Neuoffenbarungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 08:16 Der Autor warnt, vor seinen klaren und eindeutigen Aussagen...? Nein, sie sind nicht klar und eindeutig.
Ich finde schon, dass das, was er da über Besessenheit schreibt, ziemlich klar ist.
Elli hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 08:16 Er kann nichts, in keinster Weise beweisen. Vorzugeben, dass er ein Wissen hat, welches kein Mensch überprüfen kann, macht ihn nicht vertrauenswürdig.
Sicher kann er nichts beweisen. Sicher macht es jemanden nicht vertrauenswürdig, wenn er vorgibt, ein nicht überprüfbares Wissen zu haben. Aber das ist vielleicht ein Missverständnis. Mit klar und eindeutig meine ich nicht: wahr. Sondern das bezieht sich auf Inhalt und Verständlichkeit. Ob und inwiefern es wahr ist, ist eine andere Frage.
Elli hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 08:16 Du schreibst hier, dass du daran fest glaubst. An anderer Stelle hast du mehrfach geschrieben, dass du an nichts richtig glauben kannst. Weder an die Neuoffenbarungen, noch an die Bibel. Meinst du zu wissen, dass Lorber die Wahrheit hat oder bis du davon überzeugt, dass er sie hat?
Das ist ein Missverständnis. Es gibt sehr wohl Dinge, die ich glaube und für wahr halte. Beschwören würd ich Vieles aber nicht, schon allein aus Respekt vor den Ansichten anderer. Ich bin nicht davon überzeugt, dass Lorber die Wahrheit hat, geschweige denn das zu wissen. Du beziehst das gleich auf das "Gesamtwerk". Nach dem Motto: Entweder alles ist wahr oder nicht. Aber das ist nicht mein Denken. Die Bibel ist für mich weder wahr noch unwahr. Die Neuoffenbarungen sind für mich weder wahr noch unwahr. Wie könnte ich all diese Schriften in ihrem Gesamtumfang als wahr sehen? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Ich denke, dass diese Schriften zumindest teils von Menschen stammen, die von guten oder göttlichen Kräften inspiriert wurden. Ich habe das ja ganz ausführlich erklärt. Rein ist nur die Quelle. Auf dem Weg zu uns muss das Wasser durch Leitungen, Gewässer, Hähne, Behälter und so weiter. Und dabei wird es verunreinigt. Alles, was wir nicht direkt selbst aus der Quelle schöpfen, ist verunreinigt. Bereits die Sprache stellt eine Verunreinigung der Wahrheit dar. Jeder Mensch ist ein Faktor, der verunreinigt.

Die Wahrheit ist in der Bibel enthalten, sie ist in den Neuoffenbarungen enthalten - für mich. Und ich bemühe mich, sie da herauszufiltern. Nach bestem Wissen und Gewissen, stets die Wahrheit als Ziel. Darum Vieles stehen lassend, in Frage gestellt. Ständig wird beobachtet und geprüft. Und so setzt sich das Bild immer weiter zusammen.
Elli hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 08:16 Wenn zwei und zwei vier sind, dann ist das so. Jetzt könnte jemand kommen und sagen, dass zwei und zwei, fünf sind und das nirgends steht, dass es nicht so ist.
Doch, denn wenn 2+2 vier sind, kann das Ergebnis unmöglich zur gleichen Zeit anders lauten. Unterschiedliche Ergebnisse für ein und die selbe Rechnung schließen einander aus.
Elli hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 08:16 Solche Worte kennt die Bibel nicht.
Das würde ich auch nie behaupten.
Elli hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 08:16 Wenn die Liebe untereinander weniger wird, wenn der Egoismus stärker wird, wir erkennen, wie schnell die Menschen sich durch Propaganda beeinflussen lassen, dann heißt das nicht, dass sie von Dämonen besessen sind. Dämonen sind gefallene Engel, keine Verstorbene.
Ja, es muss so nicht sein. Ich glaube nur, dass es so ist. Und ich glaube, dass jeder Mensch, der ein teuflisches Leben führt, nach dem Tod als Dämon weiterlebt, wenn die sterbliche Hülle abfällt und das wahre, innere Wesen in der geistigen Welt zum Vorschein kommt. Du glaubst etwas anderes, was ich natürlich respektiere.

Allerdings verstehe ich jetzt den Zusammenhang zwischen dem ersten und letzten Satz Deiner Aussage nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Elli hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 08:16 Ja, hier stimme ich dir zu!
Dann sind wir uns in ganz grundlegenden Dinge doch noch einig, nämlich wie zu bewerten ist, was in der Welt geschieht. Das halte ich für viel wichtiger als viele andere Dinge. Wenn Menschen in ihrem Verständnis von Gut und Böse übereinstimmen, wird ihr Verhalten und Denken sich auch ähnlich sein. Und das denke ich, ist sehr bedeutsam vor Gott und "heilsrelevant".
Elli hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 08:16 Was macht dich sicher, dass er diese von Gott oder Engel bekam? Menschen sagen dies und das, machen sich mit vielerlei Dingen wichtig.
Du weißt, wie viele Betrüger es gibt. Liegt er richtig, weil das was er sagt, dir gefällt? Bist du schon mal auf den Gedanken gekommen, dass möglicherweise seine Informationsquelle aus keiner guten Quelle stammen?
Wie können wir diese Dinge überprüfen, geht das überhaupt?
Wie gesagt, ich bin mir da nicht sicher. Dass er sich damit wichtig machen wollte, glaube ich weniger. Kann es aber nicht ausschließen. Wobei das auch nicht so einfach ist. Da gibt es eine große Spanne. Ein geltungssüchtiger Mensch scheint er mir jedenfalls nicht gewesen zu sein. Mit Sicherheit - das habe ich auch schon geschrieben - gehe ich davon aus, dass negative Kräfte sich alle Mühe gaben, ihren Einfluss auf seine Offenbarungen auszuüben, so wie es ihnen möglich war. So wie sie sich überall versuchen, einzumischen. Schließlich liegt es in ihrem Interesse, die Wahrheit zu verfälschen. Da nutzen sie alle Macht, um das zu bewirken. Inwieweit das gelungen ist, weiß ich nicht. Frei von Auswirkungen negativer Einflüsse ist seine Lehre mit Sicherheit nicht, glaube ich. Nur ein vollkommener Mensch kann sich dem Einfluss des Bösen überhaupt entziehen, ist meine Ansicht. Und vollkommen war er wohl kaum - in meinen Augen.

Ich glaube, dass einfach alles in dieser Welt in irgendeiner Form durch die negative Kraft beeinflusst wurde. Die "reine" Lehre gibt es für mich nicht. Kann es nicht geben, solange die Menschen noch nicht vollkommen und eins mit dem Vater geworden sind. Jesus war das, meinem Glauben nach, aber auch er hatte Schwierigkeiten, den Menschen die reine Lehre zu vermitteln. Schon allein wegen der Makel und Begrenzungen der Sprache. Dann waren alle, die ihm zuhörten, selbst belastet. Keiner seiner Jünger oder Zuhörer war rein und unbefangen, so dass er seine Lehre hätte in aller Klarheit aufnehmen hätte können.

Man kann sich darum bemühen, sich der Wahrheit anzunähern und anhand verschiedener Kriterien Informationen prüfen. Bei mir ist das aber kein einfacher Prozess. Alle Informationen werden bei mir irgendwo gespeichert und dann laufend, auch über Jahre hinweg, wieder abgerufen und mit anderen Informationen abgeglichen, wenn es Sinn macht. Es gibt für mich keine Aussage, die irgendwie grundsätzlich "falsch" ist. Sondern alles kommt von irgendwo her und was es zu bedeutet hat, ist erst dann geklärt, wenn ich das weiß.

Natürlich sammelt man auch Erfahrungen und hat Erkenntnisse, die haben dann einen besonders hohen Wert und können u.U. - auch unter Vorbehalt - als Maßstab herhalten.

Ich sage mal ganz vorsichtig, ein Mensch, der "live" Exorzismus erlebt hat, denkt vielleicht etwas anderes darüber als jemand, bei dem das nicht der Fall ist. Es gibt Erfahrungen im Leben, die einen Menschen schwer beeindrucken und prägen können. Solche Erfahrungen sind dann für so einen Menschen vielleicht mehr wert als etwas, was irgendwer, irgendwann einmal möglicherweise so oder so ähnlich gesagt hat.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 09:18
Spice hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 08:44 Verstorbene, die sich noch nicht von den irdischen Begierden gelöst haben, können in der Tat versuchen, diese durch oder mit den lebenden Menschen zu befriedigen. Das ist aber nicht wirklich möglich und der Lebende muss keine Angst vor ihnen haben. Seine eigenen Begierden werden durch verstorbene Menschen nicht verstärkt.

In der Tat ist der gesamte Teufels- und Dämonenglaube heute schädlich, da dieser die Menschen davon abhält, sich selbst zu erkennen und mittels der Wahrheit die eigenen Probleme zu lösen. Da wird immer nur gebetet, aber den Weg zur Lösung schlägt man nicht ein und so bleibt alles beim Alten.
Spice,
du schreibst hier nicht selten, antichristlich.
Das habe ich noch nie getan!
Greifst provokativ hier User an,
Auch das tue ich nicht!
willst sie herablassend als Unwissende abstempeln.
Abstempeln will ich ebenfalls niemanden. Dass viel Unwissenheit herrscht, leider auch in christlichen Kreisen, ist keine Frage. Das ist zu offensichtlich!

Ich gehe auf deine Beiträge nicht mehr ein, weil sie meistens nur auf dieser Schiene liegen.
Was hast du für eine Wahrheit, im Gegensatz zu uns, die alle Probleme löst?
Ich denke, dass wir alle sagen können: An den Früchten werden wir sie erkennen.

LG
Ich liebe die Wahrheit und kann deshalb Wahrheiten erkennen. Und nur die Wahrheit löst die Probleme, sagt Jesus.
Über die Früchte kann ich mich nicht beklagen. Frieden, Freude, Enthaltsamkeit, Liebe etc. - alles (ohne mich loben zu wollen, denn es beruht ja auf der Wirksamkeit der Wahrheit) vorhanden...
Elli

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 09:28
Elli hat geschrieben: ↑Do 4. Mär 2021, 07:39
Die Frage die wir uns stellen müssen, ist, kann Satan und seine Engel (gefallenen Dämonen ) überhaupt bereuen?
In der Bibel steht das nicht, im Gegenteil.
Wenn in der Bibel etwas Gegenteiliges steht, würde mich das interessieren.
Elli hat geschrieben: ↑Do 4. Mär 2021, 07:39
Sie sagt, unmissverständlich, dass Tote mit uns nicht kommunizieren oder anderweitig mit uns in Berührung kommen können.
Wenn das in der Bibel steht, würde mich interessieren, wo genau. Das würde ich gerne wissen.
Elli hat geschrieben: ↑Do 4. Mär 2021, 07:39
Gott warnt uns davor, den Kontakt mit ihnen zu suchen.
Ich würde niemandem empfehlen, das zu tun. Aber vielleicht sind es ja auch die Verstorbenen, die mit uns Kontakt aufnehmen wollen.
Wir haben genug biblische Erklärungen, die ich aber nicht einfach so in einer Stunde aus dem Ärmel schütteln kann. Wenn wirklich Interesse besteht, dann gib ich mir auch die Mühe, so weit ich kann, meine Gedanken biblisch darzulegen.

Zu oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass gefragt wurde und dann einfach keine Antwort zurück kam, ja, einfach kein Interesse und überhaupt was ich will.... Ja, jeder kann glauben was er will, kommt dann zur Antwort.
Ich möchte dich fragen, ob du in der Bibel diesbezüglich bereits geforscht hast? Willst du wirklich wissen, was geschrieben steht oder doch nicht, mit dem Argument, in der Bibel kann sowieso die Wahrheit nicht stehen ?

LG
Elli

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 10:17 Ich sage mal ganz vorsichtig, ein Mensch, der "live" Exorzismus erlebt hat, denkt vielleicht etwas anderes darüber als jemand, bei dem das nicht der Fall ist. Es gibt Erfahrungen im Leben, die einen Menschen schwer beeindrucken und prägen können. Solche Erfahrungen sind dann für so einen Menschen vielleicht mehr wert als etwas, was irgendwer, irgendwann einmal möglicherweise so oder so ähnlich gesagt hat.
In diesem Bereich gibt es sehr viel Lug, Betrug und Täuschungen.
Der Mensch glaubt zu wissen, zu erleben und zu ermöglichen und in Wirklichkeit ist alles ganz anders.

Ich habe 24 Jahre Psychiatrieerfahrung, einschließlich 6 Jahre Maßregelvollzug, ich könnte einiges erzählen. Es gibt viel unter der Sonne, mein Gott zeigte mir, dass ich alles in seine Hände ablegen soll.

Zu viele Christen oder Nicht-Christen meinen zu wissen, lassen sich alles mögliche erzählen, praktizieren Dinge von dem Gott nie geboten hat und dann die ganzen Erklärungen, wann und wo der Mensch wohl besessen sei und wann man von was sprechen könne. Alle Weisheiten kommen irgendwie von Oben geflogen, ja, der HG, sagt ihnen alles.

Aus meiner Sicht nur Zeitverschwendung. Nicht selten erkenne ich sogar eine Lust nach Sensationellem, nach Macht und Selbstdarstellung, wenn man sagen könnte, man hätte Macht, Dämonen auszutreiben.
Einmal im Monat gehe ich mit einer stark belasteten Person spazieren, sie hat fast tagtäglich mit charismatischen Christen zu tun, die schon ganze Mannschaften auffahren ließen, um ihr den Teufel auszutreiben, unglaublich.

Gott weiß alles, mein Wissen ist nur Stückwerk und das ist auch gut so.
Unser Herr Jesus steht über Satan und seinen Dämonen, sie können mir nichts. Ich weiß, wessen Namen ich anrufen muss. ja, sie wissen das und das ist auch gut so.

LG
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 12:22 Gott weiß alles, mein Wissen ist nur Stückwerk und das ist auch gut so.
Unser Herr Jesus steht über Satan und seinen Dämonen, sie können mir nichts. Ich weiß, wessen Namen ich anrufen muss. ja, sie wissen das und das ist auch gut so.
Verstehe. Du hast Deine Erfahrungen, Deinen Kopf und Deine guten Gründe für Deine Ansichten, was ich natürlich respektiere. Punkt.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Nobody2 »

Elli hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 11:43 Wir haben genug biblische Erklärungen, die ich aber nicht einfach so in einer Stunde aus dem Ärmel schütteln kann. Wenn wirklich Interesse besteht, dann gib ich mir auch die Mühe, so weit ich kann, meine Gedanken biblisch darzulegen.

Zu oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass gefragt wurde und dann einfach keine Antwort zurück kam, ja, einfach kein Interesse und überhaupt was ich will.... Ja, jeder kann glauben was er will, kommt dann zur Antwort.
Ich möchte dich fragen, ob du in der Bibel diesbezüglich bereits geforscht hast? Willst du wirklich wissen, was geschrieben steht oder doch nicht, mit dem Argument, in der Bibel kann sowieso die Wahrheit nicht stehen ?
Ich habe natürlich Interesse an dem, was in der Bibel steht. Eine Antwort / Reaktion kann ich Dir auch gerne versprechen. Dass in der Bibel sehr viel Wahrheit zu finden ist, davon bin ich überzeugt. Das bedeutet aber nicht, dass sie für mich "Gottes Wort" ist. Wie ich es ja nun mehrfach schon erklärt habe. Ich kann meine Biographie, meine Erfahrungen, Erkenntnisse, meine Einstellung zum Leben, meinen Glauben nicht einfach abstellen. Dennoch sind solche Dinge für mich wertvoll, ich lerne dazu, sammle Hinweise, mache mir Gedanken, gewinne vielleicht Erkenntnisse und so weiter.

Also wenn Du nichts erwartest als jemanden, der das aufmerksam liest, sich Gedanken macht, es wertschätzt und Dir auch seine Gedanken dazu mitteilt - gerne. Mehr kann ich aber nicht versprechen. Bitte fühle Dich frei. Wenn ich sowas mache, dann erwarte ich überhaupt nichts von niemandem. Bin aber trotzdem bereichert, weil ich ja dadurch etwas lerne. Der Wert liegt schon im Ergebnis dieser Arbeit selbst. Vielleicht kannst Du es ja auch so sehen, so dass alles entspannt und positiv bleibt. Was mich freuen würde.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Elli

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Elli »

Nobody2 hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 13:50
Elli hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 11:43 Wir haben genug biblische Erklärungen, die ich aber nicht einfach so in einer Stunde aus dem Ärmel schütteln kann. Wenn wirklich Interesse besteht, dann gib ich mir auch die Mühe, so weit ich kann, meine Gedanken biblisch darzulegen.

