Sünde ist:

Rund um Bibel und Glaube
Travis
Moderator

Re: Sünde ist:

Beitrag von Travis »

Larson hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 18:41Mitnichten.
Vielleicht muss man nachsichtig sein. Denn dieser User sagt Dinge wie
renato23 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 12:41 Ich wies nur darauf hin, dass mich das AT nicht sonderlich interessiert.
oder
renato23 hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 10:37 Mich interessiert aus dem AT in Glaubenssachen genaugenommen nur, was über die Lippen meines Retters und Erlösers Jesus kam und von den Synoptikern als auch von Johannes niedergeschrieben wurde.
Der User kennt das AT also kaum. Ich finde, das merkt man seinen Beiträgen an. Das selbst Jesus JHWH als seinen Vater bezeichnet (zum Beispiel als er über den Tempel in Jerusalem spricht), ignoriert er entweder oder hält entsprechendes Zeugnis des NT für eine Fälschung.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Larson

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 10:50Sachlich genug?
Nee, du weisst, was ich damit gemeint habe, und zwar deine steten Fusstritte und Unterstellungen.
Und auch hier bist du eben nicht sachlich.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Larson

Beitrag von Larson »

Travis hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 18:49 Das selbst Jesus JHWH als seinen Vater bezeichnet (zum Beispiel als er über den Tempel in Jerusalem spricht), ignoriert er entweder oder hält entsprechendes Zeugnis des NT für eine Fälschung.
Danke für deine Info.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 18:41 Mitnichten.
2.Mose 34,6 Und JHWH ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Jahwe, Jahwe, Gott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und reich an Gnade und Treue, 7 der Gnade bewahrt an Tausenden von Generationen, der Schuld, Vergehen und Sünde vergibt, aber keineswegs ungestraft läßt, die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern und Kindeskindern, an der dritten und vierten Generation.
Und was soll das nun beweisen? :)
Das ist eine Aussage des Moses, die er sprach, als der HERR an ihn vorüberging ....(zumindest steht es so in der Bibel) ;)
Ich lese ähnliche Aussagen auch immer wieder von Christen...
Und fragt man sie, ob sie denn Gott jemals gesehn hätten und ihn persönlich KENNEN, um so etwas überhaupt über ihn sagen zu können, rate mal was dann kommt!
Kennst du ihn?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 19:26 Ich lese ähnliche Aussagen auch immer wieder von Christen...
Und fragt man sie, ob sie denn Gott jemals gesehn hätten und ihn persönlich KENNEN, um so etwas überhaupt über ihn sagen zu können, rate mal was dann kommt!
Kennst du ihn?
Nun, es ging ja darum, dass Mose Gottes Gnade nicht kennen würde.
viewtopic.php?p=471502#p471502

Ich hätte auch David zitieren können:
Ps 103,8 Barmherzig und gnädig ist JHWH, langsam zum Zorn und groß an Gnade. 9 Er wird nicht immer rechten, nicht ewig zürnen. 10 Er hat uns nicht getan nach unseren Vergehen, nach unseren Sünden uns nicht vergolten. 11 Denn so hoch die Himmel über der Erde sind, so übermächtig ist seine Gnade über denen, die ihn fürchten. 12 So fern der Osten ist vom Westen, hat er von uns entfernt unsere Vergehen. 13 Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich JHWH über die, die ihn fürchten. 14 Denn er kennt unser Gebilde, gedenkt, daß wir Staub sind.
Aber da renato23 wohl eher die Lehre Marcion vertritt (2. Jahrhundert), ist seine Ansicht verständlich und auch einzuordnen.

Zum anderen:
Tja, da wird dann gesagt, dass man es eben „weiss“, und das hätte ich früher auch gesagt. Ja, Jesus kennt man dann persönlich, man muss ja eine persönliche Beziehung zu Jesus haben, ansonsten ist man ja kein Christ. Jegliche Zweifel und Fragen werden verdrängt, denn die dürfen ja nicht sein. Oder wenn das rauskommt, nicht vorstellbar.

„Kennen“ ist ein etwas weiter Begriff. Wer kennt schon wirklich seinen Lebensgefährten, aber man sagt, ich kenne meinen Mann, oder ich kenne meine Frau, oder die Kinder, die sind so und so und verhalten sich so und so.
Aber wie oft hatte ich mich in meiner Meinung geirrt, aber nicht immer.
Deshalb würde ich nicht mehr sagen, „ich kenne Gott“, aber ich kann etwas erahnen, was ich als solches verstehe und wahrnehme oder interpretiere.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 19:42 Ich hätte auch David zitieren können:
Ok, es werden also die Texte der Bibel analysiert.
Klar, dann findet man auch Texte diverser Bibelfiguren im AT, die Postives über JHWH aussagen.
Larson hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 19:42 Wer kennt schon wirklich seinen Lebensgefährten, aber man sagt, ich kenne meinen Mann....
Schlechter Vergleich!
Du kannst doch eine reale Person nicht mit einem unsichtbaren Wesen vergleichen :)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Larson hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 19:42
Ich hätte auch David zitieren können:
Ps 103,8 Barmherzig und gnädig ist JHWH, langsam zum Zorn und groß an Gnade. 9 Er wird nicht immer rechten, nicht ewig zürnen. 10 Er hat uns nicht getan nach unseren Vergehen, nach unseren Sünden uns nicht vergolten. 11 Denn so hoch die Himmel über der Erde sind, so übermächtig ist seine Gnade über denen, die ihn fürchten. 12 So fern der Osten ist vom Westen, hat er von uns entfernt unsere Vergehen. 13 Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich JHWH über die, die ihn fürchten. 14 Denn er kennt unser Gebilde, gedenkt, daß wir Staub sind.
Hi Larson. :wave: Wenn du schon einmal bei King David bist. Kannst du uns bitte mitteilen warum er trotz Ehebruch u. Anstiftung zum Mord am Leben blieb obwohl gem. der Torah auf jede dieser Schandtaten die Todesstrafe stand? :roll:
Corona

Beitrag von Corona »

Reinhold hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 20:18 Ehebruch u. Anstiftung zum Mord
Woher hast du diese dreiste Behauptung?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Magdalena61 hat geschrieben:Der Gott des Mose, JHWH, wird im NT gleichgesetzt mit dem Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs.
Dass ich das noch erleben darf. :thumbup: :clap: Und über diesen einzigartigen wahren allmächtigen Gott JHWH sagt sein o. Knecht Mosche in 5. Mose 32;1-4 unmissverständlich folgende unumstößliche Wahrheit:
NeÜ
Das Lied Moses
1 Höre, Himmel, ich will reden! / Die Erde höre meinen Spruch! 2 Meine Lehre ströme wie Regen, / wie Tau sollen meine Worte fallen, / wie Regentropfen auf das Gras, / wie ein Guss auf welkes Kraut. 3 Den Namen Jahwes rufe ich aus: / Gebt unserem Gott die Ehre! 4 Der Fels: Vollkommen ist sein Tun, / ja, alle seine Wege sind recht! / Ein treuer Gott, der niemals betrügt, / gerecht und gerade ist er!
:wave:
Larson

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 20:04 Schlechter Vergleich!
Du kannst doch eine reale Person nicht mit einem unsichtbaren Wesen vergleichen :)
Es ging um das Wort "kennen".
Und man kann auch vom einen auf das andere schliessen....
Zuletzt geändert von Larson am Mo 28. Mär 2022, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten