Travis hat geschrieben: ↑Fr 7. Jan 2022, 09:06
An den Vater zu glauben heißt, an Jesus zu glauben. Und umgekehrt. Daher gibt es in der Schrift sowohl Aufforderungen an den Vater als auch an den Sohn zu glauben.
Wichtig ist zu wissen, wer und was Jesus ist. Er ist das Wort Gottes. Daher glaubt man automatisch an den Vater, wenn man dem Sohn glaubt. Denn der Vater sandte seinen Sohn, das Wort.
Joh 12,44 hat geschrieben: Jesus aber rief: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat.
Denn wir wissen aus der Schrift, dass der Vater nicht nur im Sohn ist, sondern der Sohn auch im Vater.
Beispiel:
Joh 10,38 hat geschrieben: tue ich sie aber, so glaubt doch den Werken, wenn ihr mir nicht glauben wollt, auf dass ihr erkennt und wisst, dass der Vater in mir ist und ich im Vater.
So fällt man auch von keiner Seite vom Pferd. Denn die Überbetonung der einen Seite führt zu einer Schieflage.
Da gehe ich mit Dir vollkommen einig, also mit dem ganzen dazugehörigen Beitrag. Und wie gelangt gemäss Jesus unsereins, die wir bezeugen Anhänger des Sohnes Gottes zu sein zu dem von Jesus verheissenen EINS SEIN mit Vater und Sohn, also er ins uns und wir in IHM??
Durch lediglich zu betonen man glaube AN Jesus oder durch das Einhalten seiner ihm vom Vater für die Menschheit mitgegebenen Wegleitungen? Johannes lehrte dazu passen
: 1Joh 4,16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen
Betreffend WO wer Wohnung nimmt gibt es zwar unterschiedliche Erklärungen, es geht aber um denselben Sinn.
a) also nehmen Vater und Sohn in solchen, also in uns Christen Wohnung
b) nehmen wir, also Jesus und unsereins, die durch Wort und Tat erkennen lassen, dass wir ihn wahrhaftig lieben Wohnung beim Vater.
Joh 14,2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?
Also ist es doch ein Unterschied, ob man glaubt, dass AN Jesus zu glauben allein genügt, statt IHM zu glauben, welcher Weg zum Leben führt, zu inniger Gottverbundenheit.