Zu oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass gefragt wurde und dann einfach keine Antwort zurück kam, ja, einfach kein Interesse und überhaupt was ich will.... Ja, jeder kann glauben was er will, kommt dann zur Antwort.
Ich möchte dich fragen, ob du in der Bibel diesbezüglich bereits geforscht hast? Willst du wirklich wissen, was geschrieben steht oder doch nicht, mit dem Argument, in der Bibel kann sowieso die Wahrheit nicht stehen ?
Ich habe natürlich Interesse an dem, was in der Bibel steht. Eine Antwort / Reaktion kann ich Dir auch gerne versprechen. Dass in der Bibel sehr viel Wahrheit zu finden ist, davon bin ich überzeugt. Das bedeutet aber nicht, dass sie für mich "Gottes Wort" ist. Wie ich es ja nun mehrfach schon erklärt habe. Ich kann meine Biographie, meine Erfahrungen, Erkenntnisse, meine Einstellung zum Leben, meinen Glauben nicht einfach abstellen. Dennoch sind solche Dinge für mich wertvoll, ich lerne dazu, sammle Hinweise, mache mir Gedanken, gewinne vielleicht Erkenntnisse und so weiter.

Also wenn Du nichts erwartest als jemanden, der das aufmerksam liest, sich Gedanken macht, es wertschätzt und Dir auch seine Gedanken dazu mitteilt - gerne. Mehr kann ich aber nicht versprechen. Bitte fühle Dich frei. Wenn ich sowas mache, dann erwarte ich überhaupt nichts von niemandem. Bin aber trotzdem bereichert, weil ich ja dadurch etwas lerne. Der Wert liegt schon im Ergebnis dieser Arbeit selbst. Vielleicht kannst Du es ja auch so sehen, so dass alles entspannt und positiv bleibt. Was mich freuen würde.
Wie wäre es, wenn du ein Thema eröffnest, wie zum Beispiel: Können die Toten mit uns in Kontakt treten?
Oder, was sagt die Bibel über Dämonen? Was über tote nicht geläuterte Menschen? Gibt es eine Auferstehung der Toten, wann findet sie statt?
Das sind alles Themen, die man nicht einfach so in ein paar Sätzen erklären kann.

Wie gesagt, ich könnte dazu meine Meinung schreiben und andere auch. Ich möchte hier nicht alleine meinen Senf dazu abgeben und dann doch, wie so oft, ins Leere laufen.

LG
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von lovetrail »

Elli hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 12:22 Ich habe 24 Jahre Psychiatrieerfahrung, einschließlich 6 Jahre Maßregelvollzug, ich könnte einiges erzählen. Es gibt viel unter der Sonne, mein Gott zeigte mir, dass ich alles in seine Hände ablegen soll.
Um keine Missverständnissse aufkommen zu lassen: Meinst du mit "Psychiatrieerfahrung", dass du dort gearbeitet hast oder als Patient?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Elli

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 15:50
Elli hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 12:22 Ich habe 24 Jahre Psychiatrieerfahrung, einschließlich 6 Jahre Maßregelvollzug, ich könnte einiges erzählen. Es gibt viel unter der Sonne, mein Gott zeigte mir, dass ich alles in seine Hände ablegen soll.
Um keine Missverständnissse aufkommen zu lassen: Meinst du mit "Psychiatrieerfahrung", dass du dort gearbeitet hast oder als Patient?

LG
24 Jahre als Krankenschwester in einer Psychiatrie gearbeitet. :lol: :thumbup:

LG
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Neuoffenbarungen

Beitrag von lovetrail »

Elli hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 15:59 24 Jahre als Krankenschwester in einer Psychiatrie gearbeitet. :lol: :thumbup:
Alles klar! :)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten