den Schöpfungsbericht? Da müsste sie, bei aller ihr zugetrauten Neutralität, doch sagen, dass es so gewesen sein könnte, man aufgrund der für das eigene Selbstverständnis gewählten Prämissen jedoch keine Aussagen darüber machen könne.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Spice
Beiträge: 12580
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Spice »

Travis hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 08:20
Spice hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 08:14 Doch! Du kannst nur Deine Ideologie nicht loslassen.
Dir ist klar, dass Deine Aussage auch prima auf Dich selber passen würde?
Nein. Mich interessieren bloße Behauptungen nicht.
Spice hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 08:14 Noch kein einziges mal! Du machst wirklich Witze!
Vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen?
Dann zeig es mir.
Spice hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 08:14 Bist eben eng im Denken.
In dem ich der Bibel (gewaltig-)mehr Gewicht beimesse als Dir? Ja, da bin ich eigen. Wenn Gott zu mir spricht ist das tatsächlich etwas fundamental anderes, als wenn Spice zu mir spricht. ´
Aber vielleicht ist das was Spice spricht, der Wahrheit näher als das was Travis äußert?
Spice hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 08:14 Doch. Wissenschaft selbst macht keine Weltanschauungsaussagen. Sie zeigt nur auf, was materiell ist und wie tote Materie funktioniert.
Weshalb bestreitet sie dann den Schöpfungsbericht? Da müsste sie, bei aller ihr zugetrauten Neutralität, doch sagen, dass es so gewesen sein könnte, man aufgrund der für das eigene Selbstverständnis gewählten Prämissen jedoch keine Aussagen darüber machen könne.
Den Schöpfungsbericht, so wie er in der Bibel steht muss sie bestreiten, da er durch die wissenschaftlichen Erkenntnisse keinesfalls verifiziert wird.
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Die Bibel bezeugt Reinkarnation und Karma

Beitrag von Travis »

Spice hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 08:24 Aber vielleicht ist das was Spice spricht, der Wahrheit näher als das was Travis äußert?
Das ist doch mal ein guter Vergleich. Dich mit der Bibel in Relation zu setzen was Deine Aussagen angeht, mutete schon von Anfang an etwas seltsam an.
Spice hat geschrieben: Do 26. Nov 2020, 08:24 Den Schöpfungsbericht, so wie er in der Bibel steht muss sie bestreiten, da er durch die wissenschaftlichen Erkenntnisse keinesfalls verifiziert wird.
... und da ist er schon wieder... der Vergleich. Auch die Naturwissenschaft kann sich nicht mit der Bibel messen. Die Aussage müsste nach biblischem Selbstverständnis umgekehrt lauten: Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind durch die Bibel nicht verifiziert, weshalb sie bestritten und verbessert werden können und müssen.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Die Bibel bezeugt NICHT Reinkarnation und Karma

Beitrag von Erich »

Sunbeam hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 19:23
Erich hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 16:40
Du meinst wohl so "Schnullerchristen", die Dir um Dein Mäulchen ständig nur süßen Honig streichen,
Ein religiöser Homunkulus der noch nicht einmal Achtung vor seinen Brüdern und Schwestern im Glauben hat, dessen angeblicher Heiliger Geist ist offensichtlich eine Spukgestalt aus dem letzten Kreis der Hölle.
Ich hätte ja auch *"Pseudochristen" schreiben können, denn solche sind doch nicht meine Brüder und Schwestern im Glauben, weil sie niemals die ganze Wahrheit sagen, und somit haben sie auch nicht den Heiligen Geist, sondern einen Lügengeist, der viele ahnungslose Menschen, wie z.B. Dich, auf falsche Wege führt und somit in die Verdammnis.
(*Das sind unechte, nachgemachte, nachgeahmte, falsche, lügnerische Christen, Scheinchristen, Scheinheilige.)

Du hast doch keine Ahnung von wahren Christen! - Denn Du lutscht lieber Deinen mit Honig beschmierten Schnuller. :lol:
... nicht einmal vor den Christen halt macht, die ich hier als das Salz dieser Erde erkenne, ...
Du hast weder Weisheit und Verstand noch Einsicht und Erkenntnis, was Gott und sein Wort und seinen Geist betrifft.
Lk 14,34-35
34 Das Salz ist etwas Gutes.
Wenn aber das Salz nicht mehr salzt,
womit soll man würzen?

35 Es ist weder für den Acker
noch für den Mist nütze;
sondern man wirft es weg.

Wer Ohren hat zu hören, der höre!
:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten