Ne. Zum einen gibt es viele (sehr) unterschiedliche Lehren in der Richtung, die sich nicht einfach auf einen Nenner bringen lassen. Zum anderen, meine persönliche Anschauung, die ich spirituell bezeichne und verstehe, sieht mehrere geistige Ebenen, in denen es bis zu einem (sehr) hohen Grad noch immer eine Form von Negativität gibt, wenn auch in zunehmend geringerem Anteil. Erst in dem, was ich unter dem Königreich Gottes verstehe, herrscht grösste Reinheit in Ewigkeit, ohne Ausnahme. Nur die vollendten Seelen erreichen diesen Ort. Und sie alle sind gut und sehr wundervoll. Nur kaum ein Mensch kommt dort hin, schon gar nicht durch esoterische Praxis, die sich nur im niederen Bereich der geistigen Welten abspielt und tatsächlich sehr gefährlich sein kann.lovetrail hat geschrieben: ↑Mo 22. Mär 2021, 15:29 Das Problem mit deiner gnostisch-philosophischen Sichtweise ist mE dass man damit automatisch in eine Sichtweise kommt, wo oben gut ist und unten schlecht. Damit tricksen die Esoterikwelt und auch die asiatischen Religionen. Hochschwingend spirituell wäre dann per se gut, während das irdisch-leibliche Dasein (inkl. Sexualität) eine Abwertung erfährt. Das finden wir aber nicht in dieser (starken) Form in der Bibel. Nobody neigt auch in diese Richtung.
Einig ist man sich aber dennoch darin, dass die materielle Ebene die niederste ist, der Mensch darin jedoch die höchste Lebensform. Und die Bandbreite seiner göttlichen Natur zeigt sich in eine grossen Vielfalt an Charakterzügen und Fähigkeiten. Das Böse selbst kann sich durch einen Menschen ausdrücken ebenso wie der höchste Gott selbst.