Verstand vs "Herz"

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 10:52 scheinbar "legt DU auch großen Wert auf etwas -> mir gegenüber, damit es Dir besser geht"
Opachen, wenn du das so siehst, wird es wohl so sein. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 10:55
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 10:52 scheinbar "legt DU auch großen Wert auf etwas -> mir gegenüber, damit es Dir besser geht"
Opachen, wenn du das so siehst, wird es wohl so sein. :)
Jeder kann nur das Sehen, was da zu ihm "rüberkommt" und bei ihm ankommt. Zwischen Absicht - Verpackung - Absenden - Transport - Ankommen kann viel schief gehen. Besonders, wenn da eine unerkannte "Krankheit" oder üble Gewohnheit noch mitspielt, beim Absender, Transporteuer und Empfänger.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Sa 14. Mai 2022, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
SunRiseTea
Beiträge: 225
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 19:02

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von SunRiseTea »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 11:03
Oleander hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 10:55
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 10:52 scheinbar "legt DU auch großen Wert auf etwas -> mir gegenüber, damit es Dir besser geht"
Opachen, wenn du das so siehst, wird es wohl so sein. :)
Jeder kann nur das Sehen, was da zu ihm "rüberkommt" und bei ihm ankommt. Zwischen Absicht - Verpackung - Absenden - Ankommen kann viel schief gehen.
Uuuuund, weil das so ist, jeder kann nur sehen, was da zu ihm rüberkommt, sind alle? Waaaaaaaaaaaaaahnsinich. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Opa Klaus »

SunRiseTea hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 11:07Uuuuund, weil das so ist, jeder kann nur sehen, was da zu ihm rüberkommt,
sind alle? Waaaaaaaaaaaaaahnsinich.
Zumindest waren vor der Sintflut schon mal "alle Wahnsinnig"!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

SunRiseTea hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 11:07 Waaaaaaaaaaaaaahnsinich.
Opa Klaus hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 10:09 ....dem Spiegel sieht, den ich allen Menschen vorhalte.
:spielen:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Opa Klaus »

Fragt einer den Hundebesitzer: "Beißt ihr knurrender Hund auch nicht?"
Hundebesitzer: "Nö, der will nur spielen!"
Erneute Frage: "Weiß das der Hund auch?"
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 11:03 Besonders, wenn da eine unerkannte "Krankheit" oder üble Gewohnheit noch mitspielt
Und du bist der(einzige) "Arzt", kompetent genug :?: (weil...) um Blinde sehend zu machen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 11:33Und du bist der(einzige) "Arzt", kompetent genug (weil...) um Blinde sehend zu machen?
Ich wusste gar nicht, dass so das "gute Herz" einer Lästerschwester tickt.
Alles was mir Oleander antut, will ich Sado Maso-mäßig ertragen - denn alles könne ja "nur gut gemeint sein".
(Leider kann "gut meinen" auch verschlimmbessern aus Unkenntnis bedeuten, siehe ein Blinder führt Blinde)

Nicht ich bin "kompetent um Blinde sehend zu machen",
sondern die Quellen sind es, auf die ich immerzu hinweise.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Sa 14. Mai 2022, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Jack Sparrow »

Hiob hat geschrieben: Fr 13. Mai 2022, 23:04Es sei denn, es steht für etwas Substantielles.
In diesem Fall sollte man eventuell einfach das Substanzielle vorlegen und auf die poetische Untermalung verzichten.

Ausschweifende blumige Sprache kann sonst schnell den Eindruck erwecken, man versuche nur krampfhaft tiefgründig zu klingen und wisse im Grunde gar nicht wovon man redet.
Denn ein Satz wie "aus der Dunkelheit wachsendes Böses" ist ja nicht physikalisch zu verstehen
Ich weiß nicht wie er zu verstehen ist, und ich denke der Verfasser des Satzes weiß es ebenso wenig wie ich.
Nun hat es das WIRKLICH Geistige an sich, dass es prinzipiell nicht verifizierbar ist.
Dieselbe Eigenschaft haben WIRKLICHE Kobolde und WIRKLICHE Einhörner an sich.

Glücklicherweise brauchen uns nicht verifizierbare Dinge nicht zu interessieren, wenn wir stattdessen einfach unermüdlich und zielstrebig all die Dinge herausfiltern können, die nachweislich NICHT wahr sind.
Folglich wäre es szientistisch/materialistisch gesehen grundsätzlich kein Sinn. - Könntest Du damit leben?
Das tue ich ja schon.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Verstand vs "Herz"

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Sa 14. Mai 2022, 11:48 In diesem Fall sollte man eventuell einfach das Substanzielle vorlegen und auf die poetische Untermalung verzichten.
...sagte Dr. House zu seinem Team! 8-)
Doch bei so manchem Patienten kam das nicht so gut an, weil es ihm nur um die Krankheiten ging, nicht um den Menschen dahinter.
:D
Daher meidet er den Kontakt zum Patienten, die schwurbeln ihm zuviel.
Zuletzt geändert von Oleander am Sa 14. Mai 2022, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten