Oleander hat geschrieben: ↑Mo 28. Mär 2022, 19:26
Ich lese ähnliche Aussagen auch immer wieder von Christen...
Und fragt man sie, ob sie denn Gott jemals gesehn hätten und ihn persönlich KENNEN, um so etwas überhaupt über ihn sagen zu können, rate mal was dann kommt!
Kennst du ihn?
Nun, es ging ja darum, dass Mose Gottes Gnade nicht kennen würde.
viewtopic.php?p=471502#p471502
Ich hätte auch David zitieren können:
Ps 103,8 Barmherzig und gnädig ist JHWH, langsam zum Zorn und groß an Gnade. 9 Er wird nicht immer rechten, nicht ewig zürnen. 10 Er hat uns nicht getan nach unseren Vergehen, nach unseren Sünden uns nicht vergolten. 11 Denn so hoch die Himmel über der Erde sind, so übermächtig ist seine Gnade über denen, die ihn fürchten. 12 So fern der Osten ist vom Westen, hat er von uns entfernt unsere Vergehen. 13 Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich JHWH über die, die ihn fürchten. 14 Denn er kennt unser Gebilde, gedenkt, daß wir Staub sind.
Aber da renato23 wohl eher die Lehre Marcion vertritt (2. Jahrhundert), ist seine Ansicht verständlich und auch einzuordnen.
Zum anderen:
Tja, da wird dann gesagt, dass man es eben „weiss“, und das hätte ich früher auch gesagt. Ja, Jesus kennt man dann persönlich, man muss ja eine persönliche Beziehung zu Jesus haben, ansonsten ist man ja kein Christ. Jegliche Zweifel und Fragen werden verdrängt, denn die dürfen ja nicht sein. Oder wenn das rauskommt, nicht vorstellbar.
„Kennen“ ist ein etwas weiter Begriff. Wer kennt schon wirklich seinen Lebensgefährten, aber man sagt, ich kenne meinen Mann, oder ich kenne meine Frau, oder die Kinder, die sind so und so und verhalten sich so und so.
Aber wie oft hatte ich mich in meiner Meinung geirrt, aber nicht immer.
Deshalb würde ich nicht mehr sagen, „ich kenne Gott“, aber ich kann etwas erahnen, was ich als solches verstehe und wahrnehme oder interpretiere.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